Genau das dachte ich auch. Traurig, wie der Osten der Republik hier wieder einmal regelrecht vorgeführt wurde....
simson bei stern tv
-
-
ah da is ne Katze !
KATER !!!! -
Och Leute..
Das war doch keine Vorführung. Der Kunde wohnt halt am Arsch der Welt und die Leute sprechen in dem Kaff halt so-
Sollen die jetzt alle Synchronisieren, damit "im Westen" keiner merkt, wie man da redet?Das Kaff wurde ja nicht als repräsentativ ausgewählt, sondern weil da halt diese Story passiert ist.
Ubd was den Dialekt angeht: als ich nach Sachsen gezogen bin, hab ich anfangs nichtmal die Bäckerin verstanden. Jeder der mich besuchen gekommen ist, hat sich über die Sprache schlapp gelacht. Ist halt nunmal so. Nach vier Jahren versteh ich das meiste und muss dennoch manchmal nachfragen. Sachsen finden vllt. Plattdeutsch auch lustig und verstehen es nicht.. Wo ist das Problem?
Grüße,
Huj
-
Es geht einfach nur darum das das Klischee des Ossi`s (alles Sachsen bzw. die ehem. DDR ist Sachsen) erfüllt wurde und der Reporter/Redaktion (Untertitel) so`n Terz aus dem Dialekt macht.
Ich komme aus dem Norden Sachsen/Anhalts wo fast noch Berlienert wird und habe jedes Wort verstanden.
Im tiefsten Thüringen oder Bayern versteht man nur die Hälfte...
-
Naja bei uns im Nördlichen Sachsen-Anhalt spricht man eig kein Berlienert, eig sind wir die die fast ohne Dialekt sprechen =D, hab Ihn aber auch ohne Probleme verstanden, da gibt es weitaus schlimmere im Erzgebirge die man auch nur versteht wenn man sich konzentriert.
MfG -
Daher schrieb ich "fast" denn ab und an kommt das mal durch... Sicher bei dem Einen mehr als bei dem Anderen. (Zum Glück sprechen wir nicht ohne Dialekt.)
-
Moin,
das das Klischee erfüllt wude, ist doch aber nicht der Fehler der Reportage!
Es wurde doch mehrmals gesagt, dass das in Thüringen ist. Sachen wurde doch gar nicht erwähnt?!
Das der Typ so "sächselt" oder was auch immer, is halt so.
-
Nein sicher nicht... Aber manche fühlen sich eben angesprochen wenn es "allgemein" um den Osten geht und dann solche Menschen kommen.
(Davon ab - schaut euch Ludolfs an - speckiger und messihafter war es in der Reportage auch nich.)
-
XD
Schüptitz ich komme!
-
Zitat von Simmefreak95;2791986
da gibt es weitaus schlimmere im Erzgebirge die man auch nur versteht wenn man sich konzentriert.
Wenn überhaupt. Selbst eingefleischte Sachsen haben bei Erzgebirgisch meistens große Verständnisprobleme.
Arzgebirg 2. -
Ich hab mir das Video mal angeguckt. Naaaaaja...
Vorab: wenn der Reporter die Straßen so schlecht findet hätte er mit der Bahn kommen sollen (es wird ja sogar angesagt dass man doch bitte den Knopf drücken soll wenn man halten will
).
Der Hof ist ein Saustall, ohne Zweifel. Das mit der Elster ist auch bisschen naja,obwohl man bei der heutigen Berichterstattung überlegen muss ob das nicht die Regie hat beschließen lassen.
Dennoch find ich es etwas übertrieben mit den Untertiteln, schon allein weil der Reporter etwas arrogantes an sich hat (legt immer die hand auf die schulter...etc).
beste Momente waren ohne Zweifel:das mit der Katze...der "Helm"...und am besten: er fährt es aus der Garage und lässt es ganz im Bauernstyle erstmal spulen
auch so ist der Typ so schön trocken von der Art her: ..."Schuhgröße?"...."Passt!"Ich weiß nicht woran es liegt, dass sich die meisten Leute die in Ostdeutschland Dialekt sprechen in manchen Situationen dafür schämen.
Ich spreche recht heftig Sächsisch(komme ja auch aus Ostsachsen), find das aber auch nicht schlimm.
Dialekt ist ja bis zu einem bestimmten Punkt ja auch Teil der Kultur, ich bin so aufgewachsen, das ist meine Heimat, ich kann nix finden weshalb ich mich dafür schämen sollte.
Und nur weil die Medien den Osten öfters in eine Opferrolle zwingt ...neeeeGrüße
-
Also das einzigst beschämende fand ich eigentlich den Reporter
weil er so tat als hätte er auf nem fremden Planeten
`nen außerirdischen entdeckt...einfach nur arm.
Ich finds Klasse wenn noch dialekt gesprochen wird
und der war ja wirklich noch verständlich.
Anscheinend hatte der echt Bohnen in der Gehörmuschel. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!