is das sehr schlimm mein moped hat ca.200ml motoröl im getriebe is das jetz ne tot sünde oder kann ich noch n paar km damit fahren??:)
motoröl im getriebe
-
-
Nein, das Motoröl verbrennt wenn du 60 fährst, 10 Sekunden später brennt der Motor, Benzin läuft aus und du stehst in Flammen.
Ist die Frage jetzt dein Ernst, oder einfach nur miserabel formuliert?
Klar muss im Getriebe Öl sein, oder soll das nicht geschmiert werden?!
Oder willst du wissen, ob 200ml zuwenig sind? Ja sind sie, es gehören 400ml rein.
Aber vllt. weisst du nicht, was für ein Öl du nehmen sollst? Motoröl klingt ja nicht "Simsontauglich", da die Kupplung ölgeschmiert läuft. Man braucht SAE80 Getriebeöl und das ist für den ganzen Motor.Und Mischöl bitte kein Altöl nehmen.
Grüße
benni -
Warum kam das als Doppelpost?!
-
Zitat von benni-;2790200
Man braucht SAE80 Getriebeöl und das ist für den ganzen Motor.
Würde jetzt aber nicht unbedingt Getriebeöl in den Tank kippen.
In der Reparaturanleitung ist als Alternative für das Getriebeöl tatsächlich Motoröl erwähnt. Aber sicher nicht das heutige hochgezüchtete Motorenöl. -
Mit "Motoröl" im Getriebe ist aber eine schlechte Alternative.
Die "Ostdeutschen" Autos (PKW) waren zum damaligen Zeitpunkt alle "Zweitakter"! Diese brauchten kein Motoröl. Die einzige Ausnahme war das Motorrad aus Suhl, die AWO.
Die Dieselmotoren, die eig. nur in LKW`s verbaut waren, haben/hatten allerdings Motoröl aber dieses Öl war sicherlich nicht geeigner für eine Nasskupplung.jason
-
Gleich kaputt gehen wirds sicher nicht.
Aber wie schon gesagt, es gehören 400ml SEA80 rein (zumindets in die neuen Motoren, vorher warens 500ml).Was hast du denn genau nun drin? Motoröl ist ja nun ein Sammelbegriff.
Allerdings sind die meisten heute verwendeten Motorenöle Mehrbereichsöle und die gehören nicht in ein Mopedgetriebe, da sie probleme mit den Kugellagern haben oder zu gut schmieren uns dann die Kupplung rutscht. -
Ich fahre seit 10000km 15w40 im Getriebe bei meinem 85er. Kupplung rutscht nicht, das ist die Hauptsache. Im Motor werden damit Gleitlager geschmiert, warum sollten dann popelige Kugellager nicht damit auskommen?
-
nee ist nur weil ich nur noch 200ml getriebe öl hatte und dann hab ich aufgefüllt und wollt eig nur wissen ob ich noch 30km zum fachhändler fahren kann ihne das es mir abfackelt:D
-
Nein, das nicht, aber der Verschleiss ist höher, also schön warmfahren und nicht zu Drehzahllastig (Hitze) fahren.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!