Rücklicht ist ,,langsam"

• Hallo Bürger.

Ich hab heute mein neues Rücklicht verbaut mit 2-Phasenbirne.
    Beim Funktionstest ist mir sofort aufgefallen, das es etwa 2sec dauert, bis es in voller Stärke leuchtet, es "fährt" also langsam hoch. Jetzt hab ich Angst, das mir die Tachobeleuchtung(ist noch nicht verbaut) durchbrennt, weil ja das Rücklicht nach dem einschalten noch nicht den vollen Saft zieht. Bremslicht hab ich über ein Relais angeschlossen und ist sofort in voller Stärke da. Birne ist 5/21W 6V.

Hat jemand einen Tip für mich?

Gruss Jan

• Ich kann dir zwar kein Tipp geben aber ich wüsste gern mal warum es da die Tachobeleuchtung durchhaut?
    oder anders gesagt:
    in der zeit t=2s die dein rücklicht zum hochfahren braucht, werden alle deine anderen verbraucher wohl eher etwas weniger befeuert...das kommt auf die gesamtleistung drauf an in wie fern das sichtbar auffällt.
    die kennlinie einer Funzel sieht im groben immer so oder so ähnlich aus:
    [ATTACH=CONFIG]9687[/ATTACH]
    Außer du hast ne LED

• Die Tachobeleuchtung brennt durch, wenn das Rücklicht kaputt ist, weil die dann zuviel Leiszung aufnimmt. Beides läuft über eine Spule. Probiers mal aus: nimm die Birne im Rücklicht raus, schmeiss den Ofen an, schalte das Licht ein. Nach 1sec is deine Tachobeleuchtung durch.

Ich hab jetzt noch keine Birne fürs Tacho drin, aber wenn es 2sec dauert, bis das Rücklicht voll da ist, wirds die wohl durchhauen. Beim neuverkabeln und testen hats mir ständig die Birnen vom Tacho duchgehauen, und ich kam einfach nicht drauf. War logisch, war ja kein Rücklicht dran.

• Ansich nicht, das anlaufen kostet ja Strom. Ich glaube eher das wenn das Licht anglüht das die Tachobeleuchtung dunkel wird.

Rechtschreib fehler dürfen behalten werden!

Simson fahren mehr sparen!

Mit Vape und DDR Zylinder wird selbest der größte Schinken wider zum Top Moped :crazy:

• Eigentlich logisch. Also werd ich morgen mal zum Simson-Dealer gehen und Glühobst kaufen.
    Aber warum dauert es solange,bis das Rücklicht richtig brennt???
    Licht an, und es müsste doch sofort 100% da sein?!

• Zitat von kuros;2825357

Die Tachobeleuchtung brennt durch, wenn das Rücklicht kaputt ist, weil die dann zuviel Leiszung aufnimmt. Beides läuft über eine Spule. Probiers mal aus: nimm die Birne im Rücklicht raus, schmeiss den Ofen an, schalte das Licht ein. Nach 1sec is deine Tachobeleuchtung durch.

Ich hab jetzt noch keine Birne fürs Tacho drin, aber wenn es 2sec dauert, bis das Rücklicht voll da ist, wirds die wohl durchhauen. Beim neuverkabeln und testen hats mir ständig die Birnen vom Tacho duchgehauen, und ich kam einfach nicht drauf. War logisch, war ja kein Rücklicht dran.

Ich kann mir das auch nur schwer vorstellen wie mister i schon sagte. wenn alle komponenten wie vorgesehen installiert sind dürfte das nicht passieren. Da fürs durchbrennen nur die Spannung verantwortlich sein kann...also mal einfach ausgedrückt...könnte mir bloß vorstellen das deine Tacho-Birne nicht dafür ausgelegt ist. hast du auch ne 6v spule?

was ist es denn für ein rücklicht?

