Vergaser BVF 16 N1-8 vs 16 N1-6 Fragen

  • Servus.

    Ich habe mir einen Star SR4 2/1 gekauft und möchte mir den jetzt aufbauen. Beim auseinandernehmen ist mir aufgefallen, dass der falsche Vergaser verbaut ist. Original gehört da ja ein 16 N1 - 6 Vergaser rein. Momentan verbaut ist aber der S50 Vergaser 16 N1 - 8. Und dieser auch noch sehr seltsam bedüst. Z.b mit 75 Hauptdüse.

    Meine Frage ist würde es reichen wenn ich den N1-8 einfach mit...

    • Teillastnadel "04"
    • Hauptdüse 50 sowie
    • Leerlaufdüse 40

    bestücke oder haben sich die zwei Vergaser doch zu sehr im inneren Aufbau unterschieden?

    Btw. Ist doch der exakt gleiche Motor wie der S50 (nur mit Gebläsekühlung). Warum ist eigentlich eine so kleine Hauptdüse Pflicht?

    Noch eine kurze Frage zum Abschluss. Gehört beim 16 N1 - 6 eine 215 Nadeldüse mit 2 oder 1-er Durchgangsbohrung rein?

    Hoffentlich gibts noch ein paar User die sich mit den "alten Vögeln" auskennen und mir helfen können.

    MfG

  • Ähm genau von der Oldenburg Tabelle hab ich meine Daten her. Meine Frage war eher. Ist ein N1-8 bestückt wie ein N1-6 (Düsen, Nadel etc.) gleichwertig oder unterscheiden sich die zwei Vergaser noch auf anderem Wege?

    MfG

  • Vielen Dank für den Vergleichsscreenshot. Wird wohl das beste sein einfach einen N1-6 aufzutreiben. Ich wette mit dem N1-08 würde er mit der mikrigen 50-er Hauptdüse nicht sauber abstimmbar sein.

    MfG

  • Meines Wissens solltest den 8er gar nicht abstimmen können, da die Luftzufuhr komplett "gestört" wird durch den geschlossenen Kanal.
    Ich hab irrtümlicherweise ein 1er für meinen Star gekauft und anders bedüst. Jetzt läuft er ganz gut.

  • Zitat von snuffy;2816260

    Meines Wissens solltest den 8er gar nicht abstimmen können, da die Luftzufuhr komplett "gestört" wird durch den geschlossenen Kanal.
    Ich hab irrtümlicherweise ein 1er für meinen Star gekauft und anders bedüst. Jetzt läuft er ganz gut.


    Bei BVF-Vergasern gibt es nur die "1"er u. "3"er-Baureihe. Beim 16N 1-8 ist die kleine ovale Luftzuführung (am Vergaser-Ansaugstutzen) zwar geschlossen a. unterhalb dieses Ansaugstutzens ist der Flansch geschlitzt. Die notwendige Luftzufuhr wird über diesen Schlitz (unterhalb) zugeführt.
    Also, einstellen kann man diesen Vergaser sehr gut!
    Dieser 16N 1-8 Gaser ist der Vorläufer des 16N 1-11.

    jason

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!