Simson S51 Electronic ohne Zündfunke

  • Hallo,

    Ich habe mir vor ca. einem Monat eine Simson S51 Electronic zugelegt, die jedoch leider keinen Zündfunken erzeugt.
    Nun gut... ich hab mir als vor einer Woche gewisse Teile bestellt die unter Umständen kaputt sein könnten.
    Nachdem ich schon mal den alten Zündkerzenstecker und die Zündkerze ersetzt habe, lief Sie immernoch nicht.
    Die Zündspule habe ich durchgemessen und die scheint in Ordnung zu sein (MZA 10081 mit 4,5 Ohm von 1 nach 15) .
    Okay soweit so gut... nach langem grübeln, habe ich die Grundplatte inklusive aller Spulen darauf ausgetauscht.
    Wieder nichts :( Zu Schluss noch das Zündschloss ausgetauscht. Auch das brachte keine Besserung.
    Zwischendurch habe ich mehrmals überprüft, ob der MotorBlock Durchgang zum Steuerteil und zur Zündspule (1) hat. Das ist beides der Fall.

    Der Vorbesitzer meinte er sei nach ausgetauschter Zündspule einige Zeit gefahren und dann sei die Simson ausgefallen -> kein Zündfunke

    Mein Verdacht liegt nun beim Steuerteil, was natürlich das einzige Bauteil war, was ich letzte Woche NICHT bestellt habe. Was ich allerdings auch nicht ausschließen kann, dass der Kabelbaum irgendwo Probleme macht und/order falsch angeschlossen ist.

    Wie warscheinlich ist es, dass tatsächlich das Steuerteil defekt ist?
    Ich habe übrigens auch die Spannung an der Zündspule gemessen die maximal 30V beträgt (beim Antreten).
    Wenn ich an der Zündspule mit einem Ladegerät arbeite, bekomme ich einen Zündfunken.
    Daraus würde ich folgern, dass das Steuerteil nicht den nötigen Strom sondern nur die Spannung liefern kann? Was aber auch irgendwie widerspricht. Zudem habe ich mal den Durchgangsprüfer zwischen Zündspule (15) und Masse angehängt (dabei natürlich die Masse von der Zündspule entfernt) und festgestellt, wenn ich an dem Polrad drehe habe ich ab und zu Durchgang. Das sollte auch so sein meiner Meinung nach.

    Vielleicht gibt es ja sogar ein paar Lösungsvorschläge, die nicht unbedingt mit dem bestellen eines neuen Steuerteils enden.

    Vielen Dank schon mal im vorraus!
    Bei Fragen antworte ich natürlich so schnell es geht.

    Gruß
    Andi

  • Naja wenn Strom an der Zündspule ist dan ist das ST eig. ja gut

    Rechtschreib fehler dürfen behalten werden!

    Simson fahren mehr sparen!

    Mit Vape und DDR Zylinder wird selbest der größte Schinken wider zum Top Moped :crazy:

  • Naja ist die Zünspule den richtig angeklemmt , was für eine Zündspule ist verbaut ? Steht da EMZA oder SLPZ drauf ?

    Rechtschreib fehler dürfen behalten werden!

    Simson fahren mehr sparen!

    Mit Vape und DDR Zylinder wird selbest der größte Schinken wider zum Top Moped :crazy:

  • also bei mir steht glaube ich irgendwas mit BEM oder so. Habe die Spule von einem Kumpel geschenkt bekommen, der mit Trabis hantiert. Ist also aus dem Trabi (angeblich). er hat mir aber versichert das sie funktioniert und auch an der Simmi läuft.

    LG
    Pascal

  • Also das Steuerteil ist in den seltesten Fällen kaputt. Wenn es kaputt gegangen ist, dann liegt die Ursache in einer erhöhten Spannung, die durch einen Windungsschluss der Ladespule (Spule der Elektronikzündung, die die Spannung für den Zündfunken liefert) hervorgerufen wurde.

