Warum nimmt man zum Einfahren eig. keine Voll Synthetisches Öl ? und soll mineralisches nehmen
Einfahr Öl
-
-
Steht wo geschrieben? Ich fahre ausschließlich vollsynthetisches Öl - egal ob Einfahrzeit oder Dauerfeuer...
-
Ich glaube (bin mir aber nicht so richtig sicher) weil Mineralischesöl keine so gute Schmierwirkung hat wie Vollsynthetisches. Durch das Vollsynthetische Öl würde sich der Einfahrvorgang weiter ausdehnen. Durch weniger gute Schmiereigenschaft des Minerlischenöles, hast du mehr Verschleiß.
-
Zitat von Mister XY;2800556
Ich glaube (bin mir aber nicht so richtig sicher) weil Mineralischesöl keine so gute Schmierwirkung hat wie Vollsynthetisches. Durch das Vollsynthetische Öl würde sich der Einfahrvorgang weiter ausdehnen. Durch weniger gute Schmiereigenschaft des Minerlischenöles, hast du mehr Verschleiß.
Okay das kann sein aber für 1ne Tank Füllung gehts
callecalle : steh z BSP bei MS
-
Hey,
ich glaube du hast da bei MS bisschen was verwechselt, der gute Mann empfielt zwar mineralisches Öl bei Stino Motoren.
aber bei seinen Tuningmotoren hat er ebenfalss überall eine Mischöl freigabe !Greetz
-
Zitat
In der Einfahrzeit wird 1:25 getankt. D.h.: auf 5l Benzin kommen 200ml MINERALISCHES 2 TAKT MISCHÖL. Kein Scooter Öl, kein synthetisches Öl, kein Bio Öl, kein Hochleistungs-Rennöl!)Direkt von der Seite von Moto Selmer
-
Das ist genau der Punkt aus dem ich bei MS einfach nicht schlau werde. In der Einfahranleitung schreibt er sowas und auf der anderen Seite schreibt er aber bei seinen stärker getunten Zylinderkits auch Motul800 vor, was ich als "Hochleistungs-Rennöl" nach seinen Worten, ansehe.
-
Nochmal.....
Die eine Seite ist seine Seite für Informationen zu Standardmotoren ( Bauweise,Pflege ect...)
Das andere ist der "Speedshop" ( Tunershop-Seite ) dort empfielt er das Motul 800 ( ganz sicher auch in der Einfahrzeit )Grüße
-
Hätte mich auch gewundert wenns anders gewesen wäre, aber bisschen verwirrend ists ja doch.
-
Vollsynt. Öl macht auch im standart Motor keinen sinn, da setzt sich nur der Auspuff zu. Weil das öl erst bei einer viel höheren themperatur nahezu vollständig verbrennt.
-
Zitat von jadegruenmetallic;2801123
Vollsynt. Öl macht auch im standart Motor keinen sinn, da setzt sich nur der Auspuff zu. Weil das öl erst bei einer viel höheren themperatur nahezu vollständig verbrennt.
Da hast Du wohl etwas verwechselt. -
Zitat von Nordseeschwalbe;2801130
Da hast Du wohl etwas verwechselt.
Wieso stimmt doch oder nicht? Motul800 zb. hat einen sehr hohen Flammpunkt und ein Mineralisches Öl meist einen niedrigeren.
Und 1:25 ist viel zu viel Öl. -
Tja das ist immer wieder so ein Thema mit welchem Öl man den Motor einfährt... Ich will nicht wieder das Thema neu hoch holen aber immer noch besser als ein neues mit dem selben Thema zu erstellen. Also ich fahr zurzeit einen neu geschliffenen Zylinder mit 1-Ring Kolben von LT ein. Super Arbeit von LT!! Ich bin jetzt ca. 50km mit einem Gemisch von 1:33 mit diesem hochsythetischen Öl von Addinol (das was von LT erfolgreich bei Rennen getestet wurde :P) gefahren. Wenn man dann sowas liest, das man mit dem falschen Öl gefahren ist, ärgert man sich schon
aber das muss ja nicht heißen das es falsch ist, wichtig für mich ist nur, wie lange sich die Einfahrzeit mit dem synthetischen Öl verlängert? Das Einfahren mach ich nach der Anleitung von Simantik.de
P.S.: Stimmt das eigentlich, das RZT seinen Motor von Anfang an bei einem Rennen mit Vollgas gefahren ist, ohne den Motor einzufahren? Ein Kumpel hat gemeint, dass der Motor dann sogar einen PS mehr hatte?? Für mich etwas fragwürdig...
