Simson im Ktm style-Lampenmaske 12 V mit 6 V Birne ?

• Wie schon oben erwähnt möchte ich in eine Polisport Lampenmaske 12 V eine 6V setzen bzw sie damit betreiben, da mein Mopped nur auf 6V läuft. Ist das möglich bzw gibt es die passenden Birnen dafür ?

Schonmal danke im Vorraus ;)

• Hallo und willkommen hier. Bislang erhältst du als Antwort von mir ein eindeutiges Jain.
    Dein Beitrag beinhaltet zu wenige Informationen.
    1.) Welche Maske möchtest du genau verbauen. Ein Link wär nicht verkehrt.
    2.) Welche Lampe hast du aktuell verbaut bzw. gehört original in dein Moped?
    3.) Warum willst du das Geld nicht in etwas sinnvolleres investieren als in eine Lampenmaske die ziemlich unpassend für so ein altes Moped ist?
    Mach mal eine Ansage.
    Sirko

Schlagt mich, wenn ihr könnt!

• totoking

Also erstmal vorne weg, ich habe schon 3 komplett Restaurierte Mopeds da! Alle in mühevoller Handarbeit mit wenig neuteilen (alte aufbereitet) aufgebaut. Dazu möchte ich sagen das ich erst 17 bin und noch andere Hobbys habe, also nicht das hier das Vorurteil aufkommt das ich die guten alten Mopeds verschande! Ich baue es außerdem so um, dass ich keine Teile zerstöre (Schutzbleche, etc.) Ich möchte einfach ein neues Projekt anfangen. Ich habe mir die fähigkeiten größtenteils selber beigebracht und bin mittlerweile soweit, das ich Motoren etc. fast Blind restaurieren kann und möchte mich langsam mit ein bisschen tuning beschäftigen ;)

Zu deinen Fragen:

1.Diese wollte ich verwenden
    Scheinwerfer orange MMX Polisport Lampenmaske, 47,00 €
    oder sowas in der Art !

2.Im Moment die originale von der S51, also die flache (6V) mit elektronik Zündung ;)

Danke auch an Fritt3n für die schnelle Antwort. :D

• In der Artikelbeschreibung steht hier konkret drin, dass es ein Ba20d Sockel ist. Also passen die normalen Glühbirnen, die du von der S51 bereits gewohnt bist. Demnach auch -wie richtig beschrieben- die 6V Birnen.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• Zitat von Fritt3n;2790761

Auch wenn die Lichtausbeute mit 6V Funzel und dem winzigen Reflektor katastrophal sein wird.

Wieso ? 35 w sind 35 w ist doch egal ob 12 oder 6 v (Amper * Volt = Watt)

Rechtschreib fehler dürfen behalten werden!

Simson fahren mehr sparen!

Mit Vape und DDR Zylinder wird selbest der größte Schinken wider zum Top Moped :crazy:

• 6 Volt ist aber insgesamt trotzdem dunkler, wegen dem Spannungsabfall.

U= R x I

I ist bei 6 Volt doppelt so hoch, wie bei 12 Volt, wenn dieselbe Leistung, z.b 36 Watt gefordert werden, denn P= U x I.

Bei 12 V also gerundet 3 Ampere, und bei 6V sind es 6.

Setzt du das in die oben genannte Formel ein, stellst du fest (da ja R bei selber Leitungslänge und Querschnitt konstant ist), dass der Abfall der Spannung bei 6V gegenüber 12v doppelt so hoch ist.

Sagen wir mal 0,5V bei 12V, da ich keine Lust haben R auszurechnen.. Macht dann: 11,5 V mal 3 A sind 34,5 Watt, anstatt den vereinfach gerechneten 36 Watt die ich hier unstellt stellt hab.

Bei 6V haben wir schon 1 Volt Abfall: 5V mal 6 Ampere = 30 Watt.

Und deshalb ist 6 V dunkler.

Grüße,

Huj

SIMSON: Präzision in jedem Detail.

S51/1B SB@50ccm
    AWO 250/0@WTF-Tuning
    Kr51/2 Stino
    Sr4-4@70/5 M in Kürze

• Rechnerich vllt ja aber wenn ich die 89 er B1-4 vom Kumpel seh und dan das Licht von meiner 87 er Elektroniks seh, das nimmt sich nix

Mit Vape und DDR Zylinder wird selbest der größte Schinken wider zum Top Moped :crazy:

• Und ich kenn x Gegenbeispiele, die zeigen, dass es in der Praxis oft ein gewaltiger Unterschied ist.

S51/1B SB@50ccm
    AWO 250/0@WTF-Tuning
    Kr51/2 Stino
    Sr4-4@70/5 M in Kürze

• Kleiner Tipp:
    Es soll ja durchaus schon vorgekommen sein, dass die Reflektoren im Laufe der Zeit etwas matt werden...
    ;)

Ach so, natürlich ist ein großer Reflektor hilfreich für eine gleichmäßige, gute Ausleuchtung.

Zweitakter... wir geben der Natur etwas zurück.

• So viel Kabel ist das ja nicht und bei 12v geht ja auch Spannung verloren

• @Mister I:

Schreib doch gleich: "Bitte belaste meine Meinung nich mit Fakten."

Dann spart man sich die Mühe was zu erklären.

S51/1B SB@50ccm
    AWO 250/0@WTF-Tuning
    Kr51/2 Stino
    Sr4-4@70/5 M in Kürze

• Zitat von huj;2790925

@Mister I:

Schreib doch gleich: "Bitte belaste meine Meinung nich mit Fakten."

Dann spart man sich die Mühe was zu erklären.

Nein ich glaube das dir ja ich habe ja auch Physik :smile: es kann auch sein das sein Reflektor matt ist das müste ich mir dan mal genauer angucken. Aber es nimmt sich bei uns eig. nichts . Ich werde morgen mal messen was bei mir bei 4000 RPM vorne Ankommt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!