Nachbauzylinder Almot - Schlitzkanten bearbeiten

• moin,
    da ich in nem anderen forum gelesen, dass man die kanten net bearbeiten soll, frage ich mich warum denn nicht?
    bei meinen 60 almot hab ich bewusste schöne 45°fasen bzw rundungen angebracht.
    die hat den schönen vorteil, dass er sehr ruhig läuft und ein klingeln kaum mehr hörbar ist.
    das eventuell gase da verbeiströmen ist mir auch klar.

andere schreiben, dass sie die kanten "rasiermesser" scharf lassen. aber für die kolbenringe ist es bestimmt net gut oder?

habt ihr vielleicht bilder eurer bearbeiteten kanalkanten?

mfg

• in was für nem Forum warst du denn da,Ich kann mir nicht vorstellen das das jemand ernst meint mit messerscharfen Kanten.Du schreibst ja das du zufrieden bist wie dein Zylinder läuft-also.....

• wenn die oberkante der spülkanäle scharf ausgeführt wird haben es die abgase schwerer, in die spülkanäle und somit ins kurbelgehäuse zu gelangen. die strömungsungünstige form ist hier also erwünscht. aber jeder in diesem forum denkt natürlich, daß alles im motor strömungsgünstig sein muss weil er das mal irgendwo gelesen oder gehört hat. und es ist natürlich auch "sauber gearbeitet" wenn alles verrundet wird. und das ist ja das wichtigste. es muss "sauber gearbeitet" sein, weil man das ja auch von außen sieht. ob es funktioniert, ist sowieso scheißegal.

• AW: Nachbauzylinder Almot - Schlitzkanten bearbeiten

Da gab's doch schon mal eine Diskussion zu dem "sauber gearbeitet" :D

MfG Bobber :crazy:

77/4
    20mm BvF 105Hd
    "OriPüffer" Blase
    VAPE 70-3
    Simson DZM

• Ging wohl eher drum die Fenster anzufasen damit es die Ringe leichter haben. Unten macht keiner mehr was, schon gar nicht scharf. Wirbel aufgrund von Querschnittsspruengen und damit auch faktisch Einengung gibts immer wenn die Geometrie eckig ist, egal ob rein oder raus.

---->bitte HIER klicken <----

• moin,
    hat mich auch gewundert die aussage.war in nem simsonforum, wo kein bisschen tuning oder sowas erwünscht und gedulded wird^^

und ja es geht um die anfasung der fenster zur besseren haltbarkeit der ringe.

hab ihr mal bilder von euren kanten? nur so zum vergleich und zur wissensauffüllung?

mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!