Ist in der Hercules Ultra eigentlich exakt die selbe Marzocchi drin, wie in der Simson ?
Weil ich hab hier eine und die hat an beiden Holmen SB Aufnahme.
Ist in der Hercules Ultra eigentlich exakt die selbe Marzocchi drin, wie in der Simson ?
Weil ich hab hier eine und die hat an beiden Holmen SB Aufnahme.
Ja, die Morzocci von der Hercules Ultra hat zwei aufnahmen für die Scheibenbremse.
Aber die Gleiche ist es nicht.
Achso.
Aber von der Dämpfer und Größe her auch nicht?
Hauptunterschied ist, dass die Simson Marzocchi für 12mm Achse und die Hercules Marzocchi für 15mm Achse ist. Du musst dir also eine spezielle Nabe + Achse drehen lassen / drehen.
Achso, das wusste ich nicht. Dann hat sich das Thema ja gleich.
Falls es wen interessiert:
Simson Scheibenbremse Telegabel Marzocchi SB Tuning Hercules in Sachsen - Pirna | eBay Kleinanzeigen
Zitat von Luftpumpe;2786383Hauptunterschied ist, dass die Simson Marzocchi für 12mm Achse und die Hercules Marzocchi für 15mm Achse ist. Du musst dir also eine spezielle Nabe + Achse drehen lassen / drehen.
Das ist falsch, man braucht eine neue achse und eine reduzierhülse die Nabe kann man weiter verwenden.
Es gibt soagr passende lager für 15er achse, da es aber sonderlager sind kosten die auch ein paar mark mehr.
Die Herkules marzocchi uterscheidet sich in folgenden punkten:
- Feder Progressiv
- Befestigungsschraube unten M10 (Simson ist M8)
- es gibt Ölablasschrauben vorn unten an der Gabel
- SB befestigung beidseitig
- Kotflügelhalterung fest am Standrohr
- Gabel ist oben verschraubt (Kunststoff oder Aluminiumstopfen)
- Die Herkulesgabeln die ich bis jetzt hatte waren so lang wie die kurze Simson Marzocchi
Klar kann man Reduzierhülsen nehmen... ich habe mich bei meinen beiden Mopeds mit Marzocchi aber dafür entschieden, gleich eine 15er (verwindungssteifere) achse zu nehmen.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!