Fragen zu Hauptdüse, Teillastnadel, Stossdämpfer, Felgen SR4-2/1 UPDATE

• Moin.
    Zur Ladeanlage:
    Da mir leider mehrfach das Rücklicht bei meinem SR4-2/1 durchgebrannt ist (Lampe ist 6V-5W, alles richtig verkabelt) bin ich auf der Suche nach Abhilfe bei der Möglichkeit einer defekten Ladeanlage angekommen.
    Beim Star ist es ja eine 8871.1. Habe noch eine 8871.5/1 liegen. Kann ich die beim Star verbauen oder ist da keine Rücklichtdrossel drin?
    Gäbe es eventuell noch eine andere Möglichkeit das ständig durchbrennende Rücklicht zum normalen Betrieb zu überreden?

Zur Hauptdüse:
    Habe irrtümlicherweise einen BVF 16N1-1 gekauft, den aber bis auf die Starterdüse auf einen 16N1-6 umbedüst. Es war auch eine Teillastnadel mit insgesamt 8 Rillen verbaut, 5 grössere am oberen Ende, für das Plättchen, und 3 sehr schmale, die sich weiter unten befinden. Habe aber noch 3 Stück liegen gehabt, auf denen untereinander 04 steht. Das sollten ja dann die Richtigen sein. oder liege da falsch?
    Kann ich die 62er HD des 16N1-1 auch in einem 16N1-6 fahren und welchen Effekt hat das?

Zur Hupe:
    Habe von meinem "Schwager" eine Hupe bekommen die nicht hupt. :(
    Kann man so etwas reparieren oder nur neu kaufen?

Zum Krümmer:
    Habe eben bemerkt, dass aus dem vorderen Bereich der Krümmung des Krümmers (klingt irgendwie bescheuert) heisse Luft kommt. LOCH!!!
    Beim näheren Hinsehen hab ich bemerkt, dass dort ziemlich viele Krater sind, die wie Steinschläge aussehen. Sollte das etwa normal sein?
    Kann man am Krümmer schweissen oder lohnt sich in diesem Fall eher ein neuer Krümmer?
    Verbaut wurde vom Vorbesitzer ein "normaler" Auspuff, also ohne Spitzdüse.

Viele Fragen, aber ich hoffe auf konstruktive Vorschläge und Antworten. ;)
    MfG snuffy

• Hupe : Bei meiner Schwalbe ging die Hupe auch mal nicht, hab sie dann in die Wiese gefeuert und sie ging wider :crazy: kannste ja mal probiern ansonten neu kaufen oder einstellen probieren

Krümmer : da lohnt sich das Schweißen nicht, wenn du da schweißt kommt es an einer andern Stelle wider durch, neu kaufen und gut .

Rechtschreib fehler dürfen behalten werden!

Simson fahren mehr sparen!

Mit Vape und DDR Zylinder wird selbest der größte Schinken wider zum Top Moped :crazy:

• Klar kann man Hupen auch reparieren, solange die Spule noch i.O. ist, meist verdreckt der Kontakt zur Platte.
    Da ich die Bezeichnungen der Einzelteile jetzt nicht parat hab, müsste man das mit Bildern erklären.

Solange deine Hupe also noch einen Elektrischen Durchgang hat, kannst du sie öffnen, die Kontakte reinigen und wieder verschliessen.

Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

• snuffy
    Einen 16N 1-1 Vergaser kenne ich nicht. Du wirst sicherlich einen 16N 1-11 gekauft haben. Sollte es ein 16N 1-11 sein, wird dieser am Star nicht richtig funktionieren.
    Im Oberteil vom 16N1-11 zum 16N1 -6 sind die Übergangsbohrungen anders angeordnet. Das sind die drei Öffnungen an der (Lugtfilterseite) Lufteintrittsöffnung/Ansaugöffnung.
    Die HD soll eine 50er sein. Die Leerlaufdüse (Messingröhrchen) soll eine 40er sein. Das Kraftstoffniveau ist 7mm. 0,4er Teillastnadel (Düsennadel) ist ok.
    Wenn du die HD zu groß wählst, wird dir dein Motor immer mal absaufen.
    Die Ladeanlage 8871.5/1 ist zwar für eine 6V/4,5 Ah Batterie gedacht... aber für den KR 51/2 L. Allerdings ist bei dieser Schwalbe eine 21W Lichspule verbaut!
    Beim Star ist hingegen nur ein 18W Lichtspule verbaut. Die Drosselspule in dieser Ladeanlage sollte jedoch die gleiche sein wie die der 8871.1
    Aber die 18W Lichtspule für Rücklicht (5W), Tachobeleuchtung (1,2W), Bremslicht (18W) u. Batterieladung ist eig. für diese Ladeanlage 8871.5/1 etwas zu schwach. Denn diese läd mit 1,1A Ladestron deine Batterie. Aber übergangsweise sollte es funktionieren.

mfG jason

• Also Krümmer neu. Danke!

Hupe muss ich also irgendwie durchmessen. Mal schauen ob hier jemand in der Nähe ien Messgerät dafür hat. Denn mit so etwas kenn ich mich überhaupt nicht aus.