    Du hast geschrieben, dass du die Grundplatte ausgetauscht hast. Hast du sie gegen einen neue getauscht?
    Wenn du schon dabei bist mit dem Messgerät zu arbeiten, dann miss doch mal den Geber und die Ladespule auf der Grundplatte durch (am besten auf beiden Grundplatten, die du hast). Sollten die Widerstandswerte die du misst in dem erlaubten Toleranzfeld liegen, funktionieren die beiden Grundplatten und die Ursache des fehlenden Zndfunkens ist gefunden -----> Das Steuerteil ;)

    Die Widerstandswerte findest du in dem Reparaturhandbuch. Solltest du dieses nicht besitzen, kann ich dir gerne die Werte durchgeben und auch wie du sie misst.

    Grüße Danny

    Ein Fuchs muss tun, was ein Fuchs tun muss.

  • Vielen Dank für die Antworten.

    @Mister I: Sorry kann ich dir gerade nicht sagen, ich weiss gerade nur dass MZA 10081 drauf steht.

    dan89: ja ich habe die Grundplatte durch eine neue von ostoase getauscht. Ich habe leider Reperaturhandbuch. wäre super wenn du mir die Werte durchgeben könntest. Wie hoch muss die Spannung sein, die an der Zündspule ankommt? sind 30V evtl zu wenig?

    Gruß
    Andi

  • Hatte auch mal ne neue Grundplatte bestellt bei der der Geber schon als Neuteil kaputt war. Das richtige Polrad hast aber drauf oder? Soweit ich weiss muss das Polrad zur Grundplatte passen da du sonst Probleme bekommen könntest. Nachwelchem Schaltplan hast verklemmt? Nim den hier: http://www.a-k-f.de/moser/s51-s70.pdf

    Greets Micha


    S51 B2-4 Elektronik Stino

  • Das Polrad ist das alte... und ist das rote... ich weiss dass ma für die unterbrecher Zündung oder Vape jeweils ein anderes braucht... ich habe jedoch eine grundplatte mit hall geber eingebaut, genau so wie die Alte... Naja die Nummern für die Belegung sind auch auf den Bauteilen... aber genau den Schaltplan habe icn mir angeschaut... aber die Simso ist eh nicht exakt so verkabelt wie im Schaltplan... es wurden teile des Kabelbaums einfach durch blaue Litze ersetzt... ich werde den Kabelbaum aber erstmal so lassen, weil die maschine ja mal so lief... denke also dass der Kabelbaum so passt, dass sie laufen KÖNNTE xD werde in ein paar Stunden mal überprüfen, ob die Werte für die Grundplatte passen... notfalls morgen ein neues Steuerteil bestellen.

  • Also da ja schon so vieles getauscht wurde, wird's aller Wahrscheinlichkeit nach am Steuerteil liegen. Du kannst mal den Trimmer paarmal hin- und herdrehen und ihn anschließend wieder genau auf die alte Position zurückstellen. Wenn Du Glück hast, ist dort nur ein Kontaktproblem.

    R.I.P. Flori

  • Folgendes Phänomen ist aufgetreten: wenn ich parallel zur Zündspule versuche die Spannung zu messen, erhalte ich keine Spannung, wenn ich jedoch die Spannung ohne Zündspule messe, bekomme ich Spannungen bis 30V. Hat jemand eine Erklärung dafür?

  • ich muss mich hier nochmal mit reinhängen. hoffe es ist nicht schlimm.
    Habe soeben die komplette Zündung auseinander gebaut und gleich die Lichtspule enfernt und die Ladespule abgeklemmt. Das Kabel zum Geber und zur Primärspule habe ich erneuert. Die Kabel sind alle ohne Bruch, sprich haben alle Durchgang. Dann habe ich alles verbaut und wollte schauen ob der Funke kommt, aber es kam keiner. Ich hab schon das Steuerteil getauscht (5x) aber es hat alles nicht funktioniert. Dann bin ich mit dem Multimeter an den Geber ran und er hat immer zwischen 250 und 300 Ohm angezeigt. Wenn ich dann auf wechselspannung gestellt habe und dann mal gemessen habe( über Rotes Kabel und Masse) hat er immer um die 0,6V angezeigt. Woran kann es jetzt also liegen? Ich hab da einfach keine Ahnung mehr und bin mit meinem Latein am Ende. Hoffe ihr könnt mir helfen.

    LG
    Pascal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!