Wo ist denn das Öl hin?

  • Hallo Simson-Freunde!

    Heute hab ich mein Moped (S51) mal nach 5 Monaten ausm Schuppen geholt um nen technischen Check zu machen. Alles i.O. auf den ersten Blick. Moped stand leicht rechts geneigt an nem anderen Moped angelehnt. Unterm Motor war alles verölt auf dem Boden. Ein riesen Fleck! Hab die Gute dann mal rausgeschoben und die Ölkontrollschraube rausgedreht. Da kam garnichts. Nichtmal ein Tröpchen.
    Hatte bisher nie wirklich Probleme mit dem Öl. Außer letztes Jahr. Da war der O-Ring aufm Kickstarter verschlissen. Ersetzt und trocken.

    Liegt es wirklich nur daran, dass das Moped leicht schräg stand? Der Motor ist von unten an den Dichtungen trocken. Nur ein Tropfen hing an der Ablass-Schraube. Ich weiß, dass es einen Ölüberlauf gibt aber kann da wirklich gleich alles weglaufen? Oder war das Öl heute vielleicht noch zu zähflüssig um von einer Gehäusehälfte in die andere zu laufen? Aber warum dann der große Ölfleck? Ich weiß es nicht... :(

  • Zitat von Ilkmann;2800423

    Nur ein Tropfen hing an der Ablass-Schraube.

    Da hast Du es. Schraube raus, die Dichtfläche auf Kratzer/Krater kontrollieren und dann einfach ne neue Dichtung für die Ablaßschraube nehmen, schön festziehen, fertig.

    R.I.P. Flori

  • Wenn das wirklich so einfach ist...ich hoffe!^^ Danke dir. Wird wohl der erste Ansatz sein. ;) Komisch nur, dass ich letzten Sommer garkeine Probleme mit dem Ablass hatte. Sie bockt für gewöhnlich auf nem Seitenständer und steht nie gerade. Die Schraube war immer trocken. Und auch kein Fleck aufm Boden. Was gäbe es denn theoretisch für eine Schwachstelle auf der rechten Motorseite, wo noch Öl austreten könnte?

  • Probier ich aus. Danke! War heute nur sehr überrascht. Noch nie Öl-Krise und dann gleich alles weg. Der Fleck war auch so weit rechts. Also wirklich wie direkt unter dem Lima Deckel.

  • Solange Du das Öl nicht während der Fahrt verlierst... ;)
    Hatte mal ne Ablaßschraube unterwegs verloren. Keine Ahnung, wie weit ich ohne Öl gefahren bin, aber sowas passiert einem nur 1x und dann nie wieder.

    R.I.P. Flori

  • Knusper Knusper!!^^ Also ich werde das mal beobachten. Lima Deckel ab und so...Kann ja ni normal sein, dass ein Moped komplett trocken is, nur weil es irgendwo angelehnt stand.

  • Ist das normal? Soweit ich weiß ist das normal, wenn man zuviel reingekippt hat aber es ist ja garnichts mehr drin...Vielleicht hatte ich vorher zuviel drin und das zähe Öl war heute zu träge um rechtzeitig auf die andere Seite zu fließen?

  • Bei leichter Schräglage sollte sichnicht alles durch die Hohlwelle verabschieden, ausserdem müsste man dann einiges davon an Kette und Gehäuse finden. Dazu bräuchte es, meiner Einschätzung nach schon ca. 45°Neigung oder mehr um dort richtig viel rauslaufen zu lassen.

    Probiers erstmal an der Ablassschraube, neue Dichtung, und stramm anziehen, dann 400ml Öl einfüllen und deinem Boden zuliebe eine Auffangwanne drunter.

    Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

  • Hehe...ne leider ein Schuppen mit Linoleum-Boden^^ sieht aber aber auch schick aus jetzt ;) Hab heute Ablasschraube mit neuer Dichtung versehen und frisches Öl ins Getriebe gekippt. Bis jetzt ist sie trocken. ;) Lag wohl echt an dieser behinderten Alu-Dichtung die vorher drauf war. Hab ne Kupferdichtung genommen. Danke für die Tips! Hatte wohl echt zuviel Paranoia!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!