Tipps und Tricks

• Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe mich heute erst hier angemeldet, weil ich gerne mal ein paar Fragen an euch stellen würde.

Ich möchte mir schon seit langem eine Simson (fast egal welche, aber am liebsten Vogelserie, S50 oder S51) anschaffen. Leider fehlen mir wegen meiner unentgeltlichen Ausbildung die finanziellen Mittel dazu. Also habe ich mal die Augen offen gehalten und ein bisschen geguckt, wo noch Simson in Gärten verrotten aus denen man sie vielleicht retten sollte. Erst gestern bin ich an einem verwilderten Vorgarten vorbei gelaufen, in dem ich letztes Jahr noch eine S51 gesehen habe. Dieses Jahr sah das schon anders aus, denn hinter den blattlosen Büschen und Sträuchern tauchten noch weitere Mopeds auf: eine SR2, ein SR2 Rahmen mit anbauteilen, zwei KR50, mindestens ein Star und Sperber und einige S50 und S51.

Im letzten Jahr habe ich bereits mit dem Besitzer des Gartens ein längeres Verkaufsgespräch geführt, allerdings endete es für mich ohne ein Moped. Nun wo ich weiß, dass er noch sehr viel mehr zu bieten hätte ist mein Kampfgeist wieder geweckt. Allerdings brauche ich einen guten Plan, wie ich mit ihm reden und ihn vom Verkauf überzeugen könnte.

Kann mir vielleicht jemand ein paar Tipps geben? Sicher hat der ein oder andere schon Erfahrungen, mit Käufen von schwer pflegebedürftigem Kulturgut aus vermoderten Gärten?!

Liebe Grüße

Jerry

• Heb dir das Geld, was du ausgeben würdest, vom Konto ab, nimm es bar mit zu dem Verkäufer, hälst es dem unter die Nase und sagst dafür nehm ich das Moped mit. Das macht ein Bekannter immer so wenn er Mopeds/Motorräder kauft, denn die meisten sind erstmal überrumpelt, wenn sie nen Batzen Geldscheine sehen und denken in dem Moment nicht nach was es eigentlich Wert ist, sondern sehen nur das Bargeld.Bei ihm klappt das meist sehr gut .
    Kann natürlich auch sein, das derjenige der was verkauft nicht drauf einsteigt, aber nen Versuch ist es wert.

• Das Problem ist nur, dass ich das Geld nicht gleich auf der Hand habe. Ich würde ja von mir aus sagen, dass ich pro Moped 100€ hinlegen würde. Für einen rostigen Rahmen vielleicht 30€ für Einzelteile jeweils 5€-10€ ohne großartig zu schauen was es eigentlich ist. Da komme ich ganz schnell auf über 1.000€. Ich will auch kein einziges Moped da stehen lassen und gleich alle mitnehmen. Ich könnte mir das Geld auch leihen und nach jedem Verkauf in Raten zurückzahlen. Aber auch da brauche ich sicher 400€ pro Restauration.
    Ich schreibe zu viel. Aber so in der Art würde ich es am liebsten machen. Ich weiß halt nur nicht, wie ich in ein anständiges Gespräch mit dem Besitzer kommen soll. Kann ich wirklich gleich hingehen, das Geld auf den Tisch legen und sagen, dass ich die Mopeds mitnehme? Vielleicht ist er dann sogar schon zu sehr überrumpelt?

• ich weiß ja nicht ob das rechtens ist aber wenn du mal ein Foto machst von dem was da rumsteht kann hier vielleicht einer Schätzen was die Sache wert ist. Sonst bezahlst du zum Schluss mehr als es Wert ist. Wenn du dem alles vorrechnesst was der haben will, dann bezahlst dich dumm und dämlich. Wie Daniel schon geschrieben hat: Einfach Überrumpeln. Da macht man die meisten Schnapper. Welchen Eindruck hat der Verkäufer auf dich gemacht? Wenn er zu sehr an den Möps hängt wirds sowieso nicht leicht.

LG
    Pascal

• So ein kleines Messi Syndrom bei dir ? Na wenn du kein Geld hast das kannst dir auch kein Moped kaufen. Und solche Haufen die 30 Jahre im Garten stehen würde ich die Finger weglassen kann geklaut sein und alles.

Rechtschreib fehler dürfen behalten werden!

Simson fahren mehr sparen!

