Kupplung trennt nicht M541

• Hab ein Problem mit meinem S51 Motor.
    Motor wurde vor ca. 2 Jahren bei Langtuning regeneriert (groß). Hab Ihn damals getestet (50km) und er lief auch absolut Spitze, musste lediglich den Zylinderkopf etwas nachziehen. Getriebeöl war damals Addinol.
    Danach lag er über ein Jahr im Schrank, Getriebeöl hatte ich abgelassen. Hab ihn dann vor kurzem wieder eingebaut und mit frischem Öl von Liqui Moly befüllt, lief die 200km bis jetzt auch super.
    Heute hats allerdings angefangen das die Kupplung nicht mehr richtig trennt, obwohl vernünftig eingestellt. Hatte die Madenschraube schon ganz draußen, auf Anschlag drinnen ebenso hatte ich die Stellschraube am Kupplungshebel schon in sämtlichen Positionen, es ergab jedoch nie eine zufriedenstellende Einstellung. Das Hinterrad dreht halt los, sobald ich den Gang einlege. Selbst wenn ich den Kupplungshebel am Motor so weit vordrücke wie möglich bei aufgebocktem Motor und eingelegtem Gang hat das Rad nicht aufgehört zu drehen. Also Deckel abgebaut und Druckplatte abgeschraubt, den ersten langen Stift rausgezogen die anderen hab ich jetzt nicht rausbekommen.. Mir ist soweit erstmal nichts aufgefallen, sitzt alles richtig und Kupplungspaket hebt auch gerade ab. Jedoch hab ich an manchen Stellen im Gehäuse gesehen, das dunkler "Schmand" drinne war. Wahrscheinlich vom alten Addinol? Und das Liqui Moly ist ja eher heller und im Seitendeckel hat man gesehen das nen dunkler Schleier drin war der sich nicht richtig vermischt hat.

Habt ihr noch eine Idee nach was ich gucken kann? Hängt das evtl. mit dem Getriebeöl zusammen?

MfG Philipp

S51 Schönwettermoped
    S50 B2 Alltagshobel

• Ist der Kupplungszug gerissen ? Ich würde den Motor mal spülen da kann schon was zusamen geklebt sein .

Rechtschreib fehler dürfen behalten werden!

Simson fahren mehr sparen!

Mit Vape und DDR Zylinder wird selbest der größte Schinken wider zum Top Moped :crazy:

• Kupplungszug ist heile, da habe ich übrigens auch 2 probiert, hat aber an der Sache nichts geändert.
    Was könnte zusammengeklebt sein? Mit was spülen.. Bremsenreiniger?

MfG Philipp

S51 Schönwettermoped
    S50 B2 Alltagshobel

• Die Kupplungsscheiben, ist nen normaler 50/2 ?

Mit Vape und DDR Zylinder wird selbest der größte Schinken wider zum Top Moped :crazy:

• Hast aber die Normale Kupplung ? also Stino. kannst ma gucken ob das Packet im Korb bissel Spiel hat. Das wäre das einzige wo es noch Klemmen könnte

• Hat das KP bissel spiel ? Also nicht rein raus , sondern rüber nüber

• Sorry wenn ich nochmal frage, aber wie genau muss das Kupplungspaket Spiel haben?
    Hab noch nicht so die Erfahrung beim Motoren schrauben und komme erst morgen dazu nochmal nachzuschauen..

MfG Philipp

S51 Schönwettermoped
    S50 B2 Alltagshobel

• Richtung Kurbelwelle bzw Kickerwelle sollte das Kupplungspacket im Korb bischen Spiel haben

• Das Axialspiel der Kupplung (also kippeln), bei festgezogenem Mitnehmer soll 0,2...0,3 mm betragen. Das Spiel zwischen Kupplungszahnrad u. Kupplungsmitnehmer darf max. nur 0,3mm betragen.

jason

• Es ist doch völlig normal, daß das Hinterrad mitdreht. 100 % Trennung geht gar nicht, schließlich ist die Öl-Viskosität nicht unendlich klein. Das Öl muß natürlich auch auf Betriebstemperatur sein (einige km warmfahren), sonst braucht man überhaupt keine Aussage zu treffen.
    Solange das Hinterrad mit dem Fuß problemlos anzuhalten ist und der Motor nicht abgewürgt wird im Stand, ist die Kupplung in Ordnung.

Wenn man ewig die Schraube reindreht und den Hebel immer straffer stellt, hat man irgendwann kein Spiel mehr (ca. 2...3 mm) und dann laufen die Druckstangen auf dem Hebel ein. Da knackt's dann, wenn man die Kupplung zieht.

R.I.P. Flori

• Hinterrad ging aber mit dem Fuß nicht problemlos anzuhalten und wenn ich den Gang eingelegt habe, Kupplung und Bremse gezogen wars kurz vorm absterben bzw. ist mehrmals abgestorben. Hab auch den Gang nur noch extrem schwer rausbekommen. Öl war warm..
    Ein leichtes knacken habe ich, aber hab das vorher nie so beachtet.

Jedenfalls habe ich das Kupplungspaket mal auseinandergebaut und es plus Motorengehäuse gespült. Die Scheiben waren schon etwas verklebt, aber jetzt auch wieder nicht so schlimm..
    Zusätzlich ist mir aufgefallen das Langtuning statt der kleinen Druckstange schon zwei Kugeln verbaut hat. Werde morgen alles schön sauber wieder einbauen und mit frischem Getriebeöl befüllen, vielleicht wars das dann schon - ich hoffs ja.

