Komisches Geräusch nach Kupplungswechsel

• Hallo Leute,

nachdem die Ersatzteile endlich kamen, war ich heute draußen & habe gedacht, dass es nun endlich wieder los gehen kann, nachdem meine S51 4 Gang nun eine Weile wegen dem Kupplungswechsel stand.
    Die Kupplung trennt nun auch & das schalten funktioniert auch soweit, jedoch macht es jetzt sehr komische Geräusche, wenn man die Kupplung nicht gezogen hat. Ich hab probiert es aufzunehmen, jedoch kann man es da nicht richtig hören.
    Problem ist, dass wenn ich die Kupplungs ziehen, also gut ist, keine komischen Geräusche o.ä.
    Sobald ich die Kupplung aber loslasse kommen seltsame Geräusche, ich kann sie nicht wirklich beschrieben.

Hat da einer eine Idee, was das sein könnte ? Eigentlich wollte ich morgen mit der Simme in die Schule fahren :(

Komisches Geräusch Simson S51 - Kostenlose hochqualitative Videospeicherung - Upload and share your videos

EDIT: Zudem hat der Kupplungskorb, also das Teil in dem das Kupplungspaket drinnen sitzt ein großes Spiel, man kann es bestimmt 1cm weit hin und her bewegen im stand.

• Das Spiel ist ziemlich groß, das muss ausdistanziert werden.

Eventuell kommen die Geräusche vom primär Antrieb, wenn du den kupplungskorb abgebaut hättest und nicht wieder an der gleichen stelle montiert hast, müssen sich die Zähne erst wieder anpassen.

MfG

• Hey

danke für die Antwort :D
    Aber wie distanzier ich das Spiel aus ? Da werd ich nicht einfach eine Unterlegscheibe zwischenlegen können, oder ?
    du sagst das so als wäre das normal, kann man so fahren oder nicht ? Will nicht noch mehr kaputt machen :/
    Ich kann auch noch kurz ein Video machen, wo man das Spiel sieht, falls das hilft.

• @ blubberich
    Hast du da wirklich am Kupplungszahnrad/Kupplungskorb "1 cm" Spiel? Du meintest sicherlich 1 mm.
    Was hast du denn für Teile an deiner Kupplung erneuert?
    Mit "Distanz" meinte "Martin20" die Anlaufscheiben. Diese haben einen Durchmesser von 28 mm u. auch eine unterschiedliche Stärke. Die 1. Anlaufscheibe kommt auf die Kupplungswelle (an den Sicherungsring) u. ist 1 mm dick. Die 2. Anlaufscheibe (28 mm Drm), Dicke nach Bedarf, wird zwischen Kupplungszahnrad u. Kupplungsmitnehmer platziert. Es darf max. nur ein Axialspiel vom 0,3 mm sein!!
    Normale U-Scheiben haben da nichts zu suchen.

jason

• Zitat von jason1;2802668

@ blubberich
    Hast du da wirklich am Kupplungszahnrad/Kupplungskorb "1 cm" Spiel? Du meintest sicherlich 1 mm.
    Was hast du denn für Teile an deiner Kupplung erneuert?
    Mit "Distanz" meinte "Martin20" die Anlaufscheiben. Diese haben einen Durchmesser von 28 mm u. auch eine unterschiedliche Stärke. Die 1. Anlaufscheibe kommt auf die Kupplungswelle (an den Sicherungsring) u. ist 1 mm dick. Die 2. Anlaufscheibe (28 mm Drm), Dicke nach Bedarf, wird zwischen Kupplungszahnrad u. Kupplungsmitnehmer platziert. Es darf max. nur ein Axialspiel vom 0,3 mm sein!!
    Normale U-Scheiben haben da nichts zu suchen.

jason

Ja, da habe ich 1cm Spiel, ich mach morgen mal ein Video, um das zu verdeutlichen. Erneuert wurden diese Scheiben aus dem Korkähnlichem Material & die Metallscheiben dazwischen, weis grad leider nicht mehr die Fachgebriffe, ich hoffe, dass ihr wisst, was ich mein.
    U-Scheiben habe ich keine drunter.
    Was genau ist Axialspiel ?

• meiner...kaufe dir bitte bitte bitte das simson reparatur buch. in diesen buch für unter 20eu!!! ist wirklich alles sehr gut beschrieben. es ist keine schande sich wissen aus büchern zuholen - dafür sind sie gemacht. da stehen echt viele kleine tricks und kniffe drin, inkl aller nötigen ausgleichsmaße usw usw

Ein Moped ist erst dann schnell genug, wenn man davor steht und Angst hat es anzutreten.
    Kastenschwingen gibts bei mir...
    Schweißarbeiten? her damit...