Mit Vape und DDR Zylinder wird selbest der größte Schinken wider zum Top Moped :crazy:

• Pascal: Ich habe gestern schon versucht Bilder zu machen, aber die waren alle nicht wirklich verwertbar. Teilweise sind die Mopeds in "Schuppen", da konnte ich ganz gut reingucken, aber die Kamera hat nicht durch die Schlitze fotografiert sondern nur die Bretter fokussiert. Vielleicht komme ich durch einen Vorwand nochmal zu der Gelegenheit die Mopeds zu fotografieren und dann versorge ich Dich mal mit Infos.
    Ich persönlich würde sagen, dass die Mopeds alle samt eine sehr gute Substanz haben. Ich würde sagen, dass die vielleicht seit 10 Jahren stehen und bis auf eine sind auch alle überdacht. Also sollte da eigentlich nichts schief gehen.
    Der Besitzer ist eigentlich ein sehr netter Typ, vielleicht 80 Jahre alt. Er meinte eben, dass sein Sohn/Enkel die Dinger wieder aufbauen und fahren möchte.

Mister l : Ein Messi bin ich nicht. Nur jemand, der die gute alte Technik der Simsons zu schätzen weiß und der auf das Design abfährt. Natürlich würden die nicht in meinem Garten landen und dort weiterrosten. Ich habe vor sie aufzubauen und dann zu verkaufen. Das kommt ja auch den anderen Fans zugute. ;) 30 Jahre stehen sie ja nicht und es ist nicht so, dass die Rahen durchgerostet wären. Die Blechteile haben auch nur Flugrost. Ob die Dinger geklaut sind, finde ich dann schon noch raus. Aber ich denke nicht, dass ein 80 jähriger geklaute Mopeds mitten im Garten stehen hat. Auch an Geld komme ich ran, wenn ich das wirklich will. Schließlich gibt es ja noch Freunde und Familie.
    Ich brauche nur eine Strategie um die Mopeds wirklich zu bekommen.

• Zitat

Ich brauche nur eine Strategie um die Mopeds wirklich zu bekommen.

Du kannst dich bei ihm ja als Pelzmantel-Interessent ausgeben und ihm einen verhältnismäßigen hohen Betrag für seine Pelze bieten und dann noch deine Interesse auf seine Mopeds im Garten zeigen und ihm sagen, du würdest die Mopeds nur mal schnell zur Wertschätzung mitnehmen und nächsten Morgen mit den Mopeds und dem Geld für die Pelzmäntel wiederkommen. :thumbup:

Sorry das musste einfach sein ;)

Simson S70C mit ZT70N Stage 2, 5-Gang lang, ZT VM20 und ZT-Reso (D)
    Honda CBR 650R
    Golf 7 GTI Facelift

• Zitat von Daniel91;2799107

Ob se geklaut sind kannst doch ganz schnell rausfinden. Rahmennummer bei der Polizei checken lassen, schon weisste ob se geklaut sind oder nicht.
    Aber mit dem Geld stimmt schon. Wenn de keins hast, kannst dir auch nix kaufen, so ist das Leben.

Macht bei uns keine Polizei Station ! Die die es machen sind sehr weit weg und da müste ich den Schinken mit nehmen

Mit Vape und DDR Zylinder wird selbest der größte Schinken wider zum Top Moped :crazy:

• Naja vielleicht lässt er sich ja wirklich irgendwie überreden. Ein Kumpel hat jetzt einen Plan wie wir an die Dinger kommen und er wird ihn mir nachher mal mitteilen. Ich schreibe dann mal, was er dazu sagt. :smile: Er meinte sogar, dass die Mopeds noch dieses Wochenende bei mir stehen werden. Er scheint sich da sehr sicher zu sein und wenn sein Plan aufgeht, werde ich mal Bilder hochladen. ;)

Liebe Grüße
    Jerry

• Wegen dem geklaut oder nicht. Das lässt sich sehr leicht rausfinden, da ich einen sehr guten Draht zu einem Polizisten habe. :)
    Kann man das nicht auch in... Flensburg abfragen...? Ich dächte, dass ich da mal irgendwas gelesen hätte?

