• Hallo,

Nach langen überlegen habe ich vor über Winter mir ein Wakü zubauen.(Ist so eine kleine Schnaps Idee, von mir und meine Kumpels)

Nur jetzt ist für mich intressant da ich ca 125 ccm haben möchte welchen Zylinder man nehmen kann der auch potenzial hat über 30 ps zu haben.

zur verfügung hab ich ein leeres Motorgehäuse, Ignetech Zündung,professionelle Schweisser (glaub ich XD)

Aber der Motor (lager) soll nich nach ne runde um Block schrott sein.

Hoffe das mir jemand helfen kann den hatte noch nie ein Wakü ^^

Soll aber kein Seitenmembraner oder Direktmembraner sein.

Danke in vorraus hoffe Ihr habt paar infos für mich :D

mfg.

• Die Auswahl in der klasse ist recht groß, angefangen vom Klassiker, rotax aprilia rs 125 über mito und so ziemlich alle 125er cross Maschinen(cr, kx, yz...) aus dem 80er Baujahren.
    Nichts desto trotz wäre mir der spass für eine Schnapsidee zu teuer und gerade in der Liga ist man später mehr damit beschäftigt das ding am laufen zuhalten als das man fahren kann.
    Ich würde dir einen MBX 105 empfehlen, verhältnismäßig wenig umbau Aufwand und vorallem haltbar.
    Mfg

• Wohl war das es später mehr bauen ist als fahren aber das is ja nicht so tragisch finde ich.
    Ja gut kosten hat man ja immer jede Menge aber mir ein fertigen zu holen ist mir dann auch zu langweillig :D
    Okay also den MBX 80 der mitn 46 hub auf ca 110 ccm kommt ( wenn ich mich nich irgendwo ma verlesen habe)

Hab ma bei ebay geguckt aber das is nur einer drin aber an diesen wurden schon arbeiten gemacht, kann man die auch irgendwo neu kaufen?

Kennst du ein der in unsere nähe ein Prüfstand hat?
    mfg.

• wenn du das machen willst dann zieh es durch und lass es dir nicht ausreden.

auf anhieb würde ich sagen, daß da ganz klar der aprilia rs zylinder das rennen macht. den gibt es gebraucht recht günstig und in massen. er hat keinen steg im auslass und auch insgesamt ein guter zylinder. und wenn das mit dem 54er hub ein problem fürs kurbelgehäuse wird dann musste halt den von der cagiva mito nehmen.

• Hi, das ist der tuning zylinder für die MBX80 mit 44mm hub kommt man damit auf ~105ccm. -Das meinte ich auch das der umbau wesentlich unkomplizierter ist da man kein längeren hub brauch, man kann die kw auch mit 85mm pleuel fahren, muss dann aber den kolben etwas kürzen da er sonst auf den hubscheiben aufsitzt.
    Dadurch kann der kolben aber zum kippeln neigen, , weshalb sich ein 91mm pleuel eher lont. Sprich zusammengefasst: s70 kw umbauen auf honda nadellager und 91er pleuel und alles ist gut:-)
    Ich hatte seber mal so einen motor und war damit bestestens zufrieden, etwas über 20ps knappen 16nm und das alles unter 10.000ump bei einem riesen band.
    P4 leistungsprüfstände gibt es in nährer Umgebung zwei stück.
    Einmal kilz in pratau und dann der lars in der nähe von jessen.

Ich hatte meinen zylinder damals im mopshop.de gekauft;-)
    Zylinder-Kit 110ccm Athena Athena 060300 Moped - Honda - MBX 80 LC - Mop-Shop Racing-Team, Scooter-Tuning vom Feinsten, Kompetenz vom 13-fachen deutschen Meister.
    Wenn der link das erste mal nicht geht, einfach nochmal drauf klicken;-)

Zu dem rotax zylinder:
    Bei 54mm hub wird der durchmesser der hubscheiben zu groß für das kw Gehäuse.
    Dem kann man aber entgegen wirken in dem man die (ich glaube es waren) 2mm im Durchmesser von dem gehäuse abnimmt.

Mich würde ja mal interessieren wo du vor hast das Gehäuse zu planen?

Mfg

• Zitat von Boogie Woogie;2817214

... und gerade in der Liga ist man später mehr damit beschäftigt das ding am laufen zuhalten als das man fahren kann.

...das kann nur ich bestätigen ;)

• Joa ist ja erstma alles in der Planung .
    werde mir ein Mito Zylinder holen.

Lars sagt mir was glaub der war ab und zu mit 60er in Zerbst auf der Meile...(verdammt gut was er baut)
    Kilz sagt mir nichts? kannste mir da ma weiter helfen den will mein 120er 5 kanal verkaufen und will davor noch ein Prüfstandlauf machen (Wenn das neue Getriebe da ist)

Zum planen wollt ich ma in wittenberg bei Rohrmann vorbei gucken ob er da ein kennt :D oder hast du einen an der Hand?

Weiterhin bin ich am überlegen wegen dem Wasserkühler, kann man dort irgendein empfehlen?

Dann hab ich noch das problem das Wasserpumpe für Simson komplett *, LangTuning - Simsontuning und Ersa nur für Pvl oder vape ist ich aber eine Ignetech verwenden wollte... kennt da einer ne Firma die was passendes bauen kann?

mf.g. Florian

• Kilz hat einen, schon seit jahren!
    Ich hatte da mal 2007 angerufen und wollte da auf die rolle aber vorhher gabs bei mir nen lagerschaden:-\
    Aber aus ieinen grund (war zu mindestens damals so) hat er was gegen die marke simson auf seinem p4.
    Wird wohl am kurzen Radstand der meisten mopeds liegen.

David das ist nen kawa Händler bei uns;-)

• Also hab eigentlich gedacht das ich und lars die einzigsten sind die noch bauen aber scheinbar gibs ja noch paar mehr in meiner nähe :D

Also Kupplungseite steht auf der liste :D

BombenSV komme mit Karsten sehr gut klar , Peter is mir immer zu ruhig , und verät bei mir nich so viel wie Karsten :D

Boogie das is wie bei Honda Warmuth dessau... Bin ich hin gefahren und die haben mich ausgelacht... von wegen simson aufn prüfstand um zu gucken ob 3,xx Ps anliegen...

Na werd ma bei Kilz anrufen wenn es soweit ist den muss ja noch zusammenbauen wenns getriebe da ist :D
    Naja wenn alles nichts nützt ruf ich mal Lars an :(

M.f.G.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!