• Das "Axialspiel" ist der Weg (rein-raus) o. (hin u. her) von Anschlag zu Anschlag. Damit ist nicht das "Kippeln" gemeint!
    Wenn du das "alte" Kupplungszahnrad/Kupplungskorb (wo der Reibbelag u. die Stahllamellen drinnen sitzen) wieder verwendet hast, solltest du auch die beiden Bronzebuchsen im Kupplungszahnrad wechseln.
    Ich hoffe doch dass du einen Primärtrieb-Halter benutzt hast. Wenn du nur einen Schraubendreher zwischen die Schrägverzahnung klemmst um die Muttern zu befestigen o. zu lösen, wird deine Arbeit keinen Erfolg tragen.
    Dann brauchst du dich über Geräusche o. Ähnliches auch nicht zu wundern.
    Diese "Anlaufscheiben" (keine U-Scheiben) sind Einsatzgehärtet u. müssen unbedingt verbaut werden!

jason

• Alo das spiel ist nicht normal. hast du überhupt irgendwelche ausgleichsscheiben drunter. das sieht mir gar nicht danach aus. 2 müssen da definitiv rein. eine (1,0mm) direkt auf die welle bevor du den kupplungskorb draufschiebst und eine auf die andere seite, bevor du das kupplungspaket draufschiebst. das wären dann schon mal 2mm weniger spiel. dann kannst du noch weitere ausgleichsscheiben bzw. stärkere nach bedarf verbauen. normal ist das nicht. sowas habe ich jedenfalls noch nicht gesehen.

Wer kostenlose Schrauberhilfe in und um Dresden braucht, kann sich gerne bei mir per PN melden.

• Du mußt auch darauf achten dass der Sicherungsring/Sprängring auf der Kupplungswelle richtig sitzt. Da ist eine Nut in die Kupplungswelle gefräßt wo der Sicherungsring sitzen soll. Dieser Sicherungsring sitzt kurz vor dem Lager.
    An diesen Sicherungsring kommt dann die 1. Anlaufscheibe (1 mm) dick. Dann erst wird das Kupplungszahnrad/Kupplungskorb auf die Kupplungswelle geschoben.
    Deine Kupplung trennt aber gut!

jason

• Hallo,

danke für die ganzen Antworten, hat mir viel geholfen.
    Heute bin ich glaube ich ein ganzes Stückchen weiter gekommen. Die Geräusche sind jetzt fast weg, genau wie das Spiel.
    Ich habe einfach alles auseinander gebaut und wieder zusammen. Was auffiel, ist dass es sehr schwer war, das Kupplungspaket in den Kupplungskorb zu setzten, allerdings weis ich nicht, wie das normalerweise ist.

Jedoch fiel mir noch auf, dass die Kupplung so zu sagen einseitig trennt, d.h. an einer Seite bewegt sich die Druckplatte mitsamt Kupplung ein ganzes Stücken raus, auf der anderen Seite aber fast nicht, wenn ich den Kupplungshebel drücke.
    Ist das normal bzw. muss oder kann ich das abstellen ? :)

• Zitat von blubberich;2802926

Hallo,

Was auffiel, ist dass es sehr schwer war, das Kupplungspaket in den Kupplungskorb zu setzten, allerdings weis ich nicht, wie das normalerweise ist.

Jedoch fiel mir noch auf, dass die Kupplung so zu sagen einseitig trennt, d.h. an einer Seite bewegt sich die Druckplatte mitsamt Kupplung ein ganzes Stücken raus, auf der anderen Seite aber fast nicht, wenn ich den Kupplungshebel drücke.
    Ist das normal bzw. muss oder kann ich das abstellen ? :)

Die Kupplungsscheiben müssen ohne zu klemmen in den Korb gehen, sonst trennt die Kupplung schlecht.
    Beim ganzen Paket sagt das erst mal nicht viel, solange es nicht entspannt ist, also Druckstück mal andersrum dran und dann muß das Paket leicht in den Korb gehen.
    Ich mußte meine Nachbauscheiben nachfeilen damit das paßt.

Wegen einseitigen trennen der Kupplung:
    hier im Forum ließt man oft, das darf nicht sein.
    Meine trennt im Stand auch schief, hat aber einwandfreie Funktion und die Gänge lassen sich sehr leicht schalten, kein Krachen beim Einlegen des 1. Ganges aus dem Stand, kein Problem vom 1. in den Leerlauf.
    Meiner Meinung nach hat schiefes trennen bei stehendem Motor gar nichts zu bedeuten.

• Also das Paket hat schon ein bisschen geklemmt beim reinmachen, hat dann aber geklappt mit ein bisschen sanfter Gewalt.
    Die Kupplung trennt zufriedenstellend, zwar nicht butterweich aber alle Gänge gehen rein, was zuvor nicht der Fall war.
    Du meinst also, dass ich das Paket entspannen sollte & dann reinbauen sollte ?

Ja trennen tut sie eig. auch gut, hat mich nur ein bisschen gewundert.

Bin vorhin ein bisschen gefahren, eigentlich alles gut, nur im ersten Gang, wenn man dort anfährt, fühlt es sich komisch an.
    Ich fahr nacher nochmal & probier es dann besser zu beschreiben :)

• Zitat von blubberich;2802999

Du meinst also, dass ich das Paket entspannen sollte & dann reinbauen sollte ?

Beim nächsten Mal, jetzt ist es ja drin und wenn die Kupplung ordentlich funktioniert ist gut.
    Das sich eine neu gemachte Kupplung beim Anfahren anders anfühlt ist normal.

• Alles klar, da hab ich ja mal wieder einiges dazu gelernt. Ganz großes danke.
    Morgen gehts damit wieder in die Schule, ich hoffe das alles glatt läuft, wenns nochmal Probleme geben sollte melde ich mich hier wieder.

Vielen Danke :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!