• Wer hat Ahnung von Maschinenbau? Wie groß sollte das Untermaß der Bohrung (µm) sein, wenn ein Kugellager mit 30 mm Außendurchmesser eingeschrumpft werden soll? Also ich meine, wenn das Lager im TK-Fach bei -18° ist und die Bohrung schön auf 120° erhitzt ist, sollte das Lager Spiel haben und ohne Probleme eingebaut werden können. Wichtig ist sicherer Sitz nach dem Abkühlen.

Toleranz Kugellager-Außenring ist 0...-9 µm. Vielleicht gibt's da schon vernünftige Passungs-Empfehlungen?

R.I.P. Flori

• Kann dir das berechnen, also die deltaD zu den deltaT. Wie du das dann paarst kann man hinterher bestimmen, wenn man vieleicht 50 Prozent der entstehenden Luft nutzt, man kann ja mal original Lagersitze messen.Da geht das fluffig.

---->bitte HIER klicken <----

• das kannste im normalfall ganz leicht mit nem tabellenbuch bestimmen. meins steckt aber leider noch in der tasche die ich zum letzten prüfungstag mit hatte, und diese wurde in der hintersten kellerecke abgestellt...nee, ich geh da jetzt nicht runter.

Ein Moped ist erst dann schnell genug, wenn man davor steht und Angst hat es anzutreten.
    Kastenschwingen gibts bei mir...
    Schweißarbeiten? her damit...

• Also ich hab mal bißchen geguckt und der Lagersitz müßte sich um ca. 33µ vergrößern bei Erwärmung um 100 K:
    Δd = d0 * alpha * deltaT = 30 mm * 11e-6 m/m/K * 100 K = 33 µm

Lager schrumpft um 13,2µ:
    Δd = d0 * alpha * deltaT = 30 mm * 11e-6 m/m/K * -40 K = -13,2 µm

Im kalten Zustand dürfte das Lager also knapp 46,2µ größer sein als die Bohrung, damit es dann gerade noch so zu fügen geht, sofern die Rechnungen überhaupt stimmen (Physik-Vorlesung ist schon ne Weile her).

R.I.P. Flori

• Kurz zur Info: Es ist zwischen Passmaß und Passung zu unterscheiden. Das Passmaß der Bohrung und das Passmaß der Welle ergeben letztendlich die Passung. Soviel zur Definition.
    Das Passmaß der Bohrung, also des Lagersitzes, ist stark belastungsabhängig und hängt auch noch von der Art das Wälzlagers ab.
    Und was du uns auch verschweigst: Das Material der Bohrung.
    Am besten hilft ein Blick ins Tabellenbuch, da gibt es eine Seite zur Passungsempfehlung für Lager und eine Seite zur Temperaturdehnung von Metallen.

• AW: passende Passung

Also die Formel ist auf jeden Fall richtig(die Rechnung auch). Was hast du für Material? Scheint unlegierter Stahl zu sein. Kann man das bei einem Lager annehmen?
    Das Problem bei solchen Rechnungen ist, dass du nicht prüfst, ob die Flächenpressung einen zu hohen wert annimmt. Also ich würde es nicht auf die spitze treiben. Irgendwann gibt ein Bauteil auch nach.

Gruß

• AW: passende Passung

Hast du es eilig? Wenn nicht, dann versuche ich morgen mal meine alten Berechnungen zu finden. Irgendwann hatte ich mal sowas gerechnet.

Gruß

• Danke für diese zahlreichen Infos. :)
    Wir hatten zwar auch ein Semester Technische Mechanik, aber das ist nun schon paar Jahre her und alles konnte da freilich nicht vermittelt werden.
    Material ist 16MnCr5.
    Hab mal grob mit dem Meßschieber gemessen und wie es aussieht, scheint es wohl gut zu passen (ca. 30µ Übermaß).

R.I.P. Flori

• Zitat von Elektromensch;2816981

Danke für diese zahlreichen Infos. :)
    Wir hatten zwar auch ein Semester Technische Mechanik,

Technische Mechanik? Also ich hatte in 4Semestern technische Mechanik sowas nicht dran, aber dafür in Maschinenelemente. (nicht bös gemeint, bin nur gerade etwas verwirrt)

• Falls es nicht passen sollte, kann man's eh knicken. Ne passende Reibahle für das gehärtete Zeug hat nicht jeder einfach so rumliegen. Und die hunderte € für die Anschaffung lohnen sich nicht. ;)

R.I.P. Flori

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!