• Zitat von Jerry93;2799124

Wegen dem geklaut oder nicht. Das lässt sich sehr leicht rausfinden, da ich einen sehr guten Draht zu einem Polizisten habe. :)
    Kann man das nicht auch in... Flensburg abfragen...? Ich dächte, dass ich da mal irgendwas gelesen hätte?

Nö die geben dir nur Papiere

• Flensburg macht das auch. Wurde mir zumindest so von meiner Revierpolizei mitgeteilt. Nennt sich irgendwie Unbelassenheitsnachweis oder so. Wenn ich mich nicht irre kostet das sogar ein paar EUs. Ich hab die Nummern auch von einem Kumpel checken lassen dessen Nachbarin bei der Polizei arbeitet. Die haben auf solche Karteien zugriff machen das aber ungern und schicken einen weiter nach Flensburg.

LG
    Pascal

• Zitat

denn die meisten sind erstmal überrumpelt, wenn sie nen Batzen Geldscheine sehen und denken in dem Moment nicht nach was es eigentlich Wert ist, ...

Ein schönes Menschenbild was ihr da habt, damit werden euch auf die Dauer die meisten Leute die Tür vor der Nase schließen.
    Ich handele seit 10 Jahren mit gebraucht Fahrzeugen, Leute die mir den Preis diktieren wollen bediene ich nicht.

• Zitat von KoaxKalli;2799158

Nennt sich irgendwie Unbelassenheitsnachweis oder so

Ich glaube, dass das ganze dann Unbedenklichkeitsbescheinigung heißt?! Da bin ich mir aber auch nicht sicher. ;)

KoaxKalli: Wenn du schon seit 10 Jahren mit gebrauchten Fahrzeugen handelst, kannst du mir bestimmt einen Tipp geben, wie ich mit dem guten Mann umgehen kann, wenn es darum geht, ihn vom Verkauf eines Gegenstandes zu überzeugen, den er eigentlich nicht veräußern wollte?

Ich scheine ja einer der wenigen zu sein die so denken, aber ich bin der Meinung, dass Simson nicht aussterben sollte und jeder der einfach eine Simson in seinem Garten vermodern lässt trägt leider Gottes dazu bei, dass es bald so weit ist! Ich finde, dass ein Moped einfach auf die Straße gehört und möchte sie einfach dorthin zurückbringen! Wenn ich dabei noch so viel Freude haben kann und eventuell sogar ein bisschen Taschengeld nebenbei habe ist das doch eine ganz wunderbare Sache oder nicht...?

• also ich handle noch nicht seit 10 Jahren. Bin erst letztes Jahr dazu gekommen. Da musst du den über dir Fragen. Der macht das schon länger. Ich bin selber noch ziemlich jung. Die Leute so zu überrumpeln kann vllt. glücken, muss aber nicht. Auf Dauer, da hat minimax vollkommen recht, wird die das einige Chancen versperren. Dann kommst du nämlich rüber wie ein Versicherungsvertreter. Meine erste Simson hab ich von einem 17 Jährigen abgekauft. Der hatte eine ganze Scheune voll Teile von Simson und Traktor. Der hat immer so was zusammengeschraubt was grad da war und halt als Bastelobjekt verkauft. Ich hab mir das Ding mit meinem Vater angeschaut und dann haben wird das Moped für 230€ anstatt 300€ mitgenommen. Und das nur durch faires Handeln. Später hab ich mir noch eine S70 mit S51 Motor für 150€ geholt die eigentlich 200€ kosten sollte. Dazu gabs noch eine Menge Teile die wir rausgehandelt haben. Alles nur durch Handeln.
    Wenn du Pech hast bist du bei dem Typen nicht der Erste der die Mopeds will. Sodass du Kokurrenz hast und dann wirds teurer.

Es gibt halt keine Formel X mit der du günstig Mopeds kaufen kannst. Probieren geht über Studieren. Sinnvoll wäre wenn du vorher weisz was alles dabei ist um einschätzen zu können was einem der Spaß wert ist. 10 Mopeds ist ne große Menge aber wenns geklaut ist kannst auch vergessen. Oft liegen dann die Teile auch lose im Dreck und dort vergammeln die Dinger dann. Ich würde hingehen und um eine Besichtigung fragen und dann schläfst ne Nacht drüber und fragst eventuell hier nochmal nach und dann gehst du zu ihm und sagst ihm die Summe die du bereit wärst zu zahlen.

So, genug geschrieben.

LG
    Pascal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!