• hier mal ne theorie warum das so lang dauert bis es leuchtet:
    der 5w draht, also das Rücklicht in der Birne, ist ja wesentlich fetter (höherer Widerstand) und bis sich die arme spule dazu entschlossen hat da genügend stromlinge hinzuschicken die diesen Widerstand überwinden können...dauerts halt :D

• Klar is das ne 6v Spule, Elektrik nach Schaltplan angeschlossen und x mal gecheckt. Das Rücklicht ist ein Cat-Eye mit 5/21w vom Polo Motorradshop. Hab einfach die 12v gegen eine 6v Birne getauscht und normal angeschlossen. Das Bremslicht wird per Relais gegen Masse durchgeschaltet.
    Ich hatte ja bisher noch kein Rücklicht am Vogel gehabt. Die Schwalbe war ein Haufen Schrott und wird jetzt neuaufgebaut.
    Früher bin ich mal Simson gefahren, aber kann mich an das Verhalten des Rücklichts nicht mehr erinnern.

• Beim 6V-Bordnetz kannst du im Rücklicht keine Zwei-Fadenlampe verbauen. Das Rücklicht u. Bremslicht hat "getrennte" Masse. Hängt mit deiner 6V/ 21W Lichtspule "mit" Anzapfung zusammen.
    Deine Ladeanlage "mit" Drosselspule (für 5W-Rüvcklicht + 1,2W-Tachobeleuchtung) ist dafür nicht geeignet.

mfG jason

• Zitat von Suizidfreak;2825370

hier mal ne theorie warum das so lang dauert bis es leuchtet:
    der 5w draht, also das Rücklicht in der Birne, ist ja wesentlich fetter (höherer Widerstand) und bis sich die arme spule dazu entschlossen hat da genügend stromlinge hinzuschicken die diesen Widerstand überwinden können...dauerts halt :D

Dickerer Draht bedeutet nicht mehr, sondern geringerer Widerstand. Die verzögerte Helligkeit liegt einfach daran, daß Wolframglühlampen Kaltleiter sind (siehe Diagramm oben), also ihren Nennwiderstand erst bei voller Helligkeit erreichen. Die Spule bringt nicht mehr Strom, wenn sie kurzgeschlossen wird. Soll "sofort" volle Helligkeit nach dem Einschalten geliefert werden, müßte die Spule einen hohen Einschaltstrom liefern können, was sie ja nicht kann.

Ich würde aber nie auf die Idee kommen, so ne Zweifaden-Verschwendungslampe zu installieren. Ein Faden durch: Tonne.

R.I.P. Flori

• @ kuros
    Wenn du mal ganz genau deinen Schaltplan anschaust, wirst du sehen dass beim 6V-Bordnetz am Rücklicht zwei mal Masse geschaltet ist. Beim 5W Rücklicht (unten) ist das Klemme "31" u. (oben) am 21W Bremslicht Klemme "31b". Klemme "54" (unten, Kabel gr) geht zum Zündschloss auf Klemme "58". An dieser Klemmstelle hängt auch deine Tachobeleuchtung mit. Über das Zündschloss Klemme "59b" führt dann Kabel gr/sw zur Drosselspule in der Ladeanlage.
    Deine 6V/21W-Lichtspule für Bremslicht (21W), Rücklicht (5W), Tachobeleuchtung (1,2W) u. Batterieladung ist eine Spule mit Anuapfung. Die Anzapfung dieser Spule Kabel rt/ge (rot/gelb) ist für die Batterieladung.
    Die Klemmstelle am Zündschloss (Dreierverbinder) ist "nur" eine Klemmverbindung die sich am Zündschloss befindet!! An diese Klemmstelle wird das andere Kabel gr/rt (von deiner 21W-Lichtspule) geklemmt. Kabel sw/rt (zum Bremslicht) wird auch an diese Klemmstelle geklemmt. Kabel gr/sw wird auch mit auf diese Klemmstelle geklemmt. Dieses Kabel (gr/sw) geht dann zur Drosselspule in deiner Ladeanlage.
    Also die volle Leistung dieser 21W-Lichtspule liegt (bei laufendem Motor) am Bremslicht immer an. Wird der Bremslichtschalter/Masseschalter eingeschaltet, liegt die volle Leistung dieser Spule auf dem Bremslicht. Für diesen Zeitraum wird auch die Batterieladung unterbrochen. Das 5W Rücklicht u. 1,2W Tachobel. werden ebenfalls (bei eingeschaltetem Licht) unterbrochen.
    Wenn das Bremslicht ausgeschaltet wird, wird (bei eingeschaltetem Licht) das Rücklicht u. Tachobel. über die Drosselspule in der Ladeanlage wieder mit Strom versorgt.
    Bei einer Zweifaden-Lampe leuchtet das Bremslicht "zusätzlich" zum Rücklicht!
    Ist also bei einem 6V-Bordnetz nicht unbedingt zu empfehlen.

