Problem mit LT Kupplungsdruckplatte Nadelgelagert und 5-Lamellen Kupplungspaket

• Hallo zusammen,

ich habe gestern folgende Teile von LT neu bei mir im Moped verbaut:

- Kupplungskorb & Primärritzel GERADE VERZAHNT kurz *
    - 5-Lamellen Kupplungspaket Kupplungsscheiben Stahl: RACING Spezial Tellerfeder: 1,5 mm - 14Nm
    - Kupplungsdruckplatte Nadelgelagert

Ich musste die Madenschraube an der Druckplatte komplette hineinschrauben um fast 90° am Kupplungshebel zu erreichen. Die Kupplung trennt sauber nur leider stimmt etwas nicht, denn ich denke die Schraube ist zu kurz, weil die Kupplung nicht komplett ausrückt. Die Kupplungsamatur / Bowdenzug sind original Simson und in Ordnung. Ich muss die Stellschraube am Kupplungshebel komplett raus schrauben, aber der Weg reicht nicht aus. Denn wenn ich den ersten Gang einlege, will der Motor gleich los rollen. Dies kann doch nicht normal sein, denn die Kupplung muss doch sauber den Kraftschluss unterbrechen oder nicht? Wo liegt den hier der Fehler oder was könnte defekt sein? Die alte Kupplung hat sicher getrennt. Liegt es vielleicht an der staken Tellerfeder und ich muss noch den Bowdenzug Kupplung SPEZIAL von LT verbauen, damit ich dies richtig einstellen kann? Ich habe mir jetzt geholfen, indem ich mir eine abgesägte Holschraube auf den Bowdenzug am Kupplungsdeckel gesteckt habe. Ich kann bei LT erst wieder jemanden am Dienstag erreichen, deswegen hoffe ich, dass hier mir jemand helfen kann und die gleichen Teile verbaut hat.

Danke und Gruß Martin

• Am NS1 Bowdenzug hast du unten und oben Verstellmöglichkeiten und er hat eine Nylonseele welche die Reibung zw Zug u Mantel verringert. In deinem Fall lässt sich ne 1.5 bis 1.6er aber eig soft genug ziehen. Ist dir bei den Druckstiften das kleine Mittelteil bzw die 2 Kugeln oder eine davon rausgefallen? Man kann es gegen 2 Kugeln tauschen nur so am Rande. Madenschraube sollte von LT eig passend geliefert werden. Schau im Shop ob iwas beachtet werden muss beim jeweiligen Teil und wenn nicht dann rufe da mal direkt durch!

• Schau mal bei youtube. LT hat für den einbau ein Video gemacht. Vielleicht hilft dir das weiter.

MfG

Fuhrpark:
    -S51b - QT85 und Tüv
    -S51 Rock and Tree
    -KR51/2 Alltag - BT S86 sport
    -Landrover Defender 110
    -Fahrrad

• Hallo zusammen,

das Video habe ich mir angesehen und das Teil genau so wie beschrieben zusammengebaut.

Bei der Montage ist von den Druckstiften keine rausgefallen. Die Teile können doch nur Richtung Kupplung rausfallen oder nicht? Kann ich diese einfach durch die Kupplungsseite entfernen und überprüfen? Bei LT gibt es Kupplungsstifte lang und kurz. Normal sind doch eine lange, dann die kurze und wieder eine lange montiert (siehe http://www.mopedfreunde-oldenburg.de/assets/images/Explo_M501.jpg). Sollte ich einen langen und dann zwei kurze und wieder eine lange montieren? Von welchen Kugel sprichst du BombenSV? Wie stellt ihr euren Kupplungszug richtig ein?

Danke und Gruß Martin

• Hey,

Normal hast du als Druckstifte Stange lang - Stange kurz - Stange lang. Du kannst anstatt der kurzen Stange 2 Kugeln verbauen. In dem kleinen kupplungswellenlager sind passende Kugeln drin.

Mfg

Fuhrpark:
    -S51b - QT85 und Tüv
    -S51 Rock and Tree
    -KR51/2 Alltag - BT S86 sport
    -Landrover Defender 110
    -Fahrrad

• Hallo,

welchen Durchmesser müssen den die Kugeln haben? Ein Lager habe ich leider nicht zur Hand. Sind die beiden Kugeln dann länger als die kurze Druckstange wenn sie eingelegt sind, damit ich dann eine höhere Gesamtlänge habe um das Druckstück besser einstellen kann? Die Teile können doch nur Richtung Kupplung rausfallen oder nicht? Kann ich diese einfach durch die Kupplungsseite entfernen und überprüfen/austauschen? Wie stellst du deinen Kupplungszug richtig ein?