MfG Philipp

S51 Schönwettermoped
    S50 B2 Alltagshobel

• So, habe heute alles sauber wieder zusammengebaut und bin dann extra nochmal ein paar km gefahren bis sie richtig warm war.
    Das Problem besteht aber weiterhin. :(

MfG Philipp

S51 Schönwettermoped
    S50 B2 Alltagshobel

• @ simmephil
    Hast du den normalen Reibbelag/Reibscheiben zwischen den Stahllamellen im Kupplungskorb? Der Reibbelag/Reibscheibe hat 12 Nasen die in den Nuten des Kupplungskorbes geführt werden. Es gibt auch Reibscheiben die weniger Nasen zur Führung im Kuplungskorb haben!
    Das ist aber dann schon für einege Typen des SR1 o. SR2. (Bj. 1956)
    Du solltest aber auch keine Reibscheiben von der Fliehkraftkupplung der KR51/1S verbauen. Bei diesem Reibbelag sind die Nasen aus Stahl. Das Kupplungszahnrad/Kupplungskorb der Fliehkraftkupplung ist dafür ausgelegt u. wird auch dementsprechend "weicher" beansprucht.!!
    Die Verschleißmarkierungen/Abdrücke in den Nuten des Kupplungskorbes dürfen 0,5 mm "nicht" überschreiten!
    Bei deiner 3-geteilten originalen Druckstange für deine Kupplungsbetätigung (im Motor) gehört in die Mitte diese Zylinderrolle. Diese zwei Kugeln, als Ersatz für die Zylinderrolle, könnten sich gegenseitig behindern u. in der Kupplungswelle aufsteigen. Könnten!
    Es kann auch gut möglich sein dass bei deinem Kupplungshebel am Motor (wo das Kupplungsseil eingehängt wird) die untere Führung (im Motor) gebrochen ist. Dieses "Knacken" beim Betätigen der Kupplung deutet (wie "Elektromensch" schon gesagt hat) auf ein eingelaufenes Wiederlager hin. Man kann dann bei ausgebautem Kupplungshebel diesen Kugelförmigen Abdruck gut erkennen. Dieser Kupplungshebel sollte auch eine exakte Leichtgängige Führung haben.
    Schau da mal nach.

jason

• Kupplungsscheiben und Reibbeläge sind im Zuge der Regeneration von LT neu gemacht worden.
    Ich werde erstmal den Kupplungshebel ausbauen und den mal unter die Lupe nehmen, danach evtl. noch die Kugeln durch den Stift ersetzen.

MfG Philipp

S51 Schönwettermoped
    S50 B2 Alltagshobel

• Also der Kupplungshebel war deutlich eingelaufen. Hab jetzt einen verbaut den ich noch liegen hatte, der war aber auch schon etwas eingelaufen, aber mit diesem geht das ganze erstmal ein kleines Stück weit besser.
    Ich werde mal einen neuen kaufen und hoffen das es dann völlig weg ist.

MfG Philipp

S51 Schönwettermoped
    S50 B2 Alltagshobel

• Überprüf mal die Tellerfeder an den Spitzen in der Mitte die in dem Mitnehmer klemmen. Ich hatte mal das Problem, dass die Kupplung mal fast garnicht trennte und ein anderes mal war es normal. Es lag daran, dass bei der Tellerfeder sich die Spitzen sich irgendwie abgerieben haben und dort in der Tellerfeder selbst eine Nut einarbeitete. Also die Tellerfeder konnte verrutschen und die Kupplung ging quasi schief auf und mit glück auch mal gerade(normal).

Und auch Prüfen, ob deine Reibbeläge axial ohne zu klemmen sich bewegen lassen. Ich hab mal neue eingebaut und die gingen sehr straff in den Kupplungskorb. Hab dann jeden Belag nachgefeilt gleichmäßig rundrum, bis sie mit wenig spielt passten. Jetzt ist meine Kupplung wieder in Top form ;)

• Hallo,
    habe bei meinem CrossMoped ein ähnliches Problem. Verbaut ist eine Kupplung mit 1,6mm TF und die geht verdammt schwer. Kann ich auch einfach 1,5mm TF einbauen oder Rutscht die Kupplung dann? Als Zylinder hab ich einen 70/2 Steuerzeiten. Leistung sollte so um die 6PS liegen. Primärtrieb ist vom S51.

LG
    Pascal

• Zitat von KoaxKalli;2797749

Hallo,
    habe bei meinem CrossMoped ein ähnliches Problem. Verbaut ist eine Kupplung mit 1,6mm TF und die geht verdammt schwer. Kann ich auch einfach 1,5mm TF einbauen oder Rutscht die Kupplung dann? Als Zylinder hab ich einen 70/2 Steuerzeiten. Leistung sollte so um die 6PS liegen. Primärtrieb ist vom S51.

LG
    Pascal

Das rutscht die Kupplung dann bei einem S70 Motor ist die 1,6 mm Tellerfeder vorgeschrieben.
    So schwer darf das aber nicht gehen wenn da nur eine 1,6 mm Tellerfeder drauf ist nur etwas schwerer wie die 1,5 mm Tellerfeder.

MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!