[gelöst] RZT90er Motor fertiggestellt - kleinere Probleme

• Aber wenn das Öl keine Ablagerung macht, bleibt dann die Kerze nicht braun egal wie er abgestimmt ist?

Ich hab nämlich keine mit dem Wärmewert da, nur eine 260er von Isolator, die 8er von NGK ist doch ne 280er oder?

Angehalten: 0x
    Gepustet: 0x
    Geblitzt: 0x
    Gelasert: 0x
    Auffälligkeit: 0 %

Stino Optik <3

• So ich hab jetzt von 95 auf 90er gewechselt.

Den Zylinder hatte ich gezogen um zu schauen was los ist.

Also am Kolben scheint nichts anzustoßen, ich bin trotzdem nochmal mit der Feile rangegangen und habe ein paar zehntel geholt, einfach zur Sicherheit.
    Dann hab ich die Kanten sehr stark entgratet, denn mir viel was auf: Am Zylinder waren im Bereich des Auslasses und einlasses schwarze spuren zu sehen die sich deutlich von der Laufbuchse abhoben. Ist das Verschleiss, Einfahrabnutzung oder Normal? Ich glaube eher 1.

Die 90erHD ist viel zu mager, nach kurzen fahren und im Leerlauf gasgeben hat sich der Motor extrem hochgedreht und ließ sich nur durch Einkuppeln beruhigen, also Glühzündungen.

Stino Optik <3

• Das dachte ich mir auch schon.

Aber wo? Die Fußdichtung hat richtig drangeklebt, ich musste den Zylinder mit viel Kraft abziehen so stark war das verbunden und die Vergaserflanschdichtung ist eine rote 21er der ordentlich aber auch nicht zu fest angezogen ist. Simmerringe sind neu und aus Viton. Glaube nicht, dass da ne Undichtigkeit ist.

Zylinderfuß wurde am Motorgehäuse übrigens geplant.

Stino Optik <3

• Mit den ganzen glühzündungen, selbständiges hochdrehen Knallen und Rasseln im Schiebebetrieb, das nimmt kein gutes Ende. Der Block war frisch gedreggt und Primärtrieb und Getriebe waren DDR bzw. Neu Gleichwertig?

---->bitte HIER klicken <----

• Primärtrieb ist ein S70 in besserer Qualität und Getriebe ist ein neues MZA5g

Stino Optik <3

• Zitat von benni-;2812997

Primärtrieb ist ein S70 in besserer Qualität und Getriebe ist ein neues MZA5g

Hast du den Motor selber regeneriert? Ich werde die Vermutung nicht los, das da irgendwas verbockt wurde.

• Ja hab ich gemacht. Ich selbst sehe mich nur beim linken Simmerring schuldig, den ich etwas zu aggressiv eingebaut habe und vorsorglich wechseln werde.

Ansonsten sehe ich keine Probleme. Die Axialspiele sind mit Scheiben wie vorgeschrieben eingestellt.

Der Primärtrieb ist auf 0,2mm Spiel eingestellt.

Also an diesen Feinheiten liegts nich..

Stino Optik <3

• Schwimmerstand hab ich im Senfglas kontrolliert, das hat einwandfrei gepasst.

Ich kann das nicht so richtig einschätzen aber eigentlich nicht, die Simmerringe passten alle richtig und saßen fest, ob da was nicht stimmt kann ich nicht sagen..

Mitteldichtung ist die Dicke in bester Qualität also glaube ich nicht, dass es dort Undichtigkeiten gibt.

Ich werde den ZZP jetzt mal auf 1,4mm v.OT. setzen, 1,1 wie vorgegeben erscheint mit wirklich etwas viel, vielleicht ists in Verbindung mit dem Serienauspuff zu viel.

Stino Optik <3

• Beim linken Simmerring mußt du aufpassen, der vom linken Seitendeckel ist vom Außendurchmesser der gleich nur innen 2mm größer.
    Das fällt einem selbst beim Einbau nicht so einfach auf und der Motor zieht Getrieböl in den Kurbelraum wie blöd und dier Motor nebelt heftig.
    Besorge dir lieber den richtigen Simmerring und tausche den auf Verdacht aus, sicher ist sicher.

