SR4-2/1 - Motor geht aus und springt erst nach Abkühlung wieder an UPDATE

• Hallo,
    versuche schon längere Zeit einen Star zum "Fliegen" zu bringen.
    Da ich aber selber noch wenig Ahnung von der Materie habe, hat mir jemand anfangs geholfen.
    Problem ist halt, dass der Motor kalt spitze läuft aber noch 2-3 km geht er aus.
    Hab jetzt durch Zufall bemerkt, dass mir der falsche Vergaser empfohlen wurde.
    Original kommt ja ein 16N1-6 dran, verbaut ist jetzt ein 16N1-1.
    Kann es sein, dass der Motor sich nicht mit dem Vergaser "verträgt" und dadurch im betriebswarmen Zustand die Arbeit verweigert?

Ach ja, hab die Suche schon seit mehreren Tagen bemüht aber nix Passendes gefunden.

MfG

Falls jemand Lust hat mir tatkräftig zur Hand zu gehen, ich komme aus dem Eichsfeld. ;)

• Kondensator ist schon gewechselt.
    Muss der Unterbrecher gewechselt werden oder kann man den neu einstellen?
    Die Vergaserbedüsung hat nix mit den Motorproblemen zu tun?

• Sollten beide gleich sein bis auf HD 62; LD 35; SD 60 beim 16N1-1 und HD 50; LD 40; SD 50 beim 16N1-6.
    Dann werd ich morgen wohl mal versuchen der Unterbrecher einzustellen.

• Kann ich nicht genau sagen.
    Bei mir stand er rund 2 Jahre, beim Vorbesitzer auch schon mehrere Jahre.
    Mein "Helfer" hat aber Zündung usw schon eingestellt aber keine Probefahrt gemacht weil noch ein paar kleinigkeiten gefehlt haben.

• AW: SR4-2/1 - Motor geht aus und springt erst nach Abkühlung wieder an

Die alten Motoren neigen, bei langer Zeit ohne Benutzung, zu unzuverlässigkeit. Das Problem sind meistens die Simmerringe der Kurbelwelle. Diese sitzen vor den Lager und bekommen so immer mit Benzin in Berührung.Dass fördert die Alterung. Wenn die dann noch eine Weile stehen sind die so hart das die nicht mehr komplett abdichten und der Motor läuft nicht oder nicht gut.
    Würde jeden raten der Probleme mit den Motoren hat diesen zu regenerieren.

Gruß

• Bei diesen Motoren vom "SR4-2/1" ist ja noch der "SLMZ" mit innenliegender Zündspüle verbaut. Dort ist auch ein Schwachpunkt die "Hochspannungsdurchführung". Das ist die Durchführung des Zündkabels (vom Kerzenstecker) durch das Motorgehäuse.
    Wenn diese "Plastehülse" (ich will sie mal so nennen) einen feinen Riss hat, dehnt dieser "Riss" sich bei Erwärmung des Motors mit aus. Die Folge kann dann sein dass der Funke auf das Motorgehäuse überschlägt u. das Möp nicht`s mehr sagt.

mfG jason

• Der Motor ist im Moment zur Regenerierung. Jetzt stellt sich nur noch die Frage ob der Motor mit dem 16N1-1 und der originalen Luftführung richtig läuft. Denn original kommt ja ein 16N1-6 dran.
    Kann mir das jemand beantworten?
    Zusätzlich brauch ich ein "neue" Schwungmasse, die andere hat komischerweise auf der Innenseite einen "Schlag" und dieser hat wohl bewirkt, dass der Unterbrecher sich nochmals geöffnet hat.
    Hat jemand noch eine liegen?

• snuffy,
    an den SR 4-2 "Star" gehört ein 16N 1-6 Vergaser. Das Oberteil des 16 N 1-11 ist völlig anders aufgebaut! (du meintest sicherlich auch 16 N 1-"11") Der 11er Vergaser hat auch ein anderes Kraftstoffniveau u. Luftregulierung!
    Diese Polröder solltest du bei Zweirad Schubert bekommen. Es ist ein Polrad für einen "SLM"-Zünder für untenliegenden Unterbrecher!!
    Wenn du die Düsenbestückung für den 16 N 1-6 haben willst, mußt du es nur sagen.

mfG jason

• snuffy,
    an den SR 4-2 "Star" gehört ein 16N 1-6 Vergaser. Das Oberteil des 16 N 1-11 ist völlig anders aufgebaut! (du meintest sicherlich auch 16 N 1-"11") Der 11er Vergaser hat auch ein anderes Kraftstoffniveau u. Luftregulierung!
    Diese Polröder solltest du bei Zweirad Schubert bekommen. Es ist ein Polrad für einen "SLM"-Zünder für untenliegenden Unterbrecher!!
    Wenn du die Düsenbestückung für den 16 N 1-6 haben willst, mußt du es nur sagen.

mfG jason

hab ich noch vergessen die originale Nr. für den Zünder "SLMZ" 8306.10 u. für das Polrad 8306.10- 010

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!