Lohnt das Update von LT70 Sport auf LT85Sport?

• Moin,
    fahre zur Zeit einen LT70 Sport mit Einringkolben der sehr gut läuft aber da es ja bekanntlich immer etwas mehr sein darf überlege ich mir einen LT85Sport zu kaufen. Ist der Unterschied deutlich in Topspeed und Anzug, bzw Kraft/Drehmoment oder lohnt das Update nicht wirklich? Das Gehäuse ist auf 54mm gespindelt.

• Der läuft jetzt so echte 75-80km/h mit Rückenwind auch 85km/h. Primär ist s51 und Sek. 15/34. Vergaser ist ein 15er Bing mit 70HD. Wollte den 85 auch mit dem Bing fahren weil der BVF 16N1-11 nur sehr wenig mehrleistung bringt, dafür aber oft mal Probleme.

• Hallo,

das Update lohnt schon, denn mehr Hubraum bringt ja immer auch mehr Drehmoment mit sich (bei gleicher qualitativer Bearbeitung), und das merkt man bei knapp 15ccm mehr Hubrauch durchaus.
    Allerdings ,wenn du unbedingt den Bing weiterverwenden willst, können wir nicht garantieren, ob der 85er Sport auch gescheit laufen wird. Für den Bing gibt es zwar größere Hauptdüsen, aber keine Nadeln und Leerlaufdüsen zum Abstimmen, weswegen wir ihn nicht empfehlen.
    Unter Umständen müsstest du also auch bereit sein, den Vergaser gegen einen 16N1-12 zu tauschen.

Grüße
    Lukas

• Schmeiß den Bing weg und mach einen RVFK ran. Dann rennt der Bock auch ordentlich!

Leistungsmäßig sind die nicht viel auseinander! Der 85er hat halt 13ccm mehr.

Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

• Im standart 70er hat doch schon der bing ne 72er düse.

!BIETE ULTRASCHALL REINIGUNG UND GLASPERLEN STRAHLARBEITEN!

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

LM/2TF 105M 23PS Version mit Fächer

• Zitat von jadegruenmetallic;2806197

Im standart 70er hat doch schon der bing ne 72er düse.

Steht wo,würde ich auch gerne mal nachlesen.Ich würde sagen der 50er hat ne 68er und der 70er ne 70er.
    Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

• Fahre jetzt im Bing ne 70er HD, steht auch oben. Der Bing bleibt definitiv dran da der 16 BVF sogut wie nix bringt. Mit dem original Luftfilter sollte doch die 70HD ausreichen.

• Das musst du wissen.
    Wenn ich aber beim 60 sport schon zb von 72 auf 75 bein bvf muss, dann wird das beim bing auch nötig sein.

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

• Fahre auch den LT70 Sport. Als Vergaser ist ein 16N1-11 verbaut mit Stino Bedüsung bei Serienluftfilter. Die 72er HD ist da absolut ausreichend, ne Größere wäre Spritverschwendung.
    @ Nordseeschwalbe
    Was mich mehr interressiert; warum fährtst du dein Zylinder mit so kurzer Übersetzung?

S51
    QT60Sport
    AOA1
    Serien PVL

• Zitat von jpiti;2806220

Fahre auch den LT70 Sport. Als Vergaser ist ein 16N1-11 verbaut mit Stino Bedüsung bei Serienluftfilter. Die 72er HD ist da absolut ausreichend, ne Größere wäre Spritverschwendung.
    @ Nordseeschwalbe
    Was mich mehr interressiert; warum fährtst du dein Zylinder mit so kurzer Übersetzung?

Bei uns an der Küste ist viel Wind und meine 88kg machen dem Motor auch zu schaffen. Beim 16er Ritzel ist der Topspeed gleich. Mit 70er Primär hat der Motor bei leichtem Gegenwind nicht genug Kraft. Fahre aber auch mit einem 5 Gang 24/32 und da läuft das Teil am besten mit 15/34 und S51 Primär.

• Zitat von jadegruenmetallic;2806214

Das musst du wissen.
    Wenn ich aber beim 60 sport schon zb von 72 auf 75 bein bvf muss, dann wird das beim bing auch nötig sein.

Weiß nicht warum Du ne 75 HD brauchst beim 60er Sport oder hast Du deinen Luftfilter umgebaut?

• Ok mit 5-Gang passt die ganze Sache dann wieder. Fahre auch mit 5-gang mittel (24/32), S70 Primär und 14er Ritzel (ähnliche Übersetzung wie bei dir). Was hast du für ein Auspuff?

Aber um zu deiner ursprüngliche Frage zu kommen. Wenn dein Gehäuse sowieso schon 54mm hat. Geht dein Gedanke nicht in die verkehrte Richtung. Ich denke der Drehmomentzuwachs vom 85er Sport gegenüber dem 70er Sport wird schon spürbar sein. Was sich natürlich bei Gegenwindfahrten bemerkbar macht.

S51
    QT60Sport
    AOA1
    Serien PVL

• Warscheinlich ist der Tuner damit auf der Sicheren Seite das beim Einfahren der Motor keine (bzw. wenig) Probleme bezüglich Klemmer bekommt, besonders wenn der Motor nicht mit dem vorgeschriebenen Öl gefahren wird. Du kannst ja mit deiner 75 HD fahren. Ich fahre mit der 72er und das schon mehrere 1000 km und das Ding wird von mir nicht gerade geschont ;)

S51
    QT60Sport
    AOA1
    Serien PVL

• Wer schont schon seit Moped?
    Ist doch dein ding, wir wollen halt voll Leistung und nicht 0,2l sprit sparen :)

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

• Wie du meinst. Ich spare halt 0,2l Sprit und habe trotzdem volle Leistung. Einige verbrauchen halt mehr und verschenken Leistung. Aber jeder so wie er will ;)

S51
    QT60Sport
    AOA1
    Serien PVL

• @jipiti
    Auspuff ist zur Zeit ein AOA2, werde aber noch auf AOA3 wechseln und vergleichen. Der Zylinder ist heute angekommen, hab ihn noch schnell raufgeschmissen und ne kurze Runde gefahren. Fährt wie der 70er Sport, war aber auch nur ein kurzes Stück und nicht aussagekräftig. Fahre den Zylinder am WE ein und berichte dann wieder. Mein Set up ist jetzt 15er Bing, 70er HD, AOA2, 5Gang 24/32, 50er Primär und 15/34 Sek, Luftfilter original, Zündung 1,7 vOT.

• Zitat von jpiti;2806261

Wie du meinst. Ich spare halt 0,2l Sprit und habe trotzdem volle Leistung. Einige verbrauchen halt mehr und verschenken Leistung. Aber jeder so wie er will ;)

Warum gibt man 130€ aus um dann so ne brühe zu machen. Leute gibts hammer!

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!