S51 springt nicht mehr an:/

• In den letzten 24 Stunden hatte ich ganz schön viel Pech mit meinem Neuerwerb.

Erst brechen die Federn vorne, nun springt sie nicht mehr an, überhaupt nicht.

Gerstern noch, beim Kauf, ein Kick und sie lief.
    Heimgefahren eine Stunde (auf dem Hänger), zuhause ein Kick, sie lief und ging aus.

In der Nacht habe ich dann noch die Zündkerze rausgeschraubt sauber gemacht (wär ölfeucht), den Motor leer durchgetreten, Zündkerze rein, ein Kick, Motor läuft.

Heute tu ich schon seit Stunden rum! Der Motor startete, tat ein paar Umdrehungen, fuhr ein paar Meter ohne gut gas anzunehmen und ging aus und nie wieder an.

Ich hatte schon Angst Diesel getankt zu haben und habe darum den kompletten Sprit abgelassen und neu getankt -> Fehlanzeige.
    Sprithahn, Zuleitung, Zündkerze usw alles ok. Funke ist auch da, Kerze aber immer feucht.

Ich hab das Moped jetzt schon bestimmt 200m im ersten Gang geschoben, aber nichts, springt nicht an.

Ferndiagnose ist leider immer schwer, aber evtl können mir ein paar Tipps gegeben werden, was ich noch ausschliesen könnte, um den Fehler einzukreisen.

Vielleicht kommt auch jemand aus der Nähe vom 92318 Neumarkt (zw. Nürnberg und Regensburg), dem ich das Moped bringen kann, würde auch bezahlen.

Nur auf Werkstatt(preise) hab ich keine Lust:/

Viele Grüße,
    Chris

• Hallo Chris,
    öffne mal den rechten Seitendeckel deines Motors und schau mal wie die Zündung aussieht. Unterbrecher oder Elektronik ZÜndung? Ich vermute dir ist diese Keilfeder hats abgeschert, sodass der Zündzeitpunkt verrutscht ist. Ich hatte das auch, wobei bei mir die Die Schwungmasse nicht zur Zündung gepasst hat.

LG
    Pascal

• Hatte ebenfalls schon ein ähnliches Problem. Bei mir hat sich während der Anhängerfahrt ein Stück feste Ölkohle im Auspuff vom Metall gelöst und diesen verstopft. Überprüfe mal, ob der Auspuff frei ist, vielleicht liegt da ja schon das Problem.
    Ansonsten würde ich als allererstes immer den Weg vom Luftfilter bis zum Auspuff durchgehen, ob da alles frei ist. Wenn dies der Fall ist, kann man immer noch an die Zündung und die Simmerringe gehen.

MfG
    Stefan

Fuhrpark:
    Simson S51 B2-4:
    -ZT-Tuning S85 Stage 3 2013
    -ZT-Reso
    -Mikuni VM 20

• Eine neue Zündkerze werd ich gleich noch besorgen.
    Drin ist eine NGK, habe aber schon gelesen, andere seien besser für die Simson. Gibt es Empfehlungen hierzu?

Simmerringe werde ich dann auch in Angriff nehmen. Erstmal einlesen und googeln zu dem Thema.

Kann man durch die Seriennummer auch rausfinden, ob man eine Elektronikzündung oder nicht hat? Fahrgestellnr. wäre die 5979954.

Der Gummi vom Lufi zum Vergaser ist ein wenig porös. Daran wird es aber nicht liegen, oder?
    Den Auspuff wenn ich ausblase, kommt da bestimmt richtig viel schwarze Brühe raus, der tropft jetzt schon schwarz.

Danke schonmal für die bisherigen Ratschläge!

edit:

Wenn ich die Simmerringe wechsel, brauch ich eh noch mehr Dichtungen, ist der Satz hier passend?
    http://www.ebay.de/itm/Dichtsatz-…=item2c60fd773d

• Also an der FIN kriegst du nicht raus obs ne E oder U Zündung ist . und schreib die hir nicht für jeden öffentlich lesbar rein

Rechtschreib fehler dürfen behalten werden!

Simson fahren mehr sparen!

Mit Vape und DDR Zylinder wird selbest der größte Schinken wider zum Top Moped :crazy:

• ...ist eine E-Zündung, nicht Unterbrecher.

Morgen werde ich erst mal den Vergaser zerlegen und eine neue Zündkerze bestellen.

Ich werde berichten.

• Zitat von lasernst;2797929

Falls Funke und Sprit vorhanden, alles eingestellt und gesäubert ists evtl. der Simmering auf der Kupplungsseite. Da zieht der Bock Oel.

So, Simmerringe sind bestellt.
    Habe nun alles gesäubert und durchgeschaut. Zündkerze ist auch neu.
    Springt wieder an und läuft, sobald sie warm ist im oberen Drehzahlbereich gut.
    Im unteren Drehzahlbereich kommt sie nicht mehr hoch aber.
    Geht dann aus oder muss geschoben werden im ersten Gang. Wenn wieder Drehzahl da ist geht sie wieder, bis 65+ km/h...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!