60/2 auf Kr51/2 - Änderungen am Vergaser nötig?

• Hallo!

Ich spiele mit dem Gedanken meinen alten DDR 60/2
    übergangsweise in meiner Schwalbe zu verbauen.
    Muss dafür was am Vergaser geändert werden?
    Kann ich die alte Nadel fahren?
    Muss eine größere HD als die 67ger verbaut werden?
    Ich weiß das sollte man ausprobieren aber zum einen
    habe ich keine Erfahrung im Abstimmen von Zylindern
    und zum Anderen gibt es diese Kombi doch bestimmt schon 1000 mal...

Viele Grüße aus HGW
    Maik

KR51/2E Alltagsmoped
    S51 B2-4 Schönwettermoped
    S51 E/4 fürs Gelände - VERKAUFT!!!
    DT 125 für noch mehr Gelände
    SV650 wenn es mal etwas mehr sein darf
    SR4-2/1 auf den nächsten Winter verschoben

• Weil ich unter Schwalbe 60/2 oder Schwalbe 60/2 Vergaser zwar allen möglichen Kram finde aber nichts was mir hilft. :(

Viele Grüße aus HGW
    Maik

KR51/2E Alltagsmoped

• Wenn es ein Standart Zylinder ist dann reicht meist die originale Bedüsung.

!BIETE ULTRASCHALL REINIGUNG UND GLASPERLEN STRAHLARBEITEN!

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

LM/2TF 105M 23PS Version mit Fächer

• Die Nadel kannst du weiter benutzen.

Ich versteh aber echt nicht wo das Problem ist, sich mal hin zu setzen und mal zu testen. Es gibt Videos und hunderte Themen darüber, Wie man vergaser abstimmt. Vergaser abstimmen ist die absolute Grundlage des tuning, wer das nicht kann sollte es lieber gleich sein lassen.

Den tuning ist nichts anderes als das System zu optimieren, und das steht und fällt mir dem vergaser.

Fazit entweder du beschäftigst dich mit dem Thema vergaser einstellen oder du läßt es Und freust dich über eine original Schwalbe.

• Zitat von der_Sandro;2824789

Die Nadel kannst du weiter benutzen.

Häteste das geschrieben hätte voll kommen gereicht :heuldoch:. Ganz erhlich auf die gedanken zu kommen das nicht jeder nen 100 Teiliges Düsen-Set rumstehen hat und der nächte Händler vlllt 10km weg ist und Sprit Geld kostet biste nicht gekommen oder ? Und das er einen Klemmer nicht riskiren will wegen vllt einer zu magern Bedüsung sollte auch klar sein

Naja aufjeden Fall zum Thema: mein Tipp würde auch so bei einer 70er liegen, fang am besten mit einer 72er an und probier dann wie er am besten läuft auch wenn es bei der Schwalbe eine Drecksarbeit ist den Vergaser raus und wider rein zubauen, hängt aber auch vom Luffi ab ich habe schon beobachtet das ein Nachbau Luftfilter (neu) weniger Durchlass hat als ein frisch Ausgewaschener und geölter DDR Luffi mehr durchlass hat.

Rechtschreib fehler dürfen behalten werden!

Simson fahren mehr sparen!

Mit Vape und DDR Zylinder wird selbest der größte Schinken wider zum Top Moped :crazy:

• Wer 35€ für einen Zylinder hat wird wohl auch 5€ für Düsen haben. Dann fährste eben mit dem Fahrrad wenn dir das zu viel kostet.

Für Tuning muss man nun mal Geld in die Hand nehmen, will man das nicht sollte man es einfach so lassen wie es ist.

Rum Tunen will jeder aber das ein ganzes Konzept steht und fällt mit dem Vergaser ist anscheinend zu schwierig.

Was ist denn nun eigentlich an deinem Tipp anders, weil du ihm sagst er soll eine 70HD probieren kommt der Händler jetzt zu ihm und bringt ihm die Teile? Oder kann ich mit dem hinweis "Mister I hat gesagt" an die Tankstelle fahren und kostenlos tanken?

• Danke, aber ganz unrecht hat er ja nicht.
    Werde mich auf jeden Fall ein wenig tiefgründiger mit dem Thema beschäftigen.
    Wenn die HD zu groß ist verschluckt sich der Motor beim ruckartigen Beschleunigen aus dem Teillastbereich.
    Erkenne ich eine zu kleine HD auch bei hochwertigem Öl an der zu weißen Kerze bei Vollgasfahrt?

Viele Grüße aus HGW
    Maik

KR51/2E Alltagsmoped

• Zitat von der_Sandro;2824796

Wer 35€ für einen Zylinder hat wird wohl auch 5€ für Düsen haben. Dann fährste eben mit dem Fahrrad wenn dir das zu viel kostet.

Für Tuning muss man nun mal Geld in die Hand nehmen, will man das nicht sollte man es einfach so lassen wie es ist.

Rum Tunen will jeder aber das ein ganzes Konzept steht und fällt mit dem Vergaser ist anscheinend zu schwierig.

Was ist denn nun eigentlich an deinem Tipp anders, weil du ihm sagst er soll eine 70HD probieren kommt der Händler jetzt zu ihm und bringt ihm die Teile? Oder kann ich mit dem hinweis "Mister I hat gesagt" an die Tankstelle fahren und kostenlos tanken?

Klar aber er muss nicht mit ner 80 HD anfangen so nen Düse kostet auch nen 1eu jeder muss den Gürtel enger schnallen :thumbup:. Und das Tunning nicht umsonst ist klar ich glaube auch das er das weis, aber er muss nicht sachen kaufen die auf keinen Fall funktioniern z BSP ne 80er HD.

