Vape ohne Batterie betreiben?

• Hallo,

mir stellt sich gerade die Frage, ob es notwendig ist einen Siebkondensator als Batterieersatz einzubauen um eine Vape Anlage Batterielos zu betreiben.
    Die Ost-Elektronik ist bisher immer ohne Kondensator ausgekommen. Allerdings haben viele Batterielose Motorräder einen Kondensator um die Elektronik vor Spannungsspitzen zu schützen.
    Weiß jemand was der Hersteller dazu meint?

• Kondensator sollte rein, damit die pulsierende Gleichspannung gleich wird.

Aber Blinken wirst du nicht können, 42W vs 30 vom Regler klappt nicht.

Angehalten: 0x
    Gepustet: 0x
    Geblitzt: 0x
    Gelasert: 0x
    Auffälligkeit: 0 %

Stino Optik <3

• Weil der Gleichstromregler der Vape auf maximal 30W ausgelegt ist!

Schaden denke ich mal gibts keinen.

Ich hab ne Powerdynamo Vape, da schafft der Regler 100W Gleichstrom - aber auch wirklich nur Gleichstrom, dafür gibts garkein Wechselstrom mehr.

Die normale schafft nur 30 Gleichstrom! Die 100 Beziehen sich auf den Lichstromkreis also Wechselstrom.

Stino Optik <3

• Ohne Blinker ists Problemlos, du kannst dann das ganze Licht auf den Lichtkreis legen und nur die Hupe hängt am Gleichstromausgang des Reglers.

Stino Optik <3

• Hallo! Ich habe die Vape 70-5 (110Watt) und fahre die auch ohne Batterie, allerdings auch ohne Blinker und Hupe. Geht Problemlos ohne irgendeinen Kondensator. Ich habe hier mal irgendwo gelesen das die Vape generell nur 70Watt für Licht hat. Der Rest, egal ob 100 oder 110Watt Vape, geht zur Batterie (falls vorhanden)

• Zitat von benni-;2795933

Weil der Gleichstromregler der Vape auf maximal 30W ausgelegt ist!
    Die normale schafft nur 30 Gleichstrom! Die 100 Beziehen sich auf den Lichstromkreis also Wechselstrom.

Moin benni,

Die übliche tschechische Simsonanlage hat eine Regler-Gleichrichter-Einheit mit zwei AC Eingängen und einem DC Ausgang. An diesen einem Ausgang hängen alle Verbraucher. Auch ein paar Blinker sollten problemlos darüber funktionieren.

Mir ist letztes Jahr meine CDI kaputt gegangen. Ursache unklar.

• AW: Vape ohne Batterie betreiben?

Das was du beschreibst ist die Powerdynamo Vape aus Berlin ;)

Stino Optik <3

• Wenn sie zwei mal AC ein und 1x DC aus hat, hat sie eine Regler von Powerdynamo, denn die Vape hat einen Regler, der die Spannung auf 13,8V regelt, AC ausgibt und parallel dazu noch 30W DC rausschickt.

Drum hat die Vape auch einen Gleich und Wechselstrom-mix, wie das normale Bordnetz.

Nur Gleichstrom hat nur die PD Vape, ich hab selbst eine.

Oder willst du mir sagen, das Vape selbst eine nur Gleichstrom Vape baut? ;)

Stino Optik <3

• Bezweifel ich, die Mehrleistung schafft der Regler nicht, ist ja der selbe.

Stino Optik <3

• Hallo Benni,

soweit ich weiß baut Vape keine Gleichstrom Generatoren. Die Generatoren werden, wie in den meisten KFZ's, mit einem Gleichrichter betrieben. D.h. die Anlagen liefern eine Gleichspannung. Wenn die Generatoren eine Leistung von 100 Watt erzeugen können, wäre es natürlich blöd wenn der Regler dann nur für 30 Watt ausgelegt wäre.
    So sieht der Vape Regler aus:
    [Blockierte Grafik: http://www.2takt24.de/images/product_images/popup_images/405000263_VAPE_Regler_54_A.jpg]

Zitat von benni-;2796077

Oder willst du mir sagen, das Vape selbst eine nur Gleichstrom Vape baut? ;)

genau so ist das

• Das geht aber physikalisch nicht, denn:

Die Spulen der Vape sind auf Masse gelegt. Zum Gleichrichten braucht man Massefreie Spulen.

Der Regler regelt die Spannung für den AC Kreis und richtet mittels Einweggleichrichtung max 30W gleich und regelt diese Spannung auch.

Stino Optik <3

• Also angenommen, ich möchte nur eine Hupe betreiben, so wäre dies ja nach den oberen Aussagen möglich. Da die Leistung des Gleichstromkreises auf 30 W begrenzt ist, stellt sich mir die Frage: Wie viel Strom braucht denn eine 12V Hupe ? Rein Rechnerisch habe ich P=U*I also I= P/U = 30W/ 12V = 2,5 A. Reichen diese 2,5 A aus um die Hupe zu betreiben? Oder braucht die Hupe eine größeren Strom und zerstört damit durch Überlastung den Regler?

Grüße

Ein Fuchs muss tun, was ein Fuchs tun muss.

• So siehts aus.

Du kannst aber auch alles ins Wechselstromnetz hängen, denn das ist vom Verlust her effektiver und der Regler wird weniger belastet.

Wenn der Regler nämlich mit 0W belastet wird, dann liegen im Wechselstromkreis auch 110 an, wenn er mit 30W belastet wird, liegen noch ca 75-70W an 5-10W sind Verlust am Regler!

Mit 2,5A sollte eine normale 100db(A) 12V Hupe gehen.
    Die Simson 6V Hupe zieht an 12V glaube ich um die 35W.

Stino Optik <3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!