Spule der Grundplatte selber wickeln

  • Hallo, ich möchte für mein Moped ne neue Spule in die Grundplatte montieren, die ich selber wickle. hab mich schon belesen, aber ich weiß nicht wie man die Anzahl der Windungen berechnet. Ich habe eine S51 mit 12V Elektonikzündung, und möchte einen H4 Scheinwerfer vorn betreiben. Batterie, Ladeanlage, Blinker habe ich nicht mehr, bisher fahre ich auch mit einer H4 Birne draußen rum und sie ist genauso stark wie die 35W Birne (ja war mir klar das das vorerst nix bringt), und hinten hab ich 2x 21W Birnen verbaut. Grund fü sowas ist: Die Birnen sind immer durchgebrannt und ne vape will ich auch nicht, ich will ordentlich Licht, und das selbst gebaut, was hohe Drehzahlen aushält. Mit nem Sport Motor habe ich schon die originalen Lampen gekillt bekommen, obwohl alles original verbaut war in der Elektrik damals. Und so flog ein Teil nach dem anderen raus.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

    Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

  • Du nimmst einfach die 42-W-Halogenspule und vergißt natürlich nicht den EWR (Spannungsbegrenzer). 35 W vorne ist das Maximum (gibt's auch als H4), mehr geht bei der E-Zündung nicht.

    R.I.P. Flori

  • Hi,
    vergiss es. Natürlich kann man Spulen selbst wickeln, hab ich selbst schon mehrfach erfolgreich gemacht. Aber mit bekannten Parametern, sprich Nachbau defekter vorhandener Spulen. Eine Neudimensionierung ist faktisch unmöglich, weil man zwar alles berechnen kann, aber dazu die nötigen Eingangswerte, insbesondere die magnetischen Kennwerte fehlen. Jedes probieren ist ein Stochern im Nichts.
    Zielführender scheint mir hier nach anderen Spulen im Angebot des Systemherstellers (mit bekannten Werten) zu suchen, die man eventuell verbauen könnte oder aber die vorhandene Energie mehrerer Spulen der Grundplatte mit rigeroser Schaltplanänderung zu nutzen.
    Oder man macht sich ganz viel Arbeit und analysiert mal die Entwicklung der Lichtleistung der einelnen Spulen, die bisher in der Simsontechnik Verwendung fanden. Windungsanzahl, Drahtstärke usw. Vielleicht lässt sich daraus eine Tendenz ableiten....

  • Welche Leistung erziehlt die Spule, die für den zündfunke zuständig ist?

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  • Zitat von keokeo;2813464

    Welche Leistung erziehlt die Spule, die für den zündfunke zuständig ist?

    Mein Dealer sagt das wäre ne normale Lichtspule sprich 6v 25w.

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    Mit Vape und DDR Zylinder wird selbest der größte Schinken wider zum Top Moped :crazy:

  • zumal bei der e-zündung auf der primärspule mehrere 100V stehen....

    man kann aus 6V 35W spulen über 50W bei 12V ziehen, such mal unter dem benutzer http://www.simsonforum.de/wbb/index.php?…ser&userID=7274
    der ist evtl auch hier unterwegs.

  • Zitat von scrap;2813521

    zumal bei der e-zündung auf der primärspule mehrere 100V stehen....

    man kann aus 6V 35W spulen über 50W bei 12V ziehen, such mal unter dem benutzer http://www.simsonforum.de/wbb/index.php?…ser&userID=7274
    der ist evtl auch hier unterwegs.

    Nicht E nur bei Unterbrechenzündungen !

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  • Zitat von Mister l;2813536

    Nicht E nur bei Unterbrechenzündungen !

    gefällt moerten zwar ist aber falsch.
    bei der u zündung ist die primärspannung um ein vielfaches geringer.

    U-zündung ist ganz grob gesagt eine TCI
    vape,pvl,und e-zündung eine CDI

    sind völlig unterschiedliche wirkprinzipien.

  • Wo wir grad bei OT (nee, kein oberer Totpunkt, sondern off topic) sind: Ich glaube, der Mister l hat das ironisch gemeint und Ihr seid drauf reingefallen. ;)
    Es wäre zumindest auch ne Überlegung wert.

    R.I.P. Flori

  • Zitat von Elektromensch;2813892

    Wo wir grad bei OT (nee, kein oberer Totpunkt, sondern off topic) sind: Ich glaube, der Mister l hat das ironisch gemeint und Ihr seid drauf reingefallen. ;)
    Es wäre zumindest auch ne Überlegung wert.

    Gibt halt immer Leute mit Tunnelblick :)

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