Es geht nur drum das mann hier nicht jeden gleich blöd machen sollte der mit der mit den Tunnen anfängt, klar manche Fragen sind für einen persönlich keine Fragen weil man einfach so in der Materie drin ist das mann es auswendig weis. Aber wenn euch zu dumm ist dann antwortet hält nicht. Wo du angefangen hast wirst du auch deine Fragen gehabt die du halt selber durch probieren gelöst hast. Aber des wegen muss man die kommende "Generation" nicht vergraulen, oder? Das Forum ist doch zum Fragen da, der Sinn mancher fragen erschließt sich mir auch nicht immer, aber in den Thema geht es durch aus um eine normale Frage.

Mit Vape und DDR Zylinder wird selbest der größte Schinken wider zum Top Moped :crazy:

• Zitat von Ogwad;2824799

Danke, aber ganz unrecht hat er ja nicht.
    Werde mich auf jeden Fall ein wenig tiefgründiger mit dem Thema beschäftigen.
    Wenn die HD zu groß ist verschluckt sich der Motor beim ruckartigen Beschleunigen aus dem Teillastbereich.
    Erkenne ich eine zu kleine HD auch bei hochwertigem Öl an der zu weißen Kerze bei Vollgasfahrt?

Nein Unrecht hat er nicht. Wenn er ab 6000U/min aus halb Gas ohne Stottern, schnupfen oder sonst irgendwas weiter gut raus zieht dann passt die HD. Das mit den Hochwertigen Öl ist so ne Sache. Beim Stihl Öl bleibt die Farbe ganz normal. Es gibt aber aich Öl wo die Kerze ein Stück heller wird. Ich fahre das 1:50 von der Aral ohne Probleme kannste getrost für Sport Zylinder benutzen. Der Schrimmfilm bleibt auch wenn man nen ganzes Stück im ersten Gang mit Volgas einen Berg rauf fährt

• Ein Forum ist dazu da um über ein gemeinsames Thema zu diskutieren und sich aus zu tauschen, dabei tauchen Fragen auf die im ideal Fall beantworten werden.
    Ein Forum ist aber nicht dazu da um einen dass denken ab zu nehmen.
    Mir geht es nicht darum das ich mir zu fein bin für solche Fragen oder es zu primitiv finde, es sollte doch aber jeder erst mal die graue Maße bemühen und wenn er nicht weiter kommt kann er immer noch fragen.
    Gut Es gibt auch so Heinnis wie dich Mister I Die Erst Fragen um es dann doch anders zu machen.

Ogwad nimm das Bitte nicht persönlich.

Das Abstimmset von mza kostet irgendwas um die 5€ da sind 7 Düsen von 72-80 drin, dafür sollte Geld da sein und die passende Düse ist Auf jeden Fall dabei.

meinst Meinung nach verbrennen die Hochleistungsöle so gut das die Kerzen Farbe nicht so Aussagekräftig ist wie man gern hätte. Schau lieber nach dem Kolbenboden.

• S70 lief mit dem selben Vergasersetup wie S51. Wenn an Ansaug/Steuerzeiten/Auspuff nix geändert is dann sollte das auch bei dem 60er laufen

• Warum hat eigentlich der N1-12 eine 67er HD und der N1-11 eine 72er? Wo liegt bei denen der Unterschied?

• @der_Sandro mach ich nicht. ;)

Der passende Kopf ist vorhanden, der Zylinder war ja bei meiner S51 montiert.
    Habe erst mal nichts am Vergaser geändert, fährt sich ganz gut.
    Fährt zwar bloß 62 in der Schwalbe statt 68 in der S51 aber er zieht unten heraus
    schon mal deutlich besser als der 50ger.
    Da ich eine ziemlich steile Bahnunterführung auf dem Weg zur Arbeit habe ist das schon ganz gut.
    Werde bei meiner nächsten Bestellung mal eine 70ger HD mitbestellen und austesten.
    Habe momentan noch das High Speed 2T Racing im Tank.
    Werde dann aber erst mal meine Reste vom uper 2T MZ 406 verbrauchen.
    Da wird man ja dann bestimmt was sehen...

Viele Grüße aus HGW
    Maik

KR51/2E Alltagsmoped

• Zitat von Hubraumsuchti;2824853

Warum hat eigentlich der N1-12 eine 67er HD und der N1-11 eine 72er? Wo liegt bei denen der Unterschied?

Der Unterschied liegt an der Länge vom Ansaugweg/Luftfilter bei Schwalbe (1-12) und S51 (1-11). Der Ansaugweg von der Schwalbe ist länger und erzeugt somit mehr Sog im Vergaser, deshalb kleinere HD.

• Aber warum ist bei gleicher Luftmenge und gleichem VergaserDurchmesser der Sog größer?
    Die StrömungsGeschwindigkeit ist doch die Gleiche.
    Hab bis jetzt gedacht, dass das Luftvolumen durch den dünnen langen Schlauch kleiner ist und daher der Sog geringer
    und daher die HD nicht so groß sein braucht.
    Diie Trägheit der Luft dürfte bei konstanter Fahrt ja eher keine Rolle spielen...

Viele Grüße aus HGW
    Maik

KR51/2E Alltagsmoped

• Es spielt auch die Grösse vom Gehäuse eine Rolle da der Gummi und Ansauggeräuschdämpder von der Schwalbe kleiner ist wie der Herzkasten bei der S51. Das haben die Ingeneure schon so ausgerechnet. Übrigens, so stärker der Sog im Gaser um so mehr Sprit zieht er durch die HD. bestes Beispiel ist wenn der Filter dicht ist, dann überfettet der Motor hin zu höheren Drehzahlen weil einfach die Luft fehlt und der Sog an der HD stärker wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!