Hallo,
Ich habe mir vor ca. einem Monat eine Simson S51 Electronic zugelegt, die jedoch leider keinen Zündfunken erzeugt.
Nun gut... ich hab mir als vor einer Woche gewisse Teile bestellt die unter Umständen kaputt sein könnten.
Nachdem ich schon mal den alten Zündkerzenstecker und die Zündkerze ersetzt habe, lief Sie immernoch nicht.
Die Zündspule habe ich durchgemessen und die scheint in Ordnung zu sein (MZA 10081 mit 4,5 Ohm von 1 nach 15) .
Okay soweit so gut... nach langem grübeln, habe ich die Grundplatte inklusive aller Spulen darauf ausgetauscht.
Wieder nichts
Zu Schluss noch das Zündschloss ausgetauscht. Auch das brachte keine Besserung.
Zwischendurch habe ich mehrmals überprüft, ob der MotorBlock Durchgang zum Steuerteil und zur Zündspule (1) hat. Das ist beides der Fall.
Der Vorbesitzer meinte er sei nach ausgetauschter Zündspule einige Zeit gefahren und dann sei die Simson ausgefallen -> kein Zündfunke
Mein Verdacht liegt nun beim Steuerteil, was natürlich das einzige Bauteil war, was ich letzte Woche NICHT bestellt habe. Was ich allerdings auch nicht ausschließen kann, dass der Kabelbaum irgendwo Probleme macht und/order falsch angeschlossen ist.
Wie warscheinlich ist es, dass tatsächlich das Steuerteil defekt ist?
Ich habe übrigens auch die Spannung an der Zündspule gemessen die maximal 30V beträgt (beim Antreten).
Wenn ich an der Zündspule mit einem Ladegerät arbeite, bekomme ich einen Zündfunken.
Daraus würde ich folgern, dass das Steuerteil nicht den nötigen Strom sondern nur die Spannung liefern kann? Was aber auch irgendwie widerspricht. Zudem habe ich mal den Durchgangsprüfer zwischen Zündspule (15) und Masse angehängt (dabei natürlich die Masse von der Zündspule entfernt) und festgestellt, wenn ich an dem Polrad drehe habe ich ab und zu Durchgang. Das sollte auch so sein meiner Meinung nach.
Vielleicht gibt es ja sogar ein paar Lösungsvorschläge, die nicht unbedingt mit dem bestellen eines neuen Steuerteils enden.
Vielen Dank schon mal im vorraus!
Bei Fragen antworte ich natürlich so schnell es geht.
Gruß
Andi