Crossmoped-Aufbau / einige Fragen

  • Zwecks Kühlung empfehl ich natürlich jedem den Fächerkopf, weil der halt ne Menge bringt. Den Vergleich Merkst du wenn du 500m Weg mit steiler Steigung dich hochquälst, und dann mit dem Fächerkopf vergleichst ist der noch ziemlich kühl:thumbup:
    Bei dem normalen Kopf hab ich mir immer Gedanken gemacht das mir das Alu schmilzt, grade im Sommer jetzt bei 30°+ wurde es immer sehr eng.:-D
    Den Motor brauchste dazu noch nichtmal wegzuschaffen, schreib mal Fp-Tuning an die fertigen da sehr feine Sachen ;)

    Dein Schultzblech vorn würde ich auf alle Fälle noch umarbeiten, da muss noch ein bisschen Luft durchegehen, sonst könnt es eng werden mit der Kühlung.

    -->Dreh sowie Fräsarbeiten --> PN

  • Hallo,

    wir werden nun ein Standart S51 Schutzblech verbauen, sonst wirds murks, was die Kühlung anbelangt.

    Hoffentlich passt das mit dem 19er und der Gabelversteifung, damit noch genug Platz für den Dreck ist.

    MfG

    Zweitakt Freaks Wahles

  • Hallo,

    heute war die erste Testfahrt mit so ziemlich allen Komponenten, die zum Rennen verbaut sein sollen.

    Hier die Bilder:

    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/130630/temp/76kjopre.jpg][Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/130630/temp/aktrkbq9.jpg][Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/130630/temp/zzdhnc5p.jpg]


    Einige Sachen müssen noch gemacht werden, z.B.:
    -Spritzschutz vom Schutzblech vorne abändern, damit es nicht ins Rad kommt
    - Schmutzfänger für hinten (Schwingenbereich) bastelen
    - Schläuche an Lima-Deckel verbauen
    - Auspuff ordentlich befestigen

    Dann natürlich noch um die ganzen Ersatzteile kümmern. Ersatzräder etc.


    Wir bräuchten noch 4 Wochen, damit das Moped genau so wäre, wie wir es uns vorgestellt haben, so ist es nur zu 90% fertig. Was noch fehlt ist der Fächerkopf und passender gebauter Crossauspuff. Aber es ist der erste Anlauf und dafür doch recht gelungen, wenn es das Rennen noch halbwegs ohne größere Schäden durchhält.

    MfG

    Zweitakt Freaks Wahles

  • Hallo,

    12h Gumpelstadt sind geschafft.

    Für erste Mal ging es ganz gut, Moped war schnell, aber leider mussten wir ziemlich oft Schrauben.

    Die ersten 5 Stunden lief alles ohne Probleme, dann lies sich der Motor nicht mehr schalten. In aller Hektik den Ersatzmotor eingebaut. Bei diesen ging nach ca. 30min die PVL nicht mehr, Grund ist noch unklar, also wieder Zündung austauschen. Dann lief es wieder bis dann ca. 1,5h vor Ende die Auspuffschelle abgerissen ist, also wieder was basteln. Auspuff festgezogen, gehts "Knack", geguckt, nichts gesehen also weiter.. Eine Runde später, wieder in der Box -> Krümmergewinde abgerissen..

    Konnten dann aber, da die Federn stramm genug fahren noch so weiter fahren.

    Der defekt am ersten Motor war, dass sich die Mutter vom kleinen Primärritzel auf der Kurbelwelle gelöst hatte und dann die Verzahnung schrottig wurde. Wenn man gleich danach geguckt hätte, hätte man nur den Primär tauschen müssen und der Motor wäre wahrscheinlich komplett durchgefahren und man hätte das Problem mit der Zündung nicht gehabt.. Für Nächstes Jahr, wissen wir es. ;)

    Ich muss aufjedenfall bis zum nächsten Mal üben, damit ich Kondition bekomme. Alles was mein Bruder und mein Kumpel rausgefahren, habe ich wieder versaut. :oops: Das muss sich ändern, war das erste Mal für mich im "Cross-Bereich".

    Ich denke "normale" Crossrennen sind besser, denn bei 30min geht lange nicht soviel kaputt wie bei einen 12h oder 888min Rennen.. Das ist ja ne Materialschlacht, wenn nicht alles perfekt optimiert ist. :D


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/130707/temp/jlbt6vf5.jpg][Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/130707/temp/s2popgvw.jpg][Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/130707/temp/bm6uzoro.jpg]

    War ein neuer Reifen:
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/130707/temp/utq7dn87.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/130707/temp/58ihhp76.jpg]


    Nächstes Jahr wieder! :cheers:

    Zweitakt Freaks Wahles

  • Ist jetzt also Rennerprobt?
    Hab mir die Cross ja schon aufm Harzring angeschaut, da ward Ihr in der Box neben uns.
    Meiner Meinung nach ist alles gemacht was nötig ist um damit standhaft im Gelände unterwegs zu sein.

    Gibts Pläne bezüglich Rennen und Umbauten?

    | KC-Racing | S51N im optimierten Serienzustand | S51 Rennumbau Supermoto/Cross | GoPro 3 BE & Session | Anet A8 |

  • Grüße,

    Ist rennerprobt. [emoji6]

    Letztes Jahr Platz 2 in der Open beim 12h Gumpelstadt. Open nur, damit wir den Auspuff fahren dürfen. Platz 1 war JW-Sport.

    Wir werden vielleicht noch den Rahmen so umbauen wie bei der Billiardgrünen S51 aber sonst passt das Gesamtkonzept schon mal. Nur die Optik ist noch nicht so toll, wenn man das mit anderen vergleicht.. Aber Form Follows Function.

    Mit freundlichen Grüßen


    Zweitakt Freaks Wahles

    Zweitakt Freaks Wahles

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!