• Sind das nicht die wo auch die 140er Tachos und 12000er DZM in Simsonoptik herkommen? War mit denen sehr zufrieden. Nach kurzer einlaufzeit auch nichmehr so träge

• Bevor ich mir son teil für 85 glocken kaufe nehm ich lieber den Koso GP style...

S51 Sonntagsmofete/Vape/DZM/H4
    S50 N mit M541/Vape/H4
    SR50 Museumsstück! :D
    S51 60/4 von BFT
    MZ ES 150
    S83 Beta
    Sr4-4
    MZ ETZ 250

• Das kann ich gut nachvollziehen, dass die träge sein sollen.
    Schließlich nehmen sie die Zündimpulse ja laut dem was dransteht zwischen Steuerteil und Zündspule. Haben also mit den gleichen Problemen wie die ganz billigen digitalen DZMs, die ans Zündkabel geklemmt werden zu kämpfen.

Die alten elektronischen VDO-Drehzahlmesser an den Westmopeds dagegen, messen am Scheinwerferkabel, wie oft der Strom die Polung wechselt. Bei 3 Umpolungen und 3 Magneten am Polrad zum Beispiel hat sich dann die Kurbelwelle eine Umdrehung gedreht. Dadurch kann man das viel feiner messen.

Simson S70C mit ZT70N Stage 2, 5-Gang lang, ZT VM20 und ZT-Reso (D)
    Honda CBR 650R
    Golf 7 GTI Facelift

• Ich hab die Teile (DZM, Tacho beides elektronisch) gerade rumliegen und kann dir ja nach dem Einbau (voraussichtlich am we) mehr berichten. Ja Hubraumsuchti das sind die...die Skala, Farbe (außen und innen), Beleuchtungsfarbe, Ring sind frei wählbar. Der preis ist recht ordentlich, mal sehen ob die was taugen. Auf alle Fälle gibts nen Impulsgeber für den DZM direkt von Powerdynamo dazu.
    Da der Impuls so zwischen 0-1V haben soll teste ich ihn gleich mal auf Verträglichkeit mit einem Aufnahmegerät zur Verwertung mit dem GSF Dyno.
    Bericht folgt.

• Zitat von SR50-Freak;2824619

Bevor ich mir son teil für 85 glocken kaufe nehm ich lieber den Koso GP style...

Naja das geht dann mit dem Alter wieder in Richtung schlicht, ohne viel Blingbling ;)
    Hier mal die 2 Instrumente:
    [ATTACH=CONFIG]9634[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]9635[/ATTACH]

Ob ich am Wochenende zum Einbau komme, wage ich zu bezweifeln aber ich bleib dran.

• Die Teile sehen aber wirklich sehr gut aus. Hmmmm, wenn das anschließen nicht zu kompliziert ist, würde ich mir das auch überlegen.
    Halte mich auf dem Laufenden ;)

* Loco por la Moto 50 ccm MC *

• Gefällt mir bald besser als mein Koso. Gerade wenn ich bedenke das ich schon den 2 ten Koso nach defekt
    in Gebrauch habe.:-D

Nee echt, sieht gut aus. Habe früher auch schonmal damit geliebäugelt. Aber habe auch nie Berichte darüber gelesen, das hat mich dann zurück gehalten.

Kannst ja ruhig einen Bericht schreiben, wenn die Armaturen dann in Betrieb sind. :thumbup:

S51 Enduro
    HS1

• Hallöle,
    also ich hab gestern doch mal ein paar Stunden Freizeit gefunden aber wirklich nur wenig, daher fällt die Protokollierung entsprechend kurz aus.
    Man benötigt:
    -die Instrumente
    -im besten Fall eine Batterie oder einen Glättungskondensator
    -E-Verbingsmöglichkeiten verschiedener Art
    -einen Taster und Reed/Hallsensor für den Tacho
    - Einbaubügel
    - Isolierband + Kabelbinder
    und ich persönlich greife das Signal für den DZM damit https://www.powerdynamo.de/shop/show_prod…u68ktptk6df0vkn ab.

