Mal ne kurze Frage,
Und zwar, wie "stopfe" ich die Wolle in dem ESD?
Wird die ums SR gewickelt oder nur reingestopft oder wie?
Und wieviel kommt rein bzw rum?
Danke.
David
Mal ne kurze Frage,
Und zwar, wie "stopfe" ich die Wolle in dem ESD?
Wird die ums SR gewickelt oder nur reingestopft oder wie?
Und wieviel kommt rein bzw rum?
Danke.
David
Reinstopfen, schön fest, am besten mit nem Hammerstiel oder ähnlichem stopfen. Und soviel rein das er gerade noch so zu geht
Hab gelesen das man es genau so eben nicht! machen soll...aber ne Erklärung warum nicht so gabs auch nicht.
Komisch.... Ich habs bisher sowohl beim KTM Auspuff meines Vaters sowohl bei meinem ZT ESD so gestopft, hat super funktioniert.
Ich werde es dann heut mal so machen...
Ob funktioniert oder nich werd ich ja sehen...
Danke trotzdem
Der sinn dahinter, das nicht all zu fest zu stopfen, liegt darin das sich die schallwellen an der wolle brechen sollen.
Und wenn man die sache jetzt zu fest stopft ist das nicht mehr gegeben und es kann sich schneller wieder zu setzen.
Zu locker darf es aber auch nicht sein,du musst da den gesunden mittelweg finden;-)
mfg
Den gesunden Mittelweg kennste ja beim MTX^^
Der gesunde mittelweg
Naja okay, ich probiere es mir einfach mal aus.
Also stopfe ich es doch.
Bevor du noch 3x rumprobierst würde ich empfehlen, dass du mal auf die Seite vom Uli gehst und den dort zur Verfügung stehenden Rechner nutzt. Silent Sport Füllmengen Rechner
Als Anleitung ist dort auch folgendes zu finden:
Zum Nachfüllen des Dämpfers zunächst den Dämpfer zerlegen, alte Packung restlos entfernen, alle Teile gründlich reinigen (speziell Ölkohleablagerungen in den Siebrohrlöchern entfernen !) und das Siebrohr auf Rißbildung überprüfen. Siebrohr wieder in das Gehäuse einführen. Vom hinteren Ende her Dämm-Material in das Gehäuse einfüllen, indem man Materialstränge um das Siebrohr legt und mit einem geeigneten Werkzeug nachschiebt.
Achtung: Nicht zu stramm wickeln und nicht zu fest anpressen.
Nachdem das Gehäuse komplett gefüllt ist, sollte man das Material noch ca. 2-3 cm zusammenschieben können! Es muß also ein gewisses „Spiel” in der Packung vorhanden sein ! Endkappe montieren, Spalten zwischen Kappen und Gehäuse mit hitzebeständigem Silikon abdichten.
Hi,
wie schon gesagt sollte man einen gesunden Mittelweg finden. Stopft man es zu fest, ist unter Umständen nicht mehr gegeben das der Schall sich totläuft (dies passiert beim Siebrohrdämpfer nur durch eine imaginäre Volumenvergrößerung die die Frequenz in weniger nervige Bereiche drückt). Stopft man zu locker setzt es leichter zu und man ist wieder bei Punkt 1.
Entscheident ist natürlich auch was man reinstopft. Ich habe Steinwolle für mich entdeckt... keine Experimente mehr.
servus
Ich habe mal irgendwo gelesen das man pro 1 Liter Dämpferinhalt eine bestimmte grammzahl Wolle einbringen soll.Vieleicht finde ich die genauen Angaben noch irgendwo.
Du brauchst nicht suchen, steht alles unter dem Link den ich auf Seite 1 gepostet hab.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!