E-Grundplatte ohne Markierung Umbauen

• Hallo
    meine alte E-Grundplatte ist kaputt und nun habe ich mir nen nachbau gekauft ohne Markierung (kerbe).
    Nun bin ich am Überlegen die neue auf dem alten grundkörper umzulöen , zwecks der Einstellung .... oder was mein ihr...
    Gibt's ne alternative ....

guss marcel

• Zündung neu einstellen.
    Würde ich nach so einem Umbau sowieso machen.
    Hab mir für' nen 10 er bei ebay eine Messuhr geholt und die Zündpistole gibt es mitunter auch recht günstig.
    Damit bist du auf der sicheren Seite und lernst etwas über deinen Motor.
    Spaß macht es außerdem. :)

Viele Grüße aus HGW
    Maik

KR51/2E Alltagsmoped
    S51 B2-4 Schönwettermoped
    S51 E/4 fürs Gelände - VERKAUFT!!!
    DT 125 für noch mehr Gelände
    SV650 wenn es mal etwas mehr sein darf
    SR4-2/1 auf den nächsten Winter verschoben

• Du kannst doch auch einfach die Markierung von der alten zur neuen Grundplatte übertragen. Der Nachbau ist komplett originalgetreu.

Verwende zur Zeit auch ersatzweise einen Nachbau.

Simson S70C mit ZT70N Stage 2, 5-Gang lang, ZT VM20 und ZT-Reso (D)
    Honda CBR 650R
    Golf 7 GTI Facelift

• Morgen , Messuhr habe ich , aber ob die Billigen Zündpistolen was Taugen ??
    Mit der Markierung übernehmen habe ich mir auch schon überlegt

gruss Marcel

• Sie tut ihren Dienst. Und wenn sie nach 2 Jahren den Geist auf gibt ist mir das bei dem Preis auch egal. ;)

Viele Grüße aus HGW
    Maik

KR51/2E Alltagsmoped

• Ich würde die markierung nicht blind nach der alten Platte ausrichten. Sowas sollte man anblitzen.

Und die Teile von der neuen auf die alte Grundplatte umzubauen dürfte wenig bringen, da ja meist der Geber hinüber ist, und der ist fest vergossen mit der Grundplatte.

Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

• Morgen , najut dann werde ich mir mal nach einer Zündpistole um schauen ..... Und das mit dem Verklebten/Vergossene Geber kann gut möglich sein ..... Schaffe
    leider mir nichts anzusehen in der Woche , wenn nur Bilder

gruss marcel

• Ein Stroboskop kann man sich auch selbst bauen. Aber Vorsicht! Hohe Spannung, gut isolieren! Nachbau auf eigenes Risiko!

Schalte einfach eine LED oder Glimmlampe in Reihe zwischen Kerzenstecker und Zündkerze. Allerdings sieht man nur was in relativ dunkler Umgebung.

Doppelt isolierte Netzleitung nehmen, an das eine Ende die LED/Glimmlampe. Silikon-Isolierschlauch aus dem Baumarkt drüber ziehen. Auf der anderen Seite ein mal einen Bananenstecker mit Krokodilklemme. Die kommt dann an die Zündkerze. Soweit wie möglich dick isolieren. An die zweite Ader kommt eine genügend lange Schraube M4, die in den Kerzenstecker gesteckt wird. Die Schraube auch gut isolieren, damit die Funken nicht zum Steckergehäuse fliegen statt an der Kerze zu entstehen.
    Die LED sollte dann weit genug weg von Metallteilen weg gehalten werden, damit der Funke nicht aus der LED-Frontfläche herausspringt und die LED zerstört. Eine Glimmlampe ist da robuster.

Das lichtseitige Ende mit dickem Handschuh anzufassen, ist kein Fehler (elektrische Isolierung).

Helmar.

• Oder man kauft es für 10 Euro... ;)

Viele Grüße aus HGW
    Maik

KR51/2E Alltagsmoped

• Hi Ogwad, nenn mir bitte die Quelle, notfalls auch per PN. Hab bisher kein so günstiges gefunden. Danke schonmal.

Honda CBR 650R
    Golf 7 GTI Facelift

• http://www.ebay.de ;)
    Da waren vor etwa 2 Wochen recht viele drinne,
    Die Auktionen endeten meist zwischen 7 und 12 Euro.
    Für die paar Male die ich die benutze reicht mir die komplett aus.

Viele Grüße aus HGW
    Maik

KR51/2E Alltagsmoped

• Solange die "Fahne" an der Grundplatte ist kann mans einfach mit der Markierung am Gehäuse anpassen. beim Stino Motor fällt das eh nich auf wenn der ZZP mal nicht 100% stimmt

• Morgen , Zündung habe ich erstmal grob eingestellt ...so wie ich es in Erinnerung habe .... und Läuft
    ......

gruss marcel

• Mahlzeit .... muss mich korrigieren jarnicht Läuft.... plunder is das .... habe jetzt ne Unterbrecher reingeschraubt ...nach schnauze und das läuft
    gruss marcel

• Lol. Jetzt hast du einfach mal weil dein Zündzeitpunkt nicht gestimmt hat, das ganze Moped auf Unterbrecherzündung umgebaut ?

Honda CBR 650R
    Golf 7 GTI Facelift

• Hallo , mehr oder weniger .....JA .... gestern abend ist alles gelaufen ...grob.... Heute war nicht mal mehr nen Funke da.... habe dann 2st. rumgefummelt ohne erfolg..
    Dann hatts mir gereicht Unterbrecher rein nach schnautze hin gedreht und Läuft....
    gruss marcel

• So ähnlich hab ich das 2003 gemacht. Nur, dass ich mir mit ner Vape die dauerhaftere Lösung gegönnt hab. Seither macht mir wenigstens die Zündung in dem Mopped keine Probleme mehr. :)

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• Hallo , die Grundplatte habe ich schon durch gemessen .... ist alles i.o und die ist ja neu .... vielleicht sind es auch die E-Bausteine ....da an denen schon mal dranrum gedreht wurde... vom Vorbesitzer...

gruss marcel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!