S50 Motorprojekt 63ccm oder doch 78 ccm?

• Grüßen,

ich bin in meiner Werkstatt auf einen S50 Motor gestoßen den ich fast vergessen hätte.;)

Kurze Daten zum Motor:

- S50 Gehäuse was für 4 Gang bearbeitet wurde
    - 4 Gang Getriebe komplett vom Habischt bzw Sperber
    - Kupplung wurde auf Tellerfeder umgebaut
    - Kurbelwelle mit vollen Wangen (nicht mit den scheiß angeschrägten)
    - Kupplungskorb wurde verstärkt mit einen Metallring außen rum (wie bei der GS 75 wer das schonmal gesehn hat ;))

Nun bin am überlegen ob ich mir nen schönen 63 ccm aufbau oder vielleicht auf mehr Hubraum gehe.
    Beispiel für 63 ccm wäre der Stage 2 von ZT mit AOA 3 oder vielleicht selbst einen bauen nach XXXXX Anleitung?
    Soll auf jedenfall keine Drehzahlsau werden sondern schön viel Drehmoment von untenraus.

Leider hab ich meine GS 75 Teile einen bekannten verkauft für seine GS, sonst hätte man was schönes bauen können;)

Was habt ihr für Vorschläge oder Anregungen?

Simson S70C ->LM 115 D mit 20 BVF (mit mikuni verhalten von LM) für den Tüv 70/2 stino

Simson S51 E -> LT 60 Sport mit 19 BVF und AOA 2 ( LM 100D mit ZT AOA 3 Enduro ab Mai)

Suche Langtuning Zylinder oder Motor Baujahr 2000 und älter für mein Projekt
    Wer was hat auch wenn es defekt ist -> bitte PN

• Wenn er veil Drehmoment von unten haben soll sind wohl 78ccm empfehlenswert. RZT haben neulich ein 78er Zylinderkit für die M54/M53 Motoren, welches auf Altagstauglichkeit ausgelegt ist, raus gebracht. Vielleicht währe das was für dich.

S51
    QT60Sport
    AOA1
    Serien PVL

• Da kommen auch noch die sp und r Versionen, hoffentlich bald raus.

!BIETE ULTRASCHALL REINIGUNG UND GLASPERLEN STRAHLARBEITEN!

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

LM/2TF 105M 23PS Version mit Fächer

• Zitat von jpiti;2799657

Wenn er veil Drehmoment von unten haben soll sind wohl 78ccm empfehlenswert. RZT haben neulich ein 78er Zylinderkit für die M54/M53 Motoren, welches auf Altagstauglichkeit ausgelegt ist, raus gebracht. Vielleicht währe das was für dich.

Grüße

Hab ich ich mir auch schon überlegt. Obwohl ich finden die PS Angaben bekommt man auch mit einen guten 63ccm hin. Leider fehlen wie immer mal Angaben wie viel Drehmoment der Zylinder entwickelt. Ich finde das macht doch einen guten Druchzugstarken Motor aus. Beim Vergaser wollt ich einen 20er von LM mit Mikunieinstellung verwenden.

Wie fährt sich eigentlich dein SM 63/4 jpiti?

Simson S70C ->LM 115 D mit 20 BVF (mit mikuni verhalten von LM) für den Tüv 70/2 stino

Simson S51 E -> LT 60 Sport mit 19 BVF und AOA 2 ( LM 100D mit ZT AOA 3 Enduro ab Mai)

• Mein 63/4 von SM est eher auf Drehzahlen ausgelegt. Er wurde damals bei SM für nen 4-Gang Getriebe (M54) in Auftrag gegeben. Ich denke er wäre mit 3-Gang Getreibe (M53) nur schwer fahrbar.
    Ich hatte mal nen 63/4er von ehmals KBM dieser war eher auf Drehmoment und Altagstauglichkeit ausgelegt. Dieser drehte nur etwas höher als serie aber mann kam damit jeden Hügel problemlos hoch ohne runter schalten zu müssen.

Die Leistungkurve vom ZT63 Stage 2 gefallen mir auch gut. Mit AOA3 sieht das ganze recht brauchbar für den Altag aus ohne auf etwas Sportlichkeit versichten zu müssen.

S51
    QT60Sport
    AOA1
    Serien PVL

• Zitat von Enduroheitzer;2799687

Ich hab mir bei sm jetzte denn 63 er Membraner bauen lassen bin mal gespannt wie der so geht werd ihn in 3 Wochen verbauen vielleicht währe das was für dich

Grüße

Membran ist geil aber leider nix für mich. Bei mir muss es schon stino aussehen, da die Rennleitung doch gern mal die Kelle schwingt.
    Über einen Fahrbericht würde ich mich trotzdem freuen, da der Motor bestimmt richtig Dampf macht. Mit was für einen Auspuff willst du fahren ?

Ich bin mir noch nicht sicher ob ich den Motor in ein S50 oder Schwalbe setze. Hab noch einen Kr51/1 K Rahmen liegen vll wird das dann meine " Alltagswaffe " für die Arbeit.;)

• Hallo!

Wir haben inzwischen mehrfach Feedback zu unseren RS762 bekommen die alle sehr begeistert sind, der Motor ist sehr durchzugsstark und breitbandig was sehr gut zum Charakter dieser alten Fahrzeuge passt. Prüfstandprotokolle und Leistungsangaben kommen demnächst, in kürze kommt ein Kunde mit Schalbe auf dem Prüfstand (ich kann keine Leistungsangaben machen bevor wir tatsächlich auf dem Prüfstand waren, wir sind ja nicht bei ... :)
    Es ist absolut richtig dass man die Leistungswerte dieses ersten RS762 (ich schätze den auf 7-9PS) auch mit einem guten 63er erreichen kann- allerdings nicht bei dem Bandverlauf und Drehmoment, und gerade das war es was den meissten Kunden dieses Motors wichtig war.

