Feuer aus dem Auspuff

• Hallo, es wurde schon oft durchgekauft evtl, ich habe es schon länger im Kopf, ich habe mich dazu belesen...

Ich wollte aus dem Auspuff Flammen kommen lassen von meiner S51, aber nicht über evtl. Fehlzündungen etc, da das dem Motor nicht gut tut, sondern irgendwie passiv, leider fällt mir keine schlaue Idee ein, wie man es umsetzen kann. Ich habe einen Eigenbau-Blasenauspuff im Bau und will das dort, wie man es will, Flammen raus kommen lassen kann. Also irgendeine "Einspritzung" im Endrohr wo O2 und ein entflammbarer Stoff eintreten und simpel gezündet werden.

Hat jemand eine Idee?

P.S. Es dient nur zum Show/Shine, kein Straßenmoped, ich bin mir den Gefahren bewusst!

Noch zum Hinweiß, die Gasströme aus dem Endrohr führen nur nach außen, dort wird nix eingesaugt, als wäre das sicherste, es dort einspritzen zulassen, so wirkt man der Gefahr entgegen, das die Blase evtl explodiert.
    Ich hoffe es kommen konkrete Vorschläge und nicht "lass es bleiben" etc. , wir können auch fachlich konkret begründen wieso/weshalb/warum man es so bauen sollte/es lassen sollte/ usw

Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

• Benzinpumpe besorgen, sich ne Düse basteln, das ganze per verlöteter Kupferleitung an den auspuff mogeln.
    Wenn du noch ne verbrecherzündung hast, könntest du ne kleine Batteriezündung basteln, und diese über den Unterbrecher laufen lassen, damit städnig funken entstehen, wenn du das ding anschaltest.

Meine erste idee wäre, die düse sehr weit hinten im Endrohr zu positionieren und ganz am ende die 2. Zündkerze zu platzieren.
    Vll ist dort schon oder noch genug O2 für eine Verbrennung.

Das ist keine Aufforderung, wenn du dir oder anderen was damit antust bin ich nicht schuld!

• Das mit der Zündkerze im Endrohr funktioniert, aber leider nicht lange. Rußbelastung, sowie unverbranntes Gemisch führen zum Ausfall.

Wie gesagt, Benzinpumpe und Einspritzventil vom Auto. Zünden entweder mit Zündkerze, oder besser noch mit einer Art Pizo + Elektrode im Endrohr.
    Auch das Endrohr saugt nach innen, also Vorsicht. Jedoch hast du bei korrektem Motorlauf zu wenig O² im Auspuff, um es zu einer riesigen Explosion kommen zu lassen.

• Danke für die Vorschläge! Über das Zünden mit einer Zündkerze hab ich mich schon belesen. Über 2 Zuführungen aus Kupferrohr hab ich mir auch schon gedanken gemacht. Meine Idee, um alles möglichst simpel zu belassen, wäre anstatt Benzin Gas zu nehmen, am einfachsten wäre eine Deoflasche als Brennstofflieferant. Hinzu kommt der Sauerstoff, den könnte man mittels Kamineffekt einfluten lassen, d.h. bei laufendem Motor strömen die Abgase an einem Schlitz im Endrohr entlang und ziehen aus dem Schlitz die Umgebungsluft, O2 haltiges Abgas haben wir, dann der Brennstoff, das Treibgas der Deoflaschen.
    Ich finde das Zünden das schwierigste Thema. Extra etwas an der Zündung "anbasteln" wollte ich nicht. Einen "Grillanzünderhalter" wollte ich nach dem Endrohr auch nicht montieren um das gasgemisch zu zünden..
    Was sagt ihr?

Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

• Ich könnte mir vorstellen dass es mit sowas geht Handlöten Löten Handlötgerät Lötbrenner Gaslötgerät Lötkolben Lötgerät Gasbrenne | eBay das Ende wo normal die Flamme rauskommt über ein stück Rohr an den Auspuff .
    Der Gasdruck saugt die Luft gleich mit an und leitet sie in den auspuff .
    Diese brenner gibts auch mit Hebel zum gasgeben den könnte man umlenken dass man ihn neben dem Brmshebel betätigt. Und ein Relais Als Selbstunterbrecher an einer zündspule
    zum Zünden http://www.bilder-hochladen.net/files/jlap-1-c4ca.png den kann man mit einem mikroschalter am fusshebel mitbetätigen

mfg Chris

• Zum Zünden würde auch ein Piezozünder vom Feuerzeug gehen, oder? Kartoffelkanonen gehen damit auch ;) Bzw. Das Deo-Luft Gemisch wird dadurch auch entzündet. Ich werde mal testen ob ein Handlötfeuerzeug vom Abgas ausgepustet wird, wenn nicht, hätte ich meinen Zünder bzw. Dauerzünder.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!