Werkzeugfrage Famex vs. Proxxon, außerdem Montagehalterung

• Zitat von scrap;2817048

naja grad die proxxon microdriver sind totaler schund.
    da verbiegen sich die spitzen oder brechen aus, da ist anderes werkzeug auch nicht schlechter.
    gerade bei den standartsachen: ratsche, nüsse, schraubendreher, maulschlüssel sind die nicht besser oder schlechter als andere hersteller, aber dafür für die qualität recht hochpreisig. da gibt es viel billigeres zeug was genauso gut ist.
    ich weiß nicht warum da immer proxxon empfohlen wird, sieht halt hochwertig aus und hat ne gute haptik.

bei den micromot geräten sind sie konkurrenzlos, es gibt keine anderen hersteller so kleiner werkzeuge und dann noch recht günstig. allerdings ist die qualität auch eher mäßig.

Ich lese deine Beiträge eigentlich gern und gehe meistens recht konform mit deiner Meinung, dieses mal bin ich absolut anderer. Ich selbst nutze in erster Linie KS-Tools, da mir die Zusammenstellungen besser gefallen und ich die Knarren feinfühliger finde, z.T. aber auch Proxxon. Ich arbeite teilberuflich mit dem Werkzeug und glaube es nicht gerade gering zu belasten (KFZ, Metallberarbeitung, teilweise auch Bauschlosserei). Das Material wird ca. 4-6 Tage die Woche gebraucht.
    Benutzt du Proxxon beruflich? Wie belastest du die Ratschen, Schlüssel und Nüsse? Ich habe es in 4 Jahren noch NIE geschafft eine Knarre oder Nuss ernstzunehmend zu beschädigen. Baumarktzeug hält dagegen kaum länger als einen Nachmittag durch.

Bei der Behauptung will ich Beispiele und Belege, so nehm' ich dir das nicht ab.

Suzuki DR650RS, Eintopf für das tägliche :)
    Kawasaki ZXR750J Ninja, Wilbertsfederbein, ZX7R Gabel, Stahlfex, Metallicfarben und ZX9R Maschine für den Sonntagsausflug!

• AW: Werkzeugfrage Famex vs. Proxxon, außerdem Montagehalterung

Zitat von Beobachter;2817210

Ob das Schwachsinn ist weiß ich nicht,Werkzeug von Stahlwille hat man sicherlich ein Leben lang,wenn man es nicht verbummelt. Baumarkt-Schrott kauft man sich mehrmals im Leben.Die Qualität im Baumarkt wird mit Sicherheit auch nicht besser.
    Ein Sprichwort sagt: "billig muß man sich leisten können"
    Gruß

Natürlich hält das Werkzeug von proxxon nicht ewig. Auch das Werkzeug von Stahlwille hält nicht ewig. (Wahrscheinlich aber wesentlich länger als proxxon)
    Das muss halt jeder für sich entscheiden was er kauft und was sich bei ihm rechnet.
    Ich mache privat relativ viel in der Werkstatt und habe seit 3 Jahren mein proxxon Werkzeug. Ich habe keine geplatzten Nüsse, keine Schwierigkeiten mit der Beschichtung. Die Raschen und Drehmomentschlüssel funktionierten ohne Probleme. Daher kann ich nicht verstehen, dass hier so viele über das Werkzeug meckern. Schlechte Erfahrungen gemacht?

Gruß

Die Bearbeitungszeit der Mails ist schon mal klasse.
    Habe gestern Abend dort noch mal angefragt wegen den
    unterschiedlichen Bezeichnungen
    und heute Früh um 7.42 Uhr kam schon die Antwort. :eek:

Viele Grüße aus HGW
    Maik

KR51/2E Alltagsmoped
    S51 B2-4 Schönwettermoped
    S51 E/4 fürs Gelände - VERKAUFT!!!
    DT 125 für noch mehr Gelände
    SV650 wenn es mal etwas mehr sein darf
    SR4-2/1 auf den nächsten Winter verschoben

