RZT 90/4S abstimmen (RVFK 18)

• Abend! ;)

Wie ihr vllt schon wisst hab ich nen RZT 90/4S Zylinder. Betrieben mit offenem Luftfilter, AOA1 (Krümmer bis Anschlag und nix gebördelt, 3 8er Löcher im ESD) und RVFK18 Versager.

Nun zum Thema Abstimmung: Ich hab viel probiert und bin nie zufrieden.

Ich hab von 90-100er HD alle 3 durch. Teillastnadel war schon auf Stellung 2 und 3, die 1 war mir nicht so angenehm bei einem 500km gefahrenem Motor ^^

Also das erste Problemchen ist der Schwimmerstand, der ja eine ziemliche Bedeutung hat.
    Der Vergaser ist gebraucht gekauft und ich hab leider keine Anleitung von RZT, wenn die hier reinschauen wäre es cool, wenn ihr mir die mal schicken könntet! :)

Ich hatte den Schwimmer jetzt auf 28/32,5; 26/32,5 und 29,5/32,5. Aber trotzdem süppt es, bis auf den letzten immer aus dem Überlauf.

HD ist momentan die 90er drin bei 29,5 geschlossen - und das scheint dem Motor schon zu wenig zu sein, klingt nichtmehr gesund. Also wechsel ich jetzt wieder auf 95.

Der Überlauf hat ein Gewinde drin, und da manche ihren Überlaufschlauch nach oben legen damits wieder in den Vergaser drückt, könnte man doch dort gleich dicht machen oder? Ich habe in den 500km bestimmt 1-2l über den Überlauf und eine (behobene) Undichtigkeit am Schwimmergehäuse verloren. :wallknocking:

Also, was sind eure Vorschläge bei dem Setup? ZZP ist 1,1.

Grüße
    Benni :thumbup:

Angehalten: 0x
    Gepustet: 0x
    Geblitzt: 0x
    Gelasert: 0x
    Auffälligkeit: 0 %

Stino Optik <3

• Der Schwimmerstand ist laut RZT 26/31mm.
    Die Nadel ist default in der Stellung 2 mit dem Plättchen drunter.
    ZZP sollte stimmen, bei meinem 904 SP steht das er 1.0 - 1.2 vor OT haben soll.
    In einem anderen Thread habe ich gelesen das er überfettet wenn man den Überlaufschlauch hochlegt.

Ist der AOA1 nicht ein bißchen zugestopft für den 4 Kanaler ?
    Meine fährt mit einem Reso in Ori Optik ganz gut, der AOA3 wird vermutlich auch gut laufen, wurde aber noch nicht getestet.

Aus deinem Text kann ich nicht entnehmen in welcher Art du nicht zufrieden bist, was fehlt denn Anzug, Top End, Durchzug ?

Liebe Grüße
    ausdePalz

RIP Wolfgang

• Also doch 26 okay, dann werde ich mich daran halten. Das Ventil ist dicht, ich habe den Vergaser im Senfglas geprüft er schliesst. Ich hab aber keine Ahnung auf welchem Niveau das Benzin stehen muss, da fehlt mir noch Erfahrung, mein 16er BVF lief 14tkm :)

Bei mir gibt es kein Plättchen, ich habe nur diesen Federclip zum einhängen und fertig.

Ja das ist er wohl.. Aber die Auffälligkeit muss wirklich bei 0 liegen ;)

Ich war schon zufrieden, was mir nicht gefällt ist der hohe Verbrauch durch das raussiffen und das blöde Übergangsverhalten.

Stino Optik <3

• Hallo!

