Zündkerze verkrustet

• Hallo

Ich habe das Problem das nach ca. 200 km meine Zündkerze bzw. die Pole verkrusten. Das geht so weit das es eine Verbindung, meist nur ein dünnes Fädchen, zwichen den Polen gibt und die Simme aussetzer hat. Dann Kerze raus sauber machen und wieder 200 km.
    Das ganze ist, seitdem ich eine Vape eingebaut habe. Kerze ist von NGK. S51,4Gang, ursprünglich 50 ccm 6V Elektronik, jetzt 60 ccm, Vape 70-3 12V,(ZZP 1,6 vor OT mit Messuhr und geblitzt)
    Gemisch 1:50 mit zwei Tackt Öl, Bleiersatz und nen schuß Spiritus

Wodurch kommt die verkrustung?

Danke für die Hilfe

• Zitat von Peter S51 Vape;2796573

Bleiersatz

Was soll's sonst sein?
    Frag mich, wozu Du Bleiersatz brauchst. Fährst Du alte Reichskraftsprit-Bestände mit 60 Oktan?

R.I.P. Flori

Kerze ist von NGK.

Besteht das Problem auch mit einer Isolator 260?

Wenn es verkrustet/verrußt ist ( nicht verölt!) gibt es noch ein paar Ursachen: Wärmewert zu hoch, falsche Vergasereinstellung (zu fett), verschmutzter Luftfilter, Motor zu wenig belastet - erreicht nicht Betriebstemperatur.

• Was immer alle gegen Blei bzw Bleiersatz wettern, zu Ostzeiten und früher gab es keinen Sprit ohne Blei, dieser war immer Verbleit, nur eben nach ~1989 nicht mehr und beschäftigt euch dochmal mit Grauguss und Blei warum das empfohlen wird... es hat nichts mit Ventilen oder nicht zu tun sondern wegen dem Grauguss.

Ich fahre mit Bleiersatz im DDR Moped weil es dafür vorgesehen war es mit Verbleiten Sprit zu fahren und es fährt sich einfach viel ruhiger vom klang sowie gefühl her als ohne und das ist keine Einbildung.

• Da will ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber fakt is, daß damals der Bleizusatz nur als Antiklopfmittel verwendet wurde. Für nix anderes!
    Demzufolge heute nicht mehr nötig.

Wenn's mit Bleizusatz leiser klingt, liegt das vielleicht an den ganzen Ablagerungen. ;) Ein zugesiffter Auspuff ist immer leiser als ein neuer.

R.I.P. Flori

• Wenn ichs an nem Neugemachten Zylinder mit neuem Sausewind-Puff getestet habe, eine Tankfüllung ohne eine mit ist es wohl kaum einbildung... mit Bleiersatz hast du definitiv mehr Laufruhe und wenn der effekt nur durch das mehr Oktan entsteht weniger Klopflastigkeit etc, zumindest inklusive Bleiersatz im Sprit mehr laufruhe des Motors!

Mein Fazit, ich fahre nur noch mit Bleiersatz so 250ml Flasche reicht ne ganze weile wenn man pro Liter 1ml verwenden soll.

Gemisch 1:50 mit zwei Tackt Öl, Bleiersatz und nen schuß Spiritus

Wodurch kommt die verkrustung?

Danke für die Hilfe

Was für Mischöl fährst du denn?

Grüße

Ein Fuchs muss tun, was ein Fuchs tun muss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!