Heidenau K63 ist die Reifenbezeichnung, hab vorn und hinten 80/80.
Die Felgenringe hab ich so einzelnt bei AKF gekauft, extra dazu mit Edelstahlspeichen. Die hintere Radnabe hab ich selbst lackiert.
Heidenau K63 ist die Reifenbezeichnung, hab vorn und hinten 80/80.
Die Felgenringe hab ich so einzelnt bei AKF gekauft, extra dazu mit Edelstahlspeichen. Die hintere Radnabe hab ich selbst lackiert.
nochmal ein paar frische bilder stand 23.8.2013
Harzring 2013 war mega super und mit den Reifen machte es riesen spaß, wie sehr man sich in die Kurve schmeißen konnte meine bestzeit im Rennen bis 60ccm war 1:22.232. Ich hoffe das nächstes Jahr bessern zu können
Neu gekommen ist ein Sitzbankpolster mit Bezug und ein Schnellgasgriff
so hab nun endlich eine GoPro Hero 2 und gleich erstmal ein bischen gefilmt
Zitat von Ritto;2811056Ich hab keinen Schimmer wieso es die Reifen bei akf fast für 60€ gibt
Weil AKF die Rennvariantew der Reifen verkauft. Die kosten auch bei LT im Shop so um die 60€. Haben ne weichere Mischung und in der Mitte keine Rille. Ich fahr die auf der Straße, wie die kleben ist unklar.
also die reifen sind genau dieselben, die mit rille sind die 80er, die 90er ohne rille in der mitte^^ aber warum auch immer kosten die bei TKM erheblich weniger, ich hoffe der preis bleibt
Aber heut gehts mal weiter!, bei meiner Simson hab ich einen 3ten Überströmer eingearbeitet. Einen Stützströmer über dem Einlasskanal. Nur ganz grobmotorisch einfach mal reingefräst mit einem gutem Gefühl ;D Im Kolben die Bohrung ist so Breit wie der Kanal und ca 5-6mm in der Höhe, der Kanal ist ca 1cm breit.Vvom Kolben aus ist der Verlauf erst steil und geht dann flach raus nach oben. Die Oberkante ist auf derselben Höhe wie die 2 andern Überströmer.
Den Auslassschlitz hab ich auch etwas breiter und vorallem V förmiger gefräst und den Kanal für einen 32er Krümmer erweitert.
Den Einlass hab ich auf 20mm erweitert und den kanal auch angepasst und den Einlassschlitz auch minimal breiter.
Ich muss sagen das ding geht ganz gut Der Reso setzt ab 6500U/min ein und dreht so bis 9500U/min. zwischen 7500U/min und 8200 U/min ist ein kleines Leistungsloch, das merkt man deutlich wenn man aus den 2ten herausbeschleunigt.
Hier das Video von der Beschleunigung : Simson 60 3 kanal beschleunigung - YouTube
Ich hab mir jetzt auch in den Kopf gesetzt auch mal ein Sprintmoped zu bauen, weil es vom Kostenaufwand nich ganz so Hoch ist und bei einem Treffen noch mehr spaß haben kann
So sieht bisher meine Idee aus, viele einflüsse von den bisherigen Sprintmopeds und wenn jemand meint, ich hätte jemanden die Idee geklaut, dann hat dieser selbst Pech und muss damit Leben Ich sehe es eher als kompliment demjenigen gegenüber von dem ich die Idee hab, weil ich diese dann ganz toll finde und mir auch so etwas baue
Motor weiß ich noch nich in welcher Klasse ich fahren will. Hatte erst an einen 65er Wakü Vollcross Zylinder gedacht, die erreichen ja so um die 20 PS. Dann natürlich mit einer Selettra Innenrotorzündung, MS 50 Kettenrad, die Größe muss ich dann noch ausprobieren (je nach dem mit welchen ich auf 200m auf Vollspeed bin) Am Rahmen dachte ich erstmal so den Tank wie manch andere auch im Rahmen integrieren oder ich endtecke noch was zufälliges was noch keiner hat. Soll auch ein wenig ein Kunstprojekt werden
Die Schwinge soll steif werden und die Telegabel soll noch arbeiten können. Heckrahmen werd ich einen aus Alu bauen.
Denn wenn man ja Beschleunigt, neigt sich das Fahrzeug nach hinten. Wenn es vorne auch noch steif wäre, würde ja das Vorderrad vom Boden abheben. Mit der beweglichen Telegabel bleibt das Rad bis zu einer gewissen Kraft auch auf dem Boden, sodass man noch lenken kann und das Fahrzeug unter Kontrolle hat. Zwar ist es mit einer steifen Schwinge noch eher, dass sie vorne hoch geht, aber das einfeder hinten zieht leistung vom Motor. Merkt man ja schon auch wie beim Auto oder so beim Motorrad, wenn man mit gezogener Bremse am Antriebsrad die Kupplung mit Kraft kommen lässt, dass es dann hinten einfedert.
