(Kopie aus Simsonsonforum.de, da kann keiner helfen)
Hallo Simmenfreunde,
ich baue gerade eine Simson S51N auf, diesmal sollen es die Diebe nicht so leicht wie letztes Mal haben.
Habe mir jetzt ein Schloß ausgesucht, nachdem ich mich etwas mit Schlosspicking auseinander gesetzt habe.
Das reicht mir aber nicht, ich will noch mehr Sicherheit. Jetzt habe ich eine Idee, ich will meinen Rahmen und wichtige/teure Anbauteile großflächig gravieren um de Wiederverkauf zu erschweren. Auch wenn die Diebe das Moped selber benutzen soll es für Freunde und Familie sichtbar sein, dass das nicht ihr Moped ist.
Ich habe an so einen Schriftzug gedacht:
Auf dem Rahmen / Federgabelholmen / Motor: EIGENTÜMER: (NAME), 38640 Goslar, (Handynummer oder Telefonnummer)
Auf Bauteile die mir wichtig sind (S50 Scheinwerfer usw.), versteckt: GEKLAUT! EIGENTÜMER: (NAME), 38640 Goslar, (Handynummer oder Telefonnummer)
Was haltet ihr davon? Soll auf den großen Teilen so 10-15cm groß sein, damit es sichtbar ist. Zum Bespiel auf beiden Motorhälften oben, nicht aber auf die Deckel, denn die sind ja kaum was wert. Es soll abschrecken und dadurch vom Diebstahl abhalten, Wiederverkauf ist damit natürlich schwer, ich will sie aber nicht mehr verkaufen!
Wer weiß etwas über gravieren, wie tief kann man gehen?