Danke und Gruß Martin

• Moin,

Ursache deines Problems wird wohl Verschleiß sein und zwar an 3 Stellen:
    1. Bei Bowdenzügen drückt es mit der Zeit die Hülle zusammen, irgendwann reicht dafür auch der Stellweg an der Armatur nicht mehr aus.
    2. Am Kupplungshebel am Motor laufen sich die Druckstifte ein, da bildet sich dann eine starke Kuhle.
    3. Die Druckstifte unterliegen auch einem Verschleiß und werden kürzer.

Alles in Summe führt dazu, dass du deine Kupplung nicht mehr richtig einstellen kannst.
    Die Druckstifte kannst du wechseln, indem du die Druckplatte abbaust und den Motor schräg stellst/kippst. Ein paar sanfte (!!!) Schläge mit dem Schonhammer von der anderen Seite lassen die Druckstifte dann rausrutschen.
    Danach kannst du auch gleich den Hebel am Motor mit rausziehen.

Eine längere Madenschraube löst das Problem nicht, weil die dann auf der Kupplungswelle aufsitzen würde.

• Hallo zusammen,

danke für die Hilfe und die Antworten. Dann werde ich mal die oben genannten Teile tauschen müssen. Wie stellt ihr denn den Kupplungszug richtig ein? Ist es normal das bei neuem Kupplungspaket die Madenschraube am Anfang ganz drin ist? Soll ich die Zylinderrolle gegen die Kugeln tauschen oder nicht?

Sorry für die vielen Fragen.

Danke und Gruß Martin

• du musst den zylinderstift nicht gegen die kugeln tauschen da die druckplatte nadelgelagert ist und somit ein verschweissen der stifte verhindert.

MfG

• Den selben wie die Druckstifte und es kann nur kupplungsseitig etwas rausfallen. Wenn Du den Hebel rausziehst der die Stifte nach außen drückt, dann musst Du ihn zurück drehen und bisschen dran wackeln und ziehen. Der ist manchmal etwas fest drin.

• Hallo,

danke für die Antwort. Kann ich beim einsetzen des Kupplungshebels in den Motor etwas Teflonspray reinmachen, damit es besser flutscht oder bringt das nichts?

Danke und Gruß Martin

• Zitat von Eds_S_H;2804316

Hey,

Normal hast du als Druckstifte Stange lang - Stange kurz - Stange lang. Du kannst anstatt der kurzen Stange 2 Kugeln verbauen. In dem kleinen kupplungswellenlager sind passende Kugeln drin.

Mfg

die Kugeln von dem von dir genannten Lager (6000) sind zu klein. Verwendet werden sollten die Kugeln des Kugellagers 16004 (Abtriebswelle, inneres Lager). Kann mir gut vorstellen dass zwei 6000er kugeln zu klein sind.

Ich würde trotz nadelgelagerter Kupplungsdruckplatte immer das einsetzen von Kugeln bevorzugen. Dann gibts definitiv keine probleme mehr. Möglicher Fehler bei dir wäre noch, dass du die anlaufscheiben des axial-nadellagers in der falschen reihenfolge verbaut hast und die "Welle" somit zu weit innen sitzt dadurch.
    Richtige reihenfolge: Druckplatte, Anlaufscheibe, Nadellager, Anlaufscheibe, Gewindeeinsatz.

Weiterer Fehler könnte noch sein, dass beim Anziehen des Kupllungspaketes (Mutter mit 19er Schlüsselweite) die Anlaufscheibe in die Nut auf der Welle gerutscht ist und du dein Kupplungspaket somit nicht direkt gegen den Anschlag der welle verspannt hast, sondern gegen die anlaufscheibe selbst. In diesem Falle würde das Paket und Druckplatte um das Maß der Anlaufscheibe weiter außen sitzen. nur so eine idee...

Kupplungsdruckstifte sowie Ausrückhebel sind wie lukas geschrieben hat verschleißteile, einfach mal kontrollieren.

Racingteam Hartenstein

• Hallo,

ich habe jetzt alle Teile verbaut und es funktioniert alles. Ich muss aber sagen, dass es nicht an den Druckstangen oder dem Kupplungshebel lag. Sondern einfach daran, dass die beiden Kugel länger sind, als die kurze Druckstange, somit kann die Madenschraube weiter raus gedreht werden. Ich danke euch trotzdem für eure Hilfe.

Gruß Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!