Mfg RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

• Zitat von MakeDicht;2799809

S50 Zylinder in der Schwalbe,und dann evtl.noch 76ccm das geht denke mal nicht lange gut.

Einen S50 Zylinder bau ich auch nicht in die Schwalbe. Ich werde schon darauf achten das ich bei der Schwalbe einen Zylinder nehme der passt. Also original Schwalbezylinder.
    Dann warum soll das nicht halten. Wenn du deine Kurbelwelle mit neuen Pleullager ausrüstes. Also mit einen Silbernadellager und die auf das kolbengewicht wuchten lässt passt es doch! Rzt bietet sogar einen fertig Welle an die man nur noch auf das größere Kolbengewicht wuchten brauch.

• Zitat von Firma RZT;2799810

Hallo!

Wir haben inzwischen mehrfach Feedback zu unseren RS762 bekommen die alle sehr begeistert sind, der Motor ist sehr durchzugsstark und breitbandig was sehr gut zum Charakter dieser alten Fahrzeuge passt. Prüfstandprotokolle und Leistungsangaben kommen demnächst, in kürze kommt ein Kunde mit Schalbe auf dem Prüfstand (ich kann keine Leistungsangaben machen bevor wir tatsächlich auf dem Prüfstand waren, wir sind ja nicht bei ... :)
    Es ist absolut richtig dass man die Leistungswerte dieses ersten RS762 (ich schätze den auf 7-9PS) auch mit einem guten 63er erreichen kann- allerdings nicht bei dem Bandverlauf und Drehmoment, und gerade das war es was den meissten Kunden dieses Motors wichtig war.

Mfg RZT

Ich bedanke mich erstmal für die Antwort.
    Interssant ist ja mit welchen der angegeben Auspuffanlagen ( laut der Homepage) ein besseres Band und welche Leistungswerte erzeugt werden.
    Da man kein Diagramm hat wo man das breite Band erkennen kann und schreiben kann heut zutage jeder viel.
    Also nix gegen Rzt aber das sind leider meine Erfahrungen die ich gemacht habe.

• Ich warte erstmal den Prüfstandslauf von RZT ab. Ich muss zugeben das auch angetan bin von den RS 762 (zwecks Hubraum) und ich auch gleich die Sportkurbelwelle von RZT mit ordern wollte.
    Vergaser ist immer noch der LM 20er BVF mit Mikuniabstimmung + 14er Ritzel geplant. Ist halt nur die Frage welcher Auspuff eventuell mit dem RS 762 besser harmoniert. ;)

Hier mal ein Diagramm vom 63/4 von XXXXX mit 19er BVF und AOA1

http://s1.directupload.net/images/130409/bclan65f.png

• Hallo!

Das Diagramm zeigt sehr schön was ich mit fehlender Bandbreite meine: Der Motor hat zwischen 7000 und 8000 schön Leistung und sehr gute 8NM Drehmoment, unterhalb von 5000 allerdings nichtmal mehr ein drittel davon. Ich kann mir nicht vorstellen dass sich das mit einem dreigang schön fährt....

MfG RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

• Zitat von Firma RZT;2799823

Hallo!

Das Diagramm zeigt sehr schön was ich mit fehlender Bandbreite meine: Der Motor hat zwischen 7000 und 8000 schön Leistung und sehr gute 8NM Drehmoment, unterhalb von 5000 allerdings nichtmal mehr ein drittel davon. Ich kann mir nicht vorstellen dass sich das mit einem dreigang schön fährt....

MfG RZT

Für einen 3 Gang etwas schmal. Da ich aber ein 4 Gang Motor besitze bzw. dieser auf 4 Gang umgebaut wurde, wäre der Zylinder für mich fahrbar.
    ich bin gespannt auf das Diagramm vom RS762. Gibt es die DailyRace Auspuffanlagen auch für z.B. KR51/1, da diese zwar beim RS762 angeben sind aber im Shop nicht für die alten Modelle ausgeschrieben?

Gruß Martel

• Hallo!

Gibt es, wurde schon paar mal im Kundenauftrag gebaut und wird wohl auch demnächst in Shop aufgenommen. Der hat nur ein anderes Krümmerrohr.

MfG RZT

• Zitat von Enduroheitzer;2799858

Ich hoffe RZT ihr bringt denn daily für die Schwalbe raus

Schlecht wäre es nicht ;). Ich nich ob noch ein 4 Kanal Variante vom RS76 geplant ist. Wo nochmal eine Schaufel Leistung und Drehmoment dazu kommt gegenüber dem RS762. Zum 4 Kanal noch den DailyRace D und ein 20'er Vergaser ergibt das bestimmt eine ganz runde Sache. ;)

• Hallo!

4-Kanal dieses Zylinders wird es definitiv nicht geben weil durch das Ausdrehen des Kühlkörpers (für die 53er Buchse) die Wandung nicht mehr genug hergibt. Es wird eine etwas schärfere Version dieses Zylinders geben mit mehr Spitzenleistung, das bleibt aber ein 2-Kanal.
    Ja wegen DailyRace für Schwalbe kein Problem, gibts ja schon (haben wir nur noch nicht im Shop), bei Interesse einfach tel. oder mail anfragen.

Mfg RZT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!