Und mit dem Simsontuningwerkstatt 3D Programm hab ich da so eine Grobe vorstellung:
Nur mal so, wie so schaltest du in den 3 und 4 gang ohne kupplung.
Ach und sonst gutes Projekt.
würde es noch tiefer machen als im bild, weil da ist es beim beschleunigungs moped wichtig. Wegen luftwiederstand.
damit ich einen kürzeren schaltvorgang habe und beim simson getriebe vom 1ten in den 2ten fliegt dann meist der 2te wieder raus oder trifft nicht richtig oder hackt zu dolle, da kuppel ich dann lieber eher das ich mich verschalte
ja türlich kommt die tiefer, kann man da im Programm leider nich machen^^
Zitat von Ritto;2824404also die reifen sind genau dieselben, die mit rille sind die 80er, die 90er ohne rille in der mitte^^ aber warum auch immer kosten die bei TKM erheblich weniger, ich hoffe der preis bleibt
Negativ, das eine sind die normalen Reifen (weißer Strich), das andere die RSW-Variante (gelber Strich und zusätzliche "DRY"-Prägung auf dem Reifen).
Zitat von YYYYY;2824499Negativ, das eine sind die normalen Reifen (weißer Strich), das andere die RSW-Variante (gelber Strich und zusätzliche "DRY"-Prägung auf dem Reifen).
also ich hab noch keinen 80/80er K63 gesehen ohne Rille! Und habe keinen 90/80 mit Rille gesehen!
Reifen 80/80 - 16 (Niederquerschnitt) Heidenau K63 (46J) in Simson ¹ > Ersatzteile > Bereifung > Reifen 16 Zoll 80/80 K63 M/C bei TKM
Roller-Reifen, Mopedreifen, 80/80 - 16 M/C, 46 J, TL, Reinf., K63 - Freigabe für S51 und Schwalbe neue Produkte 2012 80/80 K63 M/C bei AKF
Ich hab meine bei TKM bestellt und da steht auch dasselbe drauf, wie beim Reifen von AKF. Wieso der 20€ pro Reifen teurer ist weiß ich nich.. Klar AKF hat auch noch die DRY und RSW Varianten vom K63, aber die kosten ja nochmal eine Schippe mehr.
Dieses Jahr aufn Harzring bin ich mit den M/C Reifen schon voll am Limit gefahren und fahren sich mega gut. Man merkt schon mit den M/C wenn man kurz vorm Limit ist, dass es hinten ganz ganz leicht anfäng zu driften
also weiter gehts
bisheriger plan:
Alltagsmoped komplett Lackieren und schön machen - Motor 50ccm DDR und so abstimmen, dass alles optimiert ist.
Rennkarre bauen, Planänderung von Sprint, jetzt auf Simson Challenge Motor KBM 85/4D, da den Motor noch etwas nachhelfen, aber der Zylinder ist eine gute Basis.
Fürn Motor für die Alltagskarre hab ich schon angefangen, alle möglichen Ecken und Kanten weg und rund gefräst. Auslasssteuerzeit ist jetzt bei 174° und bau ich einen angepassten Auspuff. Spitzenleistungsdrehzahl hab ich mal auf 8000 U/min angelegt, weil es mit der Resonanzlänge vom Auspuff sehr gut hinkommt. Die 174° sind dabei entstanden die obere Kante vom Auslass wegzufräsen, sodass es gerade mit dem Auslass läuft. Am Alu hab ich nichts weg gedremelt.
Einlassmäßig lasse ich erstmal den 16er Vergaser. Anslauglänge ist ca 20cm von Einlassschlitz bist Luftfilter. Original ist sie aber in etwa 34cm und da muss ich mir noch was einfallen lassen^^
Den Auspuff hab ich schon komplett berechnet und werde originalmaßteile nehmen. Es war mal ein MZA nachbau Auspuff ;), so ist der Krümmerinnendurchmesser von 26mm vorgegeben, der Konus mit einer Länge von 32cm und der Durchmesser vom Zylindrischen Stück von Innen 68mm.
Der Gegenkonus soll in etwa die Hälfte der Länge vom Konus haben, das ist dann 16cm. Ich hab es 15cm lang gemacht, weil der Aufladedruck somit ein wenig größer ist. Das Endröhrchen soll in etwas im Durchmesser die hälfte vom Durchmesser vom Krümmer haben, also 13mm. Die länge vom Röhrchen soll das 12 fache vom Durchmesser des Endröhrchens sein. Ist somit auch ca 15cm lang.
