S 51 E: Beginn einer wahrscheinlich längeren Geschichte

• Hallo liebe Community,

ich bin neu hier, heiße Marc und bin 29 Jahre. Ich habe mir die ehrgeizige Aufgabe vorgenommen, die S51 instand zu setzen...........

Zu meiner Geschichte,

ich habe eine S51 E nach der Optik(Sitzpolster, hochgezogener Auspuff,etc....), diese habe ich mit meiner Vater in den 90er Jahren gekauft. Ziel war es damals als ich noch ein Bub war, meinen A1 Führerschein zu erwerben und sie zu fahren.
    Dann kam alles anders, mein Vater verstarb pötzlich und alles änderte sich.......

Seitdem stand sie bei mir in der Garage(nun mehr als 10 Jahre)........Habe sie nur mal ab und an auf einem Feldweg ausgefahren...........
    Nun möchte ich sie anmelden und aufbereiten........

Jetzt fangen die Probleme an, Papiere hab ich nicht (ich denke die sind damals ahhanden gekommen), Typenschild -->Fehlanzeige.
    Nun habe ich die Farbe vom Rahmen an der Gabel abgekratzt, wo die Rahmennummer sein soll. Dort kam zwar eine N.r zum Vorschein, aber diese passt zu keiner Liste die ich im Netz gefunden habe.....
    Sie ist 6-stellig und schon an einigen Stellen etwas weggeschliffen.

Egal wie ich die Nr. auch lese, entweder sie fängt mit einer 9 oder 8 an. Vor der 9 ist noch eine rostig Gerbe die ich aber nicht deuten kann.

Was kann/muss ich tun, damit ich überhaupt wieder Papiere bekomme.....Am Motor habe ich noch eine 7-stellige gute lesebare Nr. gefunden. Nützt die etwas????

Könnt ihr mir irgendwie weiterhelfen??????

• 0123/45678-9

Zitat von callecalle;2794915

Willkommen...

Am Sinnvollsten wäre wohl Du stellst mal ein Foto der Rahmennr. rein.
    Die Motornr. wird dir in Hinsicht auf neue Papiere nichts nützen...

Hhhhmmmm.....hab aber schon häufter gesehen das die nicht angezeigt wird bzw. anonymisiert mit xxx

Kann ich das Bild hier so bedenkenlos posten ????

• AW: S 51 E: Beginn einer wahrscheinlich längeren Geschichte

Orange würde ich als 6 und 9 identifizieren. Rot leider nicht lesbar.

Fuhrpark: Simson KR 51/1 S, Simson S 50 B2, Zündapp GTS 50

• Zitat von Siggi;2794939

Also ich gehe davon aus das die Rahmennr. 7-stellig ist....
    Bei den orangen Rahmen bin ich mir nicht ganz sicher und bei dem roten Rahmen habe ich garkeine Ahnung............

[ATTACH=CONFIG]7899[/ATTACH]

Sieht ziemlich stark nach eine selbst eingeschlagenen (und eventuell auch selbst ausgedachten) Fahrgestellnummer aus.

Gruss von Frank

50 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Natürlich mit "grossem" Nummernschild.

• So hier nochmal Rahmenbilder bei ImageShack ..........
    ImageShack® - Online Photo and Video Hosting
    ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

laut Liste für S51 kann es sich ja nur um eine 5 oder 6 handeln.............:strange: obwohl die Fahrgestellnr. die mit 6 gingen ja nur bis 637927x
    Da die 2. Zahl in meinem Rahmen eine 9 ist, müsst sie irgendwo hier dazwischen liegen

1987 - 583725x bis 5976881 - S51
    1988 - 599771x bis 613417x - S51

Oder sehe ich das falsch..... :confused:

• Kritischer fall, die Grünen würden dir das teil höchstwahrscheinlich erstmal Beschlagnahmen wegen Diebstahlverdacht und du würdest eine Anzeige bekommen.
    Wenn glück hast wird das ganze eingestellt da kein Eigentümer anhand der nicht Identifizierbaren Fahrgestellnummer ermittelt werden kann und dir dann der "Rahmen/das Fahrzeug" zugesprochen wird aber dann haste immernoch das Problem keine Rahmennummer zu haben oder jemals Papiere beantragen zu können!

Wenn du ganz schlau bist und dir den ganzen Streß sparen willst, da nach so langer zeit wenn deine angaben der Wahrheit entsprechen... dann besorg dir einen sauberen Rahmen und verpflanze alles um, den alten entsorgen zerflexen schrott und gut ist.

Ja sicher nicht die feine art aber so ist das Leben.

• Versuch doch einfach die Papiere mit 59X69xx zu beantragen, wird vermutlich so hinkommen, das erste muss ja ne 5 sein laut Liste.

