Ich will eine S51 Kurbelwelle auf untengeführtes S50 Pleuel umbauen. Wie das grundsätzlich funktioniert mit Hubscheiben abfräsen und Anlaufscheiben rein ist mir klar. Aber wie groß muss das Axialspiel vom Pleuel am Fuß sein? Ist ein S50 Pleuel überhaupt verwendbar, weil es keine seitlichen Schmiertaschen am Pleuelfuß hat?
Umbau auf untengeführtes Pleuel
-
-
Nabend. Ich hab die Welle mit untengeführten Pleuel von SM, da sind in das Pleuel auch keine Schmiertaschen eingefräst, also ich denke es geht ohne. Axialspiel sind ca. 0,8mm bei mir, optimal wäre aber 0,2-0,3mm. Mfg
-
Hallo,
Bleib bei den 0,8mm Axialspiel, alles andere wird Mist. Und hat schon gern mal einen Pleullagerschaden zur Folge.
Gruß Mühli
-
Ich hab schonmal die Wellen vermessen (MZA und DDR) und man kommt mit 1mm Scheiben auch kaum unter 0,8 mm Spiel. Mir erschien das relativ viel, weil meine untengeführte Welle mit ProX Pleuel weniger hat. Aber ihr habt da sicher mehr Erfahrung. Mit dem Standard Pleuel das geht ohne umarbeiten?
-
Hallo!
Wenn du eine gute Schmierung hast mit Spültaschen (die können auch selbst seitlich in das Pleuel geschliffen werden wenn keine da sind) kannst du auf ca 0,5mm/ 0,6mm Axialspiel gehen, wenn nicht ist bis 1mm auch alles in Ordnung. Wichtig: In die MZA-Wellen kannst du nicht ohne weiteres Anlaufscheiben reinsetzen weil die keine Anlaufflächen in den Wangen dafür hat sondern dort nur rauh gegossen sind (die Scheiben würden sich in kurzer Zeit dort dran aufreiben und das Lager kaputt machen). Die DDR-Wellen sind zwar gefräst dort, aber nur sehr schmal sodass dort nur extrem schmale Anlaufscheiben verbaut werden können.
Wenn du also eine von den Nachbauwellen vernünftig auf untere Führung umbauen willst kommst du um das Nachfräsen der Anlaufflächen (so wie ZT das zeigt in deren Video zu den BB-wellen) nicht drum rum). Aber dann geht halt wieder Wangenmaterial verloren was ansich dringend gebraucht wird zur Steifigkeit.MfG RZT
-
Ich hab die Wellen schonmal auseinandergepresst, dass ich nachfräsen muss ist klar. Der Rand der original innen das Nadellager axial führt ist ja nur 2-3 mm breit.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!