Aus meinen Buch "2 Takt Motorentuning" von Christian Rieck hab ich die Abwicklung entnommen und es erstmal aufn Papier gezeichnet,dann hab ich es auf ein 1mm Blech aufgezeichnet, am Amboss in die Form gebracht und mit MAG zusammenschweißt. Ist mir ganz gut gelungen^^ siehe Bild:
so auspuff ist fertig geschweißt :>
servus
das mit dem endröhrchen würd ich an deiner Stelle noch mal überdenken,nicht umsonst soll man beim aoa-umbau das originale schon auf 16mm erweitern.Da wird dein motor mit dem 13-ner zu sehr abgeschnürt,ich würd mindestens auf 16mm Durchmesser gehen.
Beim AOA umbau soll man nur die Verjüngung im Röhrchen aus dem Endtopf aufbohren. Ich hab das ganze Röhrchen gleich auf 3cm gekürzt und es hat hinten einen Durchmesser von 16mm.
Hab aus der Endtüte auch den Anschlag für den Schalldämpfer herausgenommen, weil das Röhrchen mit 13mm Innendurchmesser weit in den Endtopf ragt. Am Schalldämpfer hab ich ein rest Röhrchen angeschweißt, was als Anschlag dient, damit es da nich zu Stauungen kommt. Dann noch mit einem Heftpunkt gesichert, dass der Schalldämpfer nicht herausrutscht.
Das Röhrchen mit dem 13mm Innendurchmesser ist das gleich hinter dem Gegenkonus. Laut Faustformel soll man rund 50%- 60% den Krümmerinnendurchmessers nehmen. Was beim 28er Krümmer, innen 26mm sind und davon die hälfte 13mm
wiedermal geht es weiter
Das mit dem anderen DDR zylinder hat nicht hingehauen, da muss wohl noch die Einlass- und Überströmersteuerzeit geändert werden.. das Ding hat überhaupt keine Leistung. Also Einlass- und Überströmsteuerzeit sind original geblieben, nur die Auslasssteuerzeit hat sich auf 174° geändert. Dazu hab ich ja auch den Auspuff berechnet und umgebaut. Die anderen Steuerzeiten passten eigentlich auch..
Naja, der Auspuff erzielt allerdings auf meinen alten 60/3 Zylinder bessere Leistungen Besser als der ZT Reso 2012, weniger Drehzahllastig, dafür mehr Schub untenrum, bessere fahrbarkeit mit 60ccm. Weil mein Umgebauter Auspuff den 28er Krümmer hat und nicht den 32er wie beim ZT Reso.
Mein Projekt mit dem 85er geht auch weiter, heute auf Arbeit hab ich das Motorgehäuse soweit fertig gefräst. Für das 5 Gang Getriebe mit langen ersten Gang und eben fürn 85er ausgefräst.
Achja, mein 5 Gang Getriebe war eins von einem MS50, da ist das Kickstarterritzel wohl auch ein wenig breiter oder ist das normal? Jedenfalls hab ich es angepasst
Hier ein paar Bilder:
so wieder mal weiter machen.
Neues Problem..
Die Dichtfläche wird beim rechten überströmer echt schmal..
Also ich hab mein Loch neulich zugeschweißt. Hab berechnet, dass ich noch eine 2mm Distanzplatte brauche und da könnte ich etwas anpassen, muss ich gucken wie die Distanzplatte von der Form ist.
In Fahrtrichtung am rechten Überströme hab ich nämlich nur eine Dichtbreite von 1mm!!
Ist das nun zu wenig oder geht das noch?
Die Dichtbreite vom Zylinder an dem Überströme beträgt 3mm.
Überströmer vom Motorgehäuse werden noch angepasst.
Ich hab mir auf ein Stück Papier einen Kreis aufgezeichnet, der genauso groß ist wie meine Laufbuchse (53mm). Diesen dann ausgeschnippelt, auf dem Zylinder gehalten, die Kanten mit einem Bleichstifft aufgedrückt und die Außenkante ausgeschnippelt. Das Stück Papier dann auf Kuchenpappe aufgeklebt und auch wieder ausgeschnippelt, wegen der Stabilität.
Mir würde 1mm Dichtfläche nicht reichen. Also lieber etwas Haftstahl drauf oder Material aufschweißen und abplanen.
Muss aber nicht sein...
ok danke Aber erstmal gucken wie es mit der Abstandsplatte aussehen wird
Ist bereits Bestellt.
Richtig, nur wenn der Block eh offen liegt bietet es sich an...
Edita: So kann es dann zB. aussehen: [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140502/temp/hxcekuo4.png]
So Teile da!
1. Mai bestellt, 2. Mai wurde es abgeschickt und 3. Mai war es da großes Lob an Langtuning, dass es so schnell ging!
Mit der Distanzplatte geht es wirklich, hab jetzt 2mm Breite an der Dichtfläche am Überströmer und das sollte reichen.
Da hätt`st man gleich noch die nadelgelagerte Druckplatte mitbestellen können.
Aber der Block sieht ganz gut aus so...
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