Ich habe erst gestern eine Prüfstand- und Testsession mit 4 verschiedenen RVFK`s beendet um das Setup der aktuellen Generation zu überprüfen/ anzupassen:
    1. Als Schwimmerstand haben wir bisher immer 26/32 angegeben. Damit steht das Benzinniveau recht hoch damit es nicht zum Leersaugen der Wanne kommt, Nachteil ist das verstärkte Rausspucken aus dem Überlauf. Wir sind um das zu beheben mit dem Schwimmerstand jetzt bis auf 29/32 runtergegangen ohne dass die Schwimmerkammer leer wird (bei 1km Vollgas mit einem großen Motor). Daher haben wir die Angabe des Schließpunktes jetzt auf 28-29mm abgesenkt. (Alle Werte ohne Eindrücken des Federstiftes!!!). Der untere Anschlagpunkt des Schwimmers ist lang nicht so wichtig, 32-33 ist ok.
    2. Ich glaube Dein Problem ist die Nadelposition. Bei allen getesteten Vergasern war die ideale Nadelposition 1,5. Nadel auf 2 ging auch noch, aber meist schon etwas schlechter. Noch fetter (2,5 oder 3) war kaum fahrbar.
    3. Du kannst auf den Überlauf einen Schlauch stecken und den etwas hoch binden, der muss aber auf jeden Fall offen sein! So läuft dort nix mehr raus. Diese Konstrukltion die Überlaufbohrung in Höhe der Wanne zu setzen ist keine so ideale Lösung der BVF-Gehäuse, jeder andere Vergaser hat diesen Überlauf ca 1cm weiter oben über Kanäle im Guss.
    4. Bei deiner letzten Einstellung 29,5/32,5 darf es keinesfalls mehr aus dem Überlauf suppen. Tut es das trotzdem könnte Dein Schwimmernadelventil undicht sein.
    5. Ich denke HD95 wird ok sein, ich kenne nur ganz wenige Motoren die magerer bedüst werden müssen.
    6. Bei unseren Vergasern ist die korrekte Nadelposition wesentlich wichtiger als bei anderen BVF. Es wird meist unterschätzt wie deutlich unsere RVFK schon auf 1/2 Clip reagieren da die Originalvergaser dort kaum Änderungen zeigen (bzw dort einfach nicht schön eingestellt werden können)

MfG RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

• Gut, dann werde ich den Schwimmer auf 28 setzen.

Wie stellt man denn die 0,5 ein? Mit nem Plättchen? Bei mir war keins dabei. Ist ein gebrauchter.

Der Vergaser hat ein kleines Röhrchen eingebaut bekommen wo er Luft in die Kammer ziehen kann, was original nicht so da ist, der Sinn des Überlaufs ist doch auch Luft reinzulassen oder? Und beim Vollgas hauts dort leider raus. Mit kurzer Hose hab ich sogar gemerkt wie weit der Benz kommt :/

Dieses Rausspritzen war bei 26/32. Ich hab das Schwimmerventil geprüft, das macht dicht.

Stino Optik <3

• Also:

28,5/32 eingestellt, Überlauf nach oben gelegt und 95er HD. Nadel hatte ich jetzt auf ganz oben gehangen. Ich wollte ein Plättchen vom S50 einlegen aber das geht schlecht bei doppelt so starker Nadel :D

Zum Fahren: Standgas musste neu eingestellt werden - 1,5 Umdrehungen und recht hoher Anschlag.

Durchzug ist wie ich es mir wünsche. Allerdings gibts beim Gasgeben von 4000rpm bis hoch ziemliches geruckel.

Dann 2km mit 100 gefahren (mit AOA1 das Oberlimit.), keine Anzeichen von Klemmergefahr. Kupplung nach 2km am Stück gezogen und schon ging er aus ;)
    Kupplung schnippsen lassen, Vollgas nach 3 Sekunden gedröhne zog sie wieder.

Ähnlich wenn man einfach nur das Gas wegnimmt. Beim Vollgas geben bremst der Motor eine Sekunde und zieht dann wieder hoch.

Außerdem gibts scheinbar Selbstzündung im Stand, beim hochdrehen im Stand hält er die Drehzahl einfach mal.

Stino Optik <3

• Hallo!

Ich weiß nicht recht was das Röhrchen bewirkt von dem du schreibst. Der Sinn des Überlaufs ist mehr ein Druckausgleich der entsteht wenn der Schwimmer öffnet und schließt. Nadel auf ganz oben heißt was genau? Clip oben oder unten? Egal wie`s ist- beides wird nicht funktionieren. Glaub mir du brauchst Position 1,5 oder 2. Der 1/2 Clip wird wie schon beschrieben mit einer kleinen Scheibe eingestellt.

MfG RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

• Bei meinem Vergaser ist das markierte Röhrchen abgefräst worden, ein Loch in die Schwimmerkammer gebohrt, ein neues Röhrchen gedreht, was oben einen kleinen Schlitz hat. Das Röhrchen ist mit JB Weld dicht eingeklebt worden. Sozusagen eine Entlüftungsbohrung im relativ originalen Design. Der VK meinte er hat das gemacht, damit man ohne Abstimmungsprobleme einen Überlaufschlauch legen kann.

[ATTACH=CONFIG]9029[/ATTACH]

Clip auf 1 bedeutet von oben gesehen die 1. Kerbe, also die magerste.

Die Teillastnadel hat beim RVFK keinen Einfluss auf Vollgas wie bei einem NKJ oder? Denn wenn doch würde das das scheinbar magere Gemisch erklären.

Gibts das Plättchen bei euch im RZT Shop zu kaufen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!