Krümmer hat am Zylinder plötzlich Spiel

• Hallo,

ich habe das im Titel beschriebene Problem. Relativ plötzlich habe ich nun ein Spiel zwischen Krümmer und Zylinder. Bemerkbar dadurch, dass ich den Krümmer leicht in der Muffe (die maximal fest gezogen ist), bewegen kann. Entsprechend kernig ist der Sound nun (nicht unbedingt schlecht), und eben leider auch laut (schlecht). Zudem bilde ich mir ein, nach Choke Start auch ein bischen Abgase am Krümmer entweichen gesehen zu haben.
    Um dem ganzen auf den Grund zu gehen, habe ich die Muffe mal abgeschraubt, habe aber keine Auffälligkeit entdecken können. Dichtring, Krümmerabschluss, Dichtring, Muffe sitzen gut, und waren/sind auch dicht.

Hatte irgendwer mal ein ähnliches/gleiches Problem, oder eine Ahnung, was wie passiert sein könnte, oder wie ich diesen Missstand beheben kann?

Danke schonmal.

MfG

Grimy

• Hallo,
    verwendest du auch die massiven Kupferdichtringe ?
    Die hohlen verformen sich hinter der Krümmeröffnung ja derart, dass mich dass auch schon gewundert hat, dass die nach dem zweiten Mal festschrauben überhaupt noch abdichten.

Simson S70C mit ZT70N Stage 2, 5-Gang lang, ZT VM20 und ZT-Reso (D)
    Honda CBR 650R
    Golf 7 GTI Facelift

• Nein, ich glaube ich hatte hohle. Aber ich hab das Problem jetzt ziemlich plötzlich erst nach ca. 2000 km. Davor war alles top (wobei der Krümmer gute 1000 km leicht undicht war glaube ich).

• Zwei massive Kupferdichtungen (eine vor und eine hinter die Bördelung), festziehen und man hat Ruhe. Falls sich die Mutter trotz Sicherungsblech immer wieder von selbst lockern sollte: Sicherungsschelle für Krümmermutter (für alle Simson-Typen) - Original MZ, Simson und AWO Ersatzteile preiswert bestellen - auch Replika für Simson, MZ, AWO - mopedersatzteil.de (müßte nachgeschweißt werden; der Nippel bricht sehr schnell weg)

R.I.P. Flori

• Oder man kauft die Sicherungsschellen einfach auf Vorrat :D Ich hab die Erfahrung gemacht, dass der Haken immmer erst nach mindestens einem halben Dutzend Anwendungen abbricht :P
    Die doofen Schlitzschrauben sind da schon nerviger, die reißen immer sehr schnell aus.

Honda CBR 650R
    Golf 7 GTI Facelift

• Inbusschraube nehmen?
    Nach meiner Erfahrung gammelt das Zeug sehr schnell weg. Aber ist ja auch klar: große Hitze und dann möglicherweise gesalzene Straßen im Winter (Krümmer ist schon komplett mit Rost überzogen).

R.I.P. Flori

• Daran dacht ich auch. Allerdings ist die Schraube sehr speziell. Hab im ganzen Haus kein Ersatz dafür gefunden.

Honda CBR 650R
    Golf 7 GTI Facelift

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!