Prinzipfrage: S61 Zylinder mit S50 Kolben?

• Hallo,

ich hab ne Verständnisfrage.
    Ich habe einen 60er Zylinder und einen DDR S50 Kolben passenden Maßes.
    Der S50 Kolben ist höher.
    Hier schrieb jemand, dass zu DDR Zeiten die 60er mit S50 Kolben bestückt waren.

Nun Frag ich mich, wenn man den Zylinder um das entsprechende Maß höher setzt (Distanz am Fuss),
    und das Kolbenhemd anpasst;
    wäre das dann lauffähig?

Oder hab ich da nen Gedankenfehler?

Viele Grüße

Alle sagten: "Das geht nicht!!"
    Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's gemacht. ;o)

• moin,

es ist genau anders herum, du musst den zylinder ca 2mm am Fuß abdrehen.
    Der Grund dafür ist, dass der Kolbenbolzen weiter oben im Kolben sitzt.
    Wenn du einen s51 Kolben mit dem eines S50 vergleichst wird es dir auffallen.
    Zusätzlich musst du noch, wie du ja geschrieben hast, das Kolbenhemd kürzen.
    Größter Nachteil meiner Meinung nach ist, dass der unterste Kolbenring im UT immer über den Einlass fährt und somit schneller verschleißt.

Mfg Parlow

• Hallo,
    mir ist neu, dass es zu DDR Zeiten einen 60ccm gab!? Ich kenne nur die 50ccm und 70ccm Zylinder. Die bekam man auch nicht so zu kaufen(jedenfalls bei uns hier nicht) sondern mußte das "Altteil" abgeben und hatte dann einen regenerierten Zylinder erhalten. Ob das mit dem S50 Kolben geht-weiß ich allerdings nicht. Ich habe noch einen hier-und einen S51 Kolben. Mußte man mal vergleichen (Höhe der Pleuelaugenbohrung usw). MFG
    na @ Parlow weiß es genau-wenn der unterste Kolbenring über den Einlaß fährt-hat sich das ja eh erledigt......

• Ich muss nochmal in den Keller..
    Könnt schwören, der S50 Kolben ist ab Mitte Kolbenbolzen ca. 5mm höher als der S61...
    Hab jedenfalls sowas gemessen, vielleicht war ich aber auch nicht ganz momentan.. oder 's ist n anderer Kolben.

Als ich mich hier über die MZA Klemmkolbenattrappe beschwerte , schrieb das jemand, dass 60ccm im Osten mit S51 Kolben realisiert wurden.
    Das brachte mich drauf.

• Zitat von Sagtnix;2818478

Ich muss nochmal in den Keller..
    Könnt schwören, der S50 Kolben ist ab Mitte Kolbenbolzen ca. 5mm höher als der S61...
    Hab jedenfalls sowas gemessen, vielleicht war ich aber auch nicht ganz momentan.. oder 's ist n anderer Kolben.

Als ich mich hier über die MZA Klemmkolbenattrappe beschwerte , schrieb das jemand, dass 60ccm im Osten mit S51 Kolben realisiert wurden.
    Das brachte mich drauf.

Ist genau andersherum. S50 hat 26mm Kompressionsmaß und S51 31mm. Die muss man halt am Zylinderfuß abdrehen, wenn man einen S50 Kolben verwenden will. Das ist aber Tuning aus der Steinzeit und macht heutzutage keiner mehr.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• Ohmann, Kommando zurück.....Janatürlich is das Kompressionsmass nicht länger sondern kürzer..
    Hab ich müll gemessen , oder mirs falsch rum gemerkt. :(

Alle Klarheiten beseitigt :)

DANKE EUCH!!

• Ich hoffe du hast das nur aus reiner Interesse gefragt.
    Einfach einen nachgedrehten Einringkolben zu nehmen ist die einfachere, günstigere und technisch bessere Lösung.

Simson S70C mit ZT70N Stage 2, 5-Gang lang, ZT VM20 und ZT-Reso (D)
    Honda CBR 650R
    Golf 7 GTI Facelift

• Ja mich interessierte die technische Umsetzung einer Antwort die da lautete: " Im Osten hat man das mit S50 Kolben gemacht" .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!