Hallo Simsonfreunde,
mit Sicherheit hat das von euch schon jemand gebaut bzw. schon einmal darüber nachgedacht. Ich habe ein altes Autoradio, ein PC-Netzteil und eine kleine Werkstatt ohne Musik aber 2 Lautsprecher
Summa Summarum habe ich das Autoradio mit der 12V-Leitung des PC-Netzteiles verbunden, die Lautsprecher angeschlossen und im Radio schwupp gleich meine alte Metallica-Black-Album-Kassette (darauf haben wir damals unsere Musik gespeichert) gefunden. Was ich mich jetzt allerdings frage, ist ob das alles koscher von den Leistungsdaten her ist.
Das Autoradio ist ein JVC KS-F550R mit theoretischen 4x40W und einer Lastimpedanz von 4 Ohm bis 8 Ohm. Die Lautsprecher, leider recht riesige Teile sind 2 Wege-Lautsprecher mit 4 Ohm bis 8 Ohm und knapp 140 Watt. Da das Radio, laut Specs, kontinuierlich pro Kanal "nur" 16 Watt abgibt, werde ich nicht unbedingt einen großen Bumms an den Lautsprechern erwarten können. Das konnte ich soweit selbst schon fest stellen, wobei es für meine Werkstattgedudelei ausreicht.
Was kann ich jetzt genau machen um das Ganze besser zu machen? Sind die Daten soweit in Ordnung, bzw. kann ich da noch einen Verstärker dazwischenpacken und wenn ja, was muss ich da beachten?
Vielen Dank im Voraus!
Thalion