• Zitat von Fafnir;2817249

Natürlich hält das Werkzeug von proxxon nicht ewig. Auch das Werkzeug von Stahlwille hält nicht ewig.

also abgesehen davon, dass man bei der simson absolut keinen drehmomentschlüssel braucht, weil der drehmomentbereich pro verbindung der angewendet werden kann riesig ist. geht es garade bei einem drohmomentschlüssel NICHT um haltbarkeit, sondern um präzision. und dass auch über jahre hinweg.
    schließlich soll auch das drehmoment drinstecken, was draufsteht.

deswegen sind gerade die drehmomentschlüssel mit kleinem (<20nm) und sehr großem messbereich (>300, im hobbybereich nicht anzutreffen) kritisch und sollten etwas bessere sein. schließlich soll die stahlkonstruktion nicht auseinanderfallen oder der schlauch von der schlauchschelle zerquetscht werden.
    alles dazwischen ist meist ohnehin unkritisch und da braucht nur nen grobmotoriker nen drehmo-schlüssel.

gut also der reihe nach:

Zitat von Poleman;2817241

Wie belastest du die Ratschen, Schlüssel und Nüsse? Ich habe es in 4 Jahren noch NIE geschafft eine Knarre oder Nuss ernstzunehmend zu beschädigen. Baumarktzeug hält dagegen kaum länger als einen Nachmittag durch.

in der tat gehen ausschließlich die ratschen kaputt, bevor ne nuss platzt ist immer erst die ratsche hinüber.
    und wenn man nen 1/4'' ratschenset für 10€ nimmt, ist es klar das man damit keine verrosteten M12 Muttern losbekommt, sondern die Ratsche wegknallt.
    ansonsten sind die etwas teureren sets durchaus zu gebrauchen.
    maulschlüssel biegen sich nur bei absolut festen verbindungen und verwendungen von hebeln auf, das ist aber ohnehin falsch angewendet.

Zitat von Poleman;2817241

Bei der Behauptung will ich Beispiele und Belege, so nehm' ich dir das nicht ab.

kann ich verstehen, aber für "proxxon is ganz toll" willst du ja auch keine belege ^^
    also wie schon gesagt ich kann dir meine Micro-Drive dinger zeigen, da is nix gehärtet, die kanten brechen aus und die schneiden verbiegen sich.
    wie schon gesagt, die unkritischeren sachen wie nüsse und schlüssel und so sind auch nicth besser als anderes und kritische sachen wie inbusschlüssel lutscht es trotzdem rund. (da kann ich wiha empfehlen)
    hab auch einige werkzeugmaschionen von proxxon, wie gesagt konkurrenzlos ist aber alles nicht sehr präzise und erstrecht nicht stabil.
    ratschen und nüsse hab ich billiges no-name-irgendwas, das hält seit 10 jahren selbst mit schlagschraubereinsatz warum sollte ich mir da was teures kaufen?
    maulschlüssel habe ich tonneweise aus der zone

• Zitat von Fafnir;2817249

Natürlich hält das Werkzeug von proxxon nicht ewig. Auch das Werkzeug von Stahlwille hält nicht ewig. (Wahrscheinlich aber wesentlich länger als proxxon)
    Das muss halt jeder für sich entscheiden was er kauft und was sich bei ihm rechnet.
    Ich mache privat relativ viel in der Werkstatt und habe seit 3 Jahren mein proxxon Werkzeug. Ich habe keine geplatzten Nüsse, keine Schwierigkeiten mit der Beschichtung. Die Raschen und Drehmomentschlüssel funktionierten ohne Probleme. Daher kann ich nicht verstehen, dass hier so viele über das Werkzeug meckern. Schlechte Erfahrungen gemacht?

