S51 oder Schwalbe, 2 top Maschinen ? Was sagt ihr zu diesen Angeboten ?

• Guten Tag

Ich hab vor mir am Wocheende meine erste Simme zuzulegen. Nun ich finde die Schwalbe schöner, aber die s51 auch sehr interessant.

Nun ich habe diese 2 Angebote:

Schwalbe
    S51

Nun. Ich finde beide sind recht teuer. Klar die Schwalbe ist eigendlich komplett neu. Was haltet ihr von den beiden, welche würdet ihr euch zulegen ? Aber seht mal von der Farbe ab, geht nur ums technische. 1200 Euro wären kein problem, aber ist sie es Wert ?

Was würdet ihr für die beiden max. Ausgeben, wenn alles funktioniert ? Bräuchte noch ein paar Agumente fürs verhandeln am Samstag. :)

Gruß :)

• also die Schwalbe ist ja noch nichtmal komplett. Oder stand irgendwo, dass der Tunnel vorhanden ist? Die S51 ist nicht original. Da sind einige Teile die so nicht gehören. 12V Zündung wenn auch nur Verbrecherzündung und Bing sind eine feine Sache. Neue Kupplung ist auch nicht verkehrt. Trotzdem bin ich der Meinung, die S51 ist nicht mehr als 550€-600€ wert. Meine Meinung. Mal schauen was die anderen schreiben.

LG
    Pascal

• Würde ganz klar zur S51 greifen: Billiger und modernerer Motor und 12V Elektrik. Würde sie aber auf mindestens 750EUR runterhandeln. Wenn sie in Berlin-Hellersdorf steht sollte man sie aber auch günstiger bekommen :P

Simson S70C mit ZT70N Stage 2, 5-Gang lang, ZT VM20 und ZT-Reso (D)
    Honda CBR 650R
    Golf 7 GTI Facelift

• Rostiger Krümmer, nicht originale Spiegel, relativ viel Rost an den Rahmenteilen, Lack mit Orangenhaut, Hinterrad steht schief in der Schwinge oder Kotflügel hinten ist schief und eventuell Alter/Profil der Reifen...
    Älter als 5 Jahre sollten sie nicht sein.

Zweitakter... wir geben der Natur etwas zurück.

• So ich habe eben nochmal mit ihm Telefoniert, ich treffe mich morgen schon mit ihm. Ich gehe die Checkliste ab die hier im Forum steht. Nur eine sache noch...

Die Papiere, ich meinte eben hat er die Papiere er meinte ja alles neu gemacht aus Flensburg, Papiere alles neu.

Was meint er damit ? Papiere neu ?

Was für Papiere müssen morgen dabei sein und wie kann ich überprüfen ob die auch zu dem Moped gehören ?

• An der Rahmennummer ;)

Rechtschreib fehler dürfen behalten werden!

Simson fahren mehr sparen!

Mit Vape und DDR Zylinder wird selbest der größte Schinken wider zum Top Moped :crazy:

• Ich will die Angebote keinesfalls schlecht reden!

Aber wenn es dein erstes Moped sein soll, willst du dann nicht technisch das best mögliche haben?
    In beiden Mopeds hast du Unterbrecherzündung. Wenn du ein Vape nachrüsten willst, zahlst du neu mittlerweile um die 200€.
    In der Schwalbe hast du auch noch den alten Motor (3 Gang). Also ich würde mich da (an deiner Stelle) nach etwas anderen umgucken..

• Bei Unterbrecherzündungen muss man eben alle paar tausend Kilometer den Unterbrecher nachstellen oder tauschen, damit der Zündzeitpunkt korrekt bleibt.
    Bei einem Umbau auf VAPE, oder DDR-Elektronikzündung entfällt diese Wartung.

Zum frisieren taugts der alte Motor, der bei der Schwalbe KR51/1 drin ist, halt net so.

Simson S70C mit ZT70N Stage 2, 5-Gang lang, ZT VM20 und ZT-Reso (D)
    Honda CBR 650R
    Golf 7 GTI Facelift

• Die Unterbrecherzündungen sind sehr wartungsanfällig und unzuverlässig. Die elektronischen Zündungen (die Nachfolger quasi) sind da schon besser, aber nach 30 Jahren meist auch nicht mehr das gelbe vom Ei. Besser sind da die Zündungen für die Nachwende Modelle (PVL & Vape). Das sind beides natürlich auch elektronische Zündungen, haben ein leichtes Polrad (schnelles hochdrehen) und 12V.

Naja, 4 Gänge sind besser. Am besten 5. So hast du halt immer einen guten Ganganschluß was sich beim fahren mit Sozius oder am Berg doch bemerkbar macht.

Ich geh dabei mal davon aus, das du das Moped wirklich im Alltag nutzen willst und viel Zeit auf dem Bock verbringst. Zum rumjuckeln ist es natürlich egal..

• Jup, verbringe viel Zeit damit, und mich würde auch nicht stören das Ding in ne Werkstatt zu schleifen und das denn gegen eine ,,Vape,, zündung Tauschen zu lassen... :)

• Richtig cool. Ne Schwalbe sieht eben aus wie (ist) ein nostalgischer Roller. Einfach Retro. Unheimlich kultig. N S51 sieht aus wie n Miniatur Motorrad. :P :P :P

Und mit Baujahr 1979 hast du dann sogar einen echten Oldtimer unter dir und zahlst nicht so viel an Versicherung. Bei Allianz AG jedenfalls. ;)

Viele Grüße
    Jenni

• Den Roller gibt's ja auch noch, was viele vergessen. Sieht zwar nicht so schön aus wie ne Schwalbe, fährt sich aber besser. Und wer mal bei Mistwetter unterwegs ist, freut sich am Ende über saubere Schuhe/Hosen.
    Nach meiner Erfahrung ist eine U-Zündung nicht unzuverlässiger. Bin über 15000 km mit einem Unterbrecher gefahren und kein einziges Mal liegengeblieben. Voraussetzung ist regelmäßige Wartung aller 3000....5000 km, d.h. nachschmieren und -stellen. Nur die Vape wegen Wartungsfreiheit kaufen ist reinste Geldverschwendung. Die normale E-Zündung geht genauso und kostet nur ein Bruchteil.
    Wäre meine Meinung.

R.I.P. Flori

• ich kann dem nur zustimmen. Mein Vater fährt auch eine S51 B1-4 und hat dort in der ganzen Zeit noch nie einen Unterbrecher getauscht, nachgeschmiert oder eingestellt. Die Karre läuft einfach so.

LG
    Pascal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!