MFG SDFM
-
Muss jeder für sich wissen! Meine Motoren bekommen auch nach 5 min im Stand vollgas! Und da gabs nie Probleme. Ob 50er, 60er, 70er oder 85er. Und das mit billig-öl von der Tanke hinter der Östlichen Grenze
-
Ich verstehe das immer nicht wieso das Thema Öl immer wieder hoch kommt obwohl schon tausend mal drüber diskutiert wurde und es nicht wirklich Einigungen gab. Es schweift immer wieder ab...
Klar wieso soll das mit RZT nicht stimmen, ob der nu deswegen 1 PS mehr hatte oder nicht sei dahin gestellt, und muss nicht daran liegen das der nur Vollgas bekommen hat. Eventuell lag es am Wetter oder andere nicht beeinflussbare Faktoren. Oder der Motor war mal in bester Laune und Form. Jetzt kommt es noch drauf an wo der 1 PS mehr war am Rad oder Motor...
Anders ist es mit unseren Rennmotoren auch nicht. Die werden so um die 30-50 Kilometer rum eingefahren wenn die überhaupt eingefahren werden und bekommen dann Feuer. Jedoch kommt die Spitzenleistung des Motors sicher später und nicht nach den ersten 500 Metern. Im Endeffekt muss es jeder selber wissen. Der Motor hält jedefalls wenn alles stimmt wie Einschleifmaß, Mischölverhältnis, Bedüsung und Luft etc.
Wie zum Beispiel willst du wissen ob dein Vergaser zu 100 % richtig eingestellt ist oder zu fett oder zu mager läuft wenn du ihn nicht mal unter Volllast gefahren bist. Dann fährst den 500 Kilometer falsch ein am Ende hat es nichts gebracht.
-
Damit sich nicht gleich welche aufregen, nur weil man ne simple Frage stellt, hier nun meine Schlussfolgerung:
Im Grunde genommen kann man mit jedem Öl fahren. Das mineralische Öl verbrennt bei niedrigen Temperaturen und sorgt dafür, dass im Zylinder selbst durch den Kolben bzw. Kolbenringen eine höhere Reibung und demzufolge mehr Wärme entsteht. Deshalb schreiben auch einige, dass es sich zum Einfahren besser eignet, als das Vollsynthetische Öl. Kommen wir zum Vollsynthetischen Öl: Dieses hat einen viel höheren Flammpunkt und sorgt dafür, dass weniger Reibung und demzufolge weniger Wärme entseht (auch wenn das ein minimaler Unterschied ist..). Wenn man somit mit vollsynthetischen Öl den Motor einfährt, verlängert sich die Einfahrzeit je nachdem, wie man den Motor einfährt. Da hat jeder seine eigene Methode. Ich persönlich finde die Anleitung von Simantik nicht schlecht: "http://www.simantik.de/simson-zylinder-kolben-garnitur.shtml". Ein anderer gibt von Anfang an Vollgas aber das ist jedem selbst belassen!
Achso, um auf den ersten Absatz von -Axel-F zurück zukommen: Über das Thema Öl wird tausendmal diskutiert, da gerade Neulinge, die das erste Mal ihren Motor einfahren müssen, sich die Frage stellen, wie man den Motor einfahren muss und überhaupt mit welchem Öl. Und warum schweift man immer davon ab? Weil es noch keiner geschafft hat bei seinen Einfahranleitungen zu erwähnen, welches Öl er den nun benutzt und warum (auch wenn Moto-Selmer es auf seinen Seiten erwähnt). Sowas müsste in einem FAQ kurz erklärt werden, damit nicht immer wieder solche Themen erstellt werden!!
Das ganze soll nicht böse klingen.. wollt nurmal einen Hinweis geben, das es nicht schlecht ist, wenn man solche Themen irgendwo klären könnte.
MFG SDFM
-
Der Flammpunkt sagt absolut nix darüber aus, wie gut das Öl schmiert oder verbrennt (Google, Suchfunktion, ...). Man kann es nur immer und immer wiederholen...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!