Gruß

Ich arbeite beruflich mit Gedore und privat mit Hazet und Stahlwille nachdem ich mich viele Jahre mit DDR-Schrott (Maulschlüssel,Abzieher)und Baumarktzeug rumgeärgert habe.
    Die Nüsse und so sind eigendlich auch nicht das Problem.Wie schon gesagt sind die Knarren,Maul und Ringmaul-Schlüssel sowie deren Verbindungselemente die Problemkinder.
    Was mich bei Hazet und Gedore stört,der Chrom platzt ab,darum ist Stahlwille mein absoluter Werkzeug-Favorit.
    Bei Drehmomentschlüsseln ist wichtig,das man die auch genau einstellen kann,nach Skala,das ist nämlich nicht bei allen der Fall und Sie sollten auch nach 50mal benutzen bei dem gleichen Wert auslösen.

• naja also abgesehen von der oberfläche gibt es mit DDR maulschlüsseln kein Problem.
    was wirklich kernschrott ist sind DDR wapu-zangen, die sind selbst unbenutzt scheisse, nach paar jahren benutzung sind das fingerkiller.

• Maulschlüssel gab es so weit mir bekannt 3 versch. Ausführungen.
    Die mit der Verstärkung am Maul,die sind brauchbar,die ohne und die blauen,wobei die letzteren meiner Meinung nach Schrott sind weil die sich aufgezogen und auch verbogen haben.
    Die 1/2 "Ratschen haben auch nicht überlebt und mußten ersetzt werden.
    Naja wer mit dem Zeug glücklich ist.

• Gerade die Knarren von Proxxon sind dem Rest aus dem Baumarkt überlegen.
    In der Verzahnung gefühlt weniger Spiel, die Haptik ist besser, und allgemein liegen sie besser in der Hand.

Wenn ich bei meiner Proxxon Knarre an der Nuss anfasse, den Griff locker nach unten hängen lasse, und zwischen Rechts und Linkslauf hin und her schalte bewegt sich die Griff immer ganz leicht hin und her. Wenn ich das bei den 3 anderen Baumarkt Knarren Teste geht das lange nicht so schön, entweder es ist ziemlich viel spiel und bei der einen geht das so gut wie gar nicht da sie immer wieder hängt und macht.

Also ich bin mit den Proxxon Produkten in meinen Besitz ganz zu frieden.

So, er ist da und macht einen wirklich guten Eindruck.
    Was ich allerdings nicht bedacht habe ist die Tatsache, dass er ja nur 1/4 Zoll hat.
    Ich glaube kaum, dass es eine 19er Nuss mit 1/4 Zoll Aufnahme gibt... (Kupplung) :sly:

Viele Grüße aus HGW
    Maik

KR51/2E Alltagsmoped

Hallo,

Du willst eine 19er Schraube mit einem Drehmoment Schlüssel anziehen, der bis ca 30Nm geht?

Gruß

Warum denn nicht?
    Wenn der Hersteller 25 Nm für das
    KupplungsPaket vor schreibt...
    Ist ja jetzt keine Hinterachse vom Auto oder so.
    Dafür wäre das sicherlich der falsche Schlüssel...

Viele Grüße aus HGW
    Maik

KR51/2E Alltagsmoped

Zitat von Ogwad;2817777

Warum denn nicht?
    Wenn der Hersteller 25 Nm für das
    KupplungsPaket vor schreibt...

Achso, sry.:rolleyes:

• Ich benutze seit über 6 Jahren Famex Werkzeug (mit höchster Qualitätsstufte) und bin SEHR zufrieden. Ist einfaches Werkzeug ohne viel SchnickSchnack, trotzdem durchaus stabil!

Hatte zuvor einen Haufen Werkzeuge aus mittlerer Qualitätsstufte und nach 1-2 Jahren waren die wichtigen Werkzeuge davon platt. Der Kundenservice war sehr kulant und hat mir diese Werkzeuge mit entsprechender Zuzahlung zu der höchsten Qualitätsstufte abgenommen. Zuvor haben die auch mal einige Ratschen kostenfrei repariert. Insofern einwandfrei!

Über Proxxon muss man nicht viel sagen, ist auch super!

Der kleinen FAMEX Drehmo nutze ich seit Jahren, der ist super und genau.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!