Zum elektrischen Anschluß:
    [ATTACH=CONFIG]9676[/ATTACH]
    Sieht erstmal schlimmer aus als es ist ;)
    Da leider nur der DZM über ein separates Beleuchtungs + verfügt kann man es sich sparen die Beleuchtung Beider extra über Schalterstellung 3 zu führen :cry:
    Einfach jedes Kabel bzw Kabelpaare nach beigelegten Plänen abarbeiten und Tada die Sache Leuchtet
    [ATTACH=CONFIG]9677[/ATTACH]
    SCHÖN SCHIEF :wallknocking: naja
    Insofern man den Taster nicht vergessen hat kann man nun auch den Tacho über Morsezeichen einstellen.
    Hat man alles richtig gemacht sieht das dann so aus:
    MMB DZM + Tacho (Basic) - YouTube
    Ich habe ein paar breitere Unterleggummis genommen da ich mich etwas verschnitten hatte :thumbup: und der Taster sitzt bei mir im Loch der Leerlaufanzeige.
    [ATTACH=CONFIG]9678[/ATTACH]
    bissl unscharf aber wayne

Zur Trägheit:
    Als die Zeiger zum ersten mal beim Selbsttest von 0 auf 359° und zurück schlugen dachte ich, dass ich dem DZM wohl noch eine Kurbel verpassen muss. Nach einigen Versuchen aber schaffte er es immer besser.
    Also Karre an und los gehts. Anfangs war ich schon etwas entäuscht aber wie es Hubraumsuchti schon sagte...die werden schneller.
    In der kurzen ca 8km Fahrt verlor er sicher ein drittel der Ausgangsträgheit und ich denke mal da geht noch mehr.
    Auf der Straße fällt das eh nicht mehr so auf.
    Ich stehe gern für Fragen zur Verfügung und ansonsten wünsche ich mal Frohe Weihnachten (Geschenkidee) :rockz:

• sehr geil! Da kann man jetzt ja einen DZM haben, ohne DZM kupplungsdeckel und dennoch ori optik^^
    auf dem Video wirkt es aber noch sehr träge, aber in der fahrt würde man das eh nich so spüren, hauptsache da bewegt sich dann was :D und zeigt spätestens nach einer sekunde die richtige drehzahl an^^
    wenn ich dafür geld über habe, komme die bei mir garantiert auch rein ;)

• In Originaloptik gibts die elektronischen Drehzahlmesser nicht.
    Ist aber echt schick gemacht, mit den zwei DZMs im Scheinwerfergehäuse ;)

Simson S70C mit ZT70N Stage 2, 5-Gang lang, ZT VM20 und ZT-Reso (D)
    Honda CBR 650R
    Golf 7 GTI Facelift

• Zitat von menju32;2825363

In Originaloptik gibts die elektronischen Drehzahlmesser nicht.
    Ist aber echt schick gemacht, mit den zwei DZMs im Scheinwerfergehäuse ;)

Das ist schon sehr nah an der alten Optik und danke...wobei das eine ja ein Tacho ist ;)
    aber mich wundert es das noch keiner fragte:" Wo ist dein Zündschloß?" :D

• Wo ist das Zündschloss ? :P

Aber vermute hast ein ZADI verbaut

Simson Schwalbe Kr51/2

Simson Sprinter
    BT 77er Metra
    34er Polini Vergaser
    V-Force
    Ignitech
    TubA 15 Auspuff
    Simson S50 B2 optimiert

BT 83/2K Speziale Speziale

20er Mikuni
    Reso-Original
    Vape

2 Stroke 4 more Smoke

• Hehe na so lass ich mich nicht locken ;)
    ne scherz...mir hats an alter stelle noch nie zugesagt und als ich nach guten 10 Jahren das Stück mal wieder entmottete und alle mechanischen Teile erneuerte dachte ich mir:" es ist der tag gekommen das du kack Zünschloß einen neuen Ausblick bekommst!" :crazy:
    also umbau
    [ATTACH=CONFIG]9688[/ATTACH]
    war glaube sogar das erste was ich machte :D

• Sieht Gut aus ;)

Simson Schwalbe Kr51/2

Simson Sprinter
    BT 77er Metra
    34er Polini Vergaser
    V-Force
    Ignitech
    TubA 15 Auspuff
    Simson S50 B2 optimiert

BT 83/2K Speziale Speziale

20er Mikuni
    Reso-Original
    Vape

2 Stroke 4 more Smoke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!