Hallo,
suche für mein s53 möff einen 15er vergaser (bitte keine Moralaposteln :)) nun frag ich mich (weil eher zündapp und hercules meine welt sind) warum die nummern auf dem vergaser bei simson so wichtig sind zb 17/15/1103
17= vergaser typ
15= durchmesser
1103= bei zündapp unwichtig warum brauch ich das bei der simson?
Bing Vergasernummern
-
-
Warum Moralapolsteln?
Die Bing Vergaser waren ab 1991 original verbaut und sind zuverlässig und sparsam.Nun mal zur Bezeichnung:
Alle heissen 17/15/ wie du schon richtig erkannt hast, aber es gab ja auch verschiedene Simson Modelle und deshalb gibts auch verschiedene Vergasertypen, die sich allerdings nur in der Bedüsung und Einstellung unterscheiden:1106A MS50, mit 65er Haupdüse
1105 und 1106 50er Mopedtypen, 68er Hauptdüse
1101 und 1102 70er Leichtkrafträder, 70er Hauptdüse
122 Habicht/Sperber 25 Mofa, 58er Hauptdüse
121 Star/Albatross 25 Mofa, 56er HauptdüseIch hoffe dies konnte dir helfen, ansonsten einfach weiterfragen.
-
Es gibt/gab für Simson 5 verschiedene Bing-Vergaser.
Der 17/14/1107 u. 17/14/1109 sind 40 km/h Varianten. Die letztere (1109) war für den Export NL.
17/15/ hast du ja schon richtig genannt.
1105= 50 km/h Variante, 1103= 60 km/h Variante, 1101= 75 km/h Variante.
1105= 65 HD, 1103= 68 HD, 1101= 70 HD
Diese letzten vier Nummern sind für die HD-BezeichnungMeine Angaben beziehen sich allerdings auf den originalen Ersatzteilkatalog von "1995"
jason -
AW: Bing Vergasernummern
Du willst dein Mofa entdrosseln? Das hat aber noch ein anderes Ritzel, einen langen Krümmer und einen auf 12mm reduzierten Ansaugstutzen mit Einwegschrauben die sich nur aufbohren oder mit Ausdreher entfernen lassen.
-
hallo hab heute mal einen 15 ausprobiert der hat aber nicht wirklich was gebracht ist das normal?
-
Was soll er den gebracht haben... Geschenke?
-
AW: Bing Vergasernummern
Hab dich gesagt, dass ein Drosselstutzen am Flansch ist.
-
1. der vergaser war von einem freund der ihn auf seiner zündapp hat
2. ja das eisen teil aus dem luftfilter hab ich raus getan (ist der bei der 50er auch drausen?)
3. wir haben ewig gebraucht bis wir den vergaser raus hatten ist das normal das man den ''herzkasten'' locker machen muss?
4. das drossel stück zwischen ass und vergaser ass das siet man doch von außen oder ist das so ein ca 1-2mm braunes teil?
5. wie viel bringt es eig. wennman das plättchen raus nimmt?
6. ist es normal das die ca. 45 bei 6000 rpm geht aber berg auf oder bei einer kleinen steigung schlecht zieht?
so viele fragen ich hoff die könnt ihr alle beantworten -
1. Wenns exakt der Selbe ist mit den selben Düsen, dann passt ja alles. Kann ich mir aber nicht vorstellen, Zündapp ist nicht Simson.
2. Du meinst dieses kleine Runde ding, names Luftfilterpatrone? Das mit dem vielen Metallgewebe drin? Das IST der Luftfilter. Schnell wieder reinmachen
3. Nein ist es absolut nicht, es sei den der Gummi der Herzkasten und Vergaser verbindet ist bei dir aus Stahl und ist irgendwie verschweisst. Da es das aber nicht gab sondern das immer eine Gummimuffe war, die man problemlos abziehen kann, sollte man den Herzkasten auch nicht lockern müssen.
4. ass? Du meinst Einlass? Am Zylindereinlass ist ja bekanntlich ein Steg zum Aufstecken für den Bing, da dieser eine Runde Klemmung hat und keinen Flansch. Und zwischen diesem Adapater Bing auf Zylinder und dem Zylinder selbst ist das Drosselstück. Normalerweise sind dort bei der Mofa Version Einwegschrauben verwendet die man nicht mehr lösen kann.
5. Was es bringt? 33% mehr Einlassfläche ( A ~ (d)² ) und einen störenden für Verwirbelungen sorgenden Widerstand im Einlasskanal weniger. Und das mag der garnicht. Ich weiß es nicht genau aber ich schätze mal 50% mehr Leistung sind das schon, korrigiert mich bitte.
6. Kommt drauf an was du für ne Übersetzung hast. Bei Stino mit Straßenreifen wären das nämlich 53,5km/h. Mit 13er Ritzel vorne wären es 45. Welche Übersetzung fährst du?
Und ja das ist normal, mit der Drossel (sofern die noch verbaut ist) hat sie gradmal 2,5PS da braucht man mit so wenig Schwung keine Wunder erwarten!
Das war jetzt ne detaillierte Antwort, aber um ehrlich zu sein, sei zufrieden, dass sie 45 läuft, schonmal 20 mehr als erlaubt, Minus 6 Toleranz sinds 15 über Bauartbedinge Höchstgeschwindigkeit, das ergibt ein Überschreiten um 60% - Jeder Polizist wird da Stress machen. Ein Richter ebenso.
Wenn du nämlich auf nem Fahrradweg 60 fährst und ein Streifenwagen fährt an selbigen Vorbei, wird er dich rausziehen - denn wenn du ein Mokick bist, das 60 fahren darf, hast du auf den Weg nichts verloren und wenn nicht, hasst du ein "frisiertes Mofa", wie man im Westen so schön sagt, und darauf sind die nur scharf!
Grüße
Benni
-
2. (die nummern sind praktisch :D) ja ich weiß schon was einluftfilter ist so ein teil wie bei der s53 hat die bergsteiger.. auch ich hab ned eisen ''zylinder'' gemeint wenn man den gummi beim zwischen luftansaug und vergaser runter nimmt
4. ass= ansaugstutzen
5. also muss das echt sehr viel bringen wenn ich das teil raus schmeiße muss ich dann die hd ändern?
6. vermischst du da 25er und 50er? weil 2,5 ps fürs möf und 53,5 s51 übersetzung?
solange wie es nur tuning ist das man nicht sieht
bei uns dürfte polizei kein prob sein wurde letztes jahr mit 2 freunden aufgehalten damals prima5, mx1, cs 25 einer hatte 70ccm, resoauspuff, umgeschweißter krümmer etc.
der andere hat dem polizisten erzählt das seine cs ca. 35 läuft (nicht viel aber drüber) und hat uns dann noch erzählt wie man eine bergsteiger aufmacht :DDD
voll geil xD -
bei 2 hab ich die form also das mit dem eisen zeugim luffi
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!