Liebe Grüße
    ausdePalz

RIP Wolfgang

• Zitat von benni-;2813076

Schwimmerstand hab ich im Senfglas kontrolliert, das hat einwandfrei gepasst.

Ich kann das nicht so richtig einschätzen aber eigentlich nicht, die Simmerringe passten alle richtig und saßen fest, ob da was nicht stimmt kann ich nicht sagen..

Mitteldichtung ist die Dicke in bester Qualität also glaube ich nicht, dass es dort Undichtigkeiten gibt.

Ich werde den ZZP jetzt mal auf 1,4mm v.OT. setzen, 1,1 wie vorgegeben erscheint mit wirklich etwas viel, vielleicht ists in Verbindung mit dem Serienauspuff zu viel.

Tendenziell führt zu spätes zünden zu Glühzündung, nicht zu frühe!

Suzuki DR650RS, Eintopf für das tägliche :)
    Kawasaki ZXR750J Ninja, Wilbertsfederbein, ZX7R Gabel, Stahlfex, Metallicfarben und ZX9R Maschine für den Sonntagsausflug!

• @ausdePfalz: Ich hab schon den 20er verbaut keine Angst ;)

@pPleman: Wirklich? Ich dachte Frühzündung verursacht zu viel Hitze im Zylinder?

Stino Optik <3

• Sooo!

Ich hab jetzt beide Dichtringe gecheckt.

Also auf der Limaseite war der Dichtring nicht weit genug drin. Die Kurbelwelle hat eine 7/10 starke Rille und die außenliegende Dichtlippe lief genau drauf.

Das es kein Öl gab erklär ich mir so: Die innenliegende Dichtlippe dichtet Überdruck ab, also wenn Öl herauskommen würde. Diese lief aber richtig und machte dicht. Beim Ansaugen versagte der äußere Dichtring jedoch und Luft (Falschluft) kam herein. Drum sah man kein Öl an der Stelle.

Auf der Getriebeseite saß der Dichtring augenscheinlich schief drin, das hab ich korrigiert und dabei festgestellt, das er einen kleinen Riss/Kratzer im Viton hat. Also wird der gewechselt.

Ich werde jetzt beide Dichtringe wechseln, da beide sicherlich ne Macke davongetragen haben und dann müsste ja jede Ursache von Falschluft beseitigt sein. Die außenliegende Seite der Mitteldichtung ist auch keine Fehlerquelle, die innenliegende ist ja schwer zu prüfen. Allerdings rußt er nicht woraus ich schliesse, dass kein Öl angesaugt wird.

Den ZZP hab ich auf 1,2mm v.OT. gesetzt und kann jetzt nicht sagen, ob das diese Auswirkungen hat, jedenfalls geht sie jetzt im 2. ohne Verschlucken vorne hoch, was vorher garnicht ging.

Topspeed auf der Geraden im 5. Gang 91km/h.

Stino Optik <3

• Yep GPS 91.
    Zu den "nur" 91 nicht vergessen, ich fahre den 18er Vergaser und einen AOA1 Auspuff.

Also RZT meint es sind 105 mit Rennauspuff von ihnen und 16er Ritzel drin. Ich hab S70 und 15er.

Er hat jetzt 200 runter, ab jetzt gibts fast nurnoch feuer, wenn er warmgefahren ist und das macht ihm auch nichts aus.

Fachgerecht naja.. hab grade festgestellt, dass ein Komplettmotorumbau bei RZT garnicht soo teuer geworden wäre.. Aber selberbauen hat auch was.
    Ich finde schon, dass ich den Motor ordentlich gemacht habe, das mit dem anschlagenden Kolben konnte ich ja nicht wissen und bei dem Simmerring hab ich mich einfach nicht getraut, weil ich den letzten fast zu tief eingeschlagen habe. War auch ein wenig im Stress bei dem Motor - aber er läuft und hat echt Kraft. 1. Gang ist ein Wheelie über 15 Meter kein Problem, einfach am Gas ziehen und das Teil steht oben wie ne GSXR :thumbup:

Stino Optik <3

• Jaaa ich weiß schon, dass man das nicht lange machen kann ich sag ja nicht, dass ich so jeden Tag meine 25km fahre ! ;)

Kleinere in dem Fall, aus denen ich lernen konnte ;)

Stino Optik <3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!