Nein, ich meine den 1er Vergaser. Der ist eigentlich für KR51 und SR4-2 gedacht, siehe Mopedfreunde Oldenburg. Vergaser sind identisch bis auf die Bedüsung.

• @ snuffy
    Die 16N "1"-Vergaser sind nur eine Bauart bedingte Vergaserserie. Die Oberteile "nur" vom 16N 1-3, -5, u.-6 sind in ihren Oberteilen identisch. Diese Vergaser haben auch ein Kraftstoffniveau/Kraftstoffhöhe von 7 mm.
    Ab 16N 1-8, -11 u. -12 sind die Luftkorrekturbohrungen "teilweise" verschlossen/verändert u. ab 16N 1-8 ist ein Anschnitt unterhalb der Lufteintrittsöffnung angebracht. (da wo der Luftfilter-Stutzen an den Vergaser geflanscht wird) Von Vergaser 16N 1-8 bis -12 ist auch ein niedrigeres Kraftstoffniveau von 8 mm vorgeschrieben! Bei diesen Vergasern ist auch eine 35er LD verbaut. Auch die Leerlaufluftschraube (Umdrehungen geöffnet) ist ab 16N 1-8 verändert.
    Bei "Mopedfreunde Oldenburg" ist dieser "Ausschnitt", unterhalb der Lufteintrittsöffnung, zu erkennen. Leider ist die Draufsicht der Lufteintrittsöffnung (mit diesen drei Öffnungen der Luftkanäle) nicht abgebildet. Ab 16N 1-8 ist die ovale/Langlochförmige Öffnung dieses Luftkanals vergossen o. ä. Deswegen dann auch dieser "Ausschnitt" unterhalb an der Lufteintrittsöffnung.
    Ich selbst habe diese Vergaser "alle" durchgängig in meiner Werkstatt.

mfG jason

• So, Krümmer ist jetzt neu. Habe aber irrtümlicherweise die Kupferdichtung vor der Mutter auf den Krümmer geschoben und dann festgezogen. Ergebnis: Mutter lose gerüttelt und Krümmer fast komplett lose. Hab jetzt nach Rücksprache mit meinem Schrauber die Dichtung zwischen Zylinder und Krümmer gelegt und festgezogen. Bis jetzt hält es.

Die Hupe geht mittlerweile auch wieder. Hat einfach angefangen zu hupen, Kontakt am Lenker war auf Dauerhupen verbogen. Beim "Hinbiegen" durch Zufall auch die sinnlose Lichthupe zur Arbeit überredet.

Das ständig durchbrennende Rücklicht hab ich auch abhaken können. Nachdem ich noch gefühlte 100 Mal die Verkabelung geprüft habe, hab ich ne neue Ladeanlage bestellt. Und siehe da: Glühlampe brennt nicht mehr durch. Also gehe ich davon aus, dass die Rücklichtdrossel defekt war.

Zum Thema Hauptdüse: Ich werde die knapp 200 "Einfahrkilometer" noch runterspulen und dann mal die 50er HD gegen die 62er austauschen. Mal sehen was es bringt.

• Die Originaldämpfer quietschen leider sehr Stark. Kann man die Dämpfer irgendwie zerlegen um sie dann zu reinigen? Habe zwar noch Dämpfer liegen, aber die sind wohl von S50 oder S51, haben zwei halbrunde Plastikhalter zwischen "Auge" und Federhülse.

Leider hat die vordere Felge einen Schlag weg. Auf gerader Strecke geht es halbwegs, da merkt man nur die 8 aber vor allem in Linkskurven ist der Schlag sehr stark zu spüren, da kommt dann noch der Höhenschlag hinzu.
    (Ich frag mich ernsthaft wieder der Vorbesitzer so und dann noch mit grobstolligen Reifen fahren konnte!)
    Gibt es Möglichkeiten die Felge wieder rund zu kriegen oder ist eine neue Felge die bessere weil sichere Lösung?

• ich würde probieren mit deiner Felge zum nächsten Moped-oder Fahrradhändler zu fahren und schauen ob er sie wieder hinbekommt,ansonsten halt nen neuen Felgenkranz holen und einspeichen lassen

• Ich werd noch wahnsinnig mit dem Vogel!
    Heute war die Krümmermutter schon wieder lose und ich bin mit der Schelle zur Befestigung unter der Soziusfussraste am Hadern.
    Könnte mir bitte jemand ein Foto posten auf dem sämtliche Teile zu sehen sind die zur Befestigung des Krümmers am Zylinder notwendig sind und dann noch eins mit der "richtigen" Befestigung unter der Fussraste?

• Für Auspuff hilft das sicher:
    http://www.akf-shop.de/layout/cyt/img…lage-kr51-1.jpg

Denke mal dir fehlt diese Halteblech. Wobei ich das auch noch nirgens verwendet habe, sondern die Krümmermutter nur vernünftig festgezogen.

Stoßdämpfer sind beim Star eh so eine Sache...die sind reibungsgedämpft. Würde ich mir lieber ne hydraulische Alternative suchen, wobei es auch da Problemchen gibt. Schwalbe wäre günstig zu kriegen, aber zu lang...stehts wenn überhaupt nur noch wackelig aufm Ständer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!