Die beiden Orangenen würd ich auf jeden Fall als 6 und 9 deuten.

Im besten Fall kriegst du die Papiere im schlimmsten sacken die das Moped ein und stellen fest, dass die Nummer nicht lesbar ist und du kriegst es dann wieder und kannst dann immernoch nen anderen Rahmen besorgen, kannst ja wenn der schlimmste Fall eintritt aussagen, dass du die Nummern geraten hast, was ja auch zutreffend wäre.

//edit: Das Typenschild würd ich mir dennoch für den Fall einer Kontrolle nachmachen mit der oben genannten Nummer!

• 0123/45678-9

@ all

danke erstmal für den Tipps.......

gauner du meinst bestimmt ne ABE beim KBA beantragen ;) --> das würde gehen wenn die nicht die Daten vom Typenschild haben wollen würden......Welches ja fehlt.....

RS82....
    Idee nicht schlecht aber das ist dann doch mit ziemlichen Aufwand verbunden ....neuen Rahmen und so....
    Wie gesagt geklaut hab ich das Ding nicht.......habt da mit meiner Vater damals für glaub ich 700 DM gekauft (ich war das ca. 14 Jahre oder so....)
    Und weiß noch grob das der Typ sie damals offiziell gefahren hat und den sein Großvater auch beim Verkauf damals dabei bei war........

Wolf,

bin mir eigentlich nun bei allen Zahlen sicher, außer der ersten.......
    Diese aber müsste nun logischerweise eine 5 sein da die 2. Zahl eine 9 ist......

Meine erste Amtshandlung wäre mit der Nr. zu einer Polizeidirektion zu wackeln........mit leichtem schwitzen und Daumen drücken die Nummer checken lassen (zwecks Diebstahl).....

wenn nix vorliegt(was ich stark hoffe), würde ich die Nr. aufjedenfall nachstanzen/schlagen lassen wollen......Wer macht so was oder dürfte ich dann selber machen??????

Dann beim KBA eine ABE anfordern, wo meine Frage wäre: Was gebe ich hier an??????

Zitat

Typbezeichnung:

Ist das ne S51 E1 ne E2 oder E3

Zitat

Alle Angaben gemäß Typschild: (bitte vollständige Originalangabe) *

Hab die Daten ja nicht!!!!!!

Wo bekomme ich ein sauberes blanko Typenschild her......? von ebay wird ja immer abgeraten..

• Mag ja sein aber vielleicht haste damals schon eine stibitzte erworben weiß man nie die fehlende Plakete sowie unleserliche dran rumgewürgte Rahmennummer spricht dafür... nuja aufwand 1 zu 1 umpflanzen ist doch ruck zuck gemacht da kannste auch gleich noch alle verschleißsachen prüfen und machen!

• Ich wüsste jetzt nicht wieso man das Blanko-Schild nicht bei Ebay kaufen sollte...
    Such dir aber am besten nen Shop der auch die Schlagzahlen da hat und dir gleich die Nummern da reinhämmert sonst musste damit nochmal los!

Wegen der Typenbezeichnung:
    Ist eigentlich Wuppe, die Kisten sind eh zu 99% alle nicht mehr komplett original such dir eine aus ;)
    Auf dem Typenschild steht eh nur das Baujahr, die zulässige Gesammtmasse, die Typenbezeichnung und die Rahmennummer.
    Such dir halt nen Baujahr und ne Typenbezeichnung raus die zu deiner Rahmennummer passen könnten, das kann eh kein Schwein nachvollziehen.
    Die Gesammtmasse weiss ich grade nicht, die wird aber irgendwo im Netz zu finden sein.

Zur Wache zu laufen kannst du dir sparen, zumindest bei mir wollten die dass ich direkt mit der Karre da aufkreuze (und wollten auch Geld dafuer haben), ich hab dann stumpf die Papiere geordert (dabei wird die Nummer ja auch geprüft) und die waren auch innerhalb von einem Tag dann da.

• okay mal sehen was ich mach....denk das WE nochmal drüber nach und warte ob noch jemand etwas schreibt............

RS82
    aber ich denke wenn die Karre heiß wäre hätte der Vorbesitzer die Nr. ganz weggeschliffen.........!?!?!
    aber es ist ja wirklich nur die erste unkenntlich....alle anderen sind ja görßtenteils erhalten............

Ich habe ja ne Rechtsschutz, falls ich die ABE beim KBA beantrage und es würde sich herrausstellen das die Karre seit 1995 gesucht wird un dich ne Anzeige bekomme (Gott bewahre!!!)

mal sehen was die anderen viellceicht noch raten.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!