mfG jason

• Hallo. Danke für die Ausführung, der Schaltplan an sich und auch die Funktionsweise von Rück,Brems und Tachobeleuchtung sind mir klar. Ansich funtioniert die Schaltung, wie ich sie gebaut habe, ganz gut. Allerdings bin ich wieder auf Fehlersuche. Wenn ich nur das Rücklicht anklemme(5w), glimmt es nur sehr schwach. Tachobeleuchtung glimmt dann ebenfalls nur kaum sichtbar. Nehme ich das Rücklicht raus, brennt die Tachbeleuchtung sofort durch(logisch). Klemme ich die 21w aufs Kabels fürs Rücklicht, leuchtet es recht kräftig. also die Spule müsste o.k. sein?Könnte die Drossel defekt sein?

• @ kuros
    Deine Ladeanlage hat 4 o. 5 Kabel. Ein rotes (rt), ein grünes (gn) u. evl. noch ein grün/rotes (gn/rt) u. dann noch 2 Kabel grau/schwarz (gr/sw). Die beiden Kabel gn u. o. gn/rt sind jeweils nur gn= wenig Ladung u. gn/rt= viel Ladung. Zur Drosselspule (in deiner Ladeanlage) führen die 2 Kabel gr/sw. (diese beiden Kabel gr/sw können beliebig "untereinander" vertauscht werden. Die Drosselspule in deiner Ladeanlage drosselt "nur" ca. 7W für dein 5W Rücklicht u. 1,2W Tachobeleuchtung von der Gesamtleistung dieser Spule (21W) herunter!!
    Das Kabel gr/rt (von deiner 21W-Lichtspule geht ja auf den "Dreierverbinder" am Zündschloss. An diesem "Dreierverbinder" hängt ja gleichzeitig dein Kabel sw/rt (zum Bremslicht) u. ein Kabel gr/sw zur Drosselspule in der Ladeanlage. Wenn du jetzt über das Zündschloss Klemme "58" mit Klemme "59b" verbindest (Stellung "2" am Zündschloss), hast du die Drosselspule in deinem Stromkreislauf für dein 5W-Rücklicht u. 1,2W-Tachbel. in Anspruch genommen. Allerdings funktioniert dass "nur" wenn das 5W Rücklicht eine getrennte/eigene Masse hat!!!Dabei darf das 21W-Bremslicht "nicht" mit der Masse für das 5W Rücklicht in Verbindung kommen.
    Aus deiner Fehlersuche werde ich nicht ganz schlau. Zitat: wenn ich nur das 5W-Rücklicht anklemme, glimmt es nur schwach sowie die Tachobeleuchtung. Klemme ich die 21W auf`s Kabel für`s Rücklicht, leuchtet es recht kräftig.
    Hast du jetzt (zum testen) ein Rücklicht/Hinterlicht mit zwei getrennten Verbrauchern o. hast du dein Rücklicht mit nur einer Fassung für eine Zweifaden-Lampe verwendet?

mfG jason

• Hallo.
    Hab eine 2-Fadenlampe mit nur einer Fassung. Wenn ich nur das Kabel für die 5w anklemme(ohne 21w fürsBremslicht), glimmt das Rl nur. Masse kommt da übers Gehäuse.
    Klemme ich jetzt aber die 21w-Phase auf Klemme 58(graues Kabel), leuchtet das richtig gut. Für mich irgendwie unlogisch.
    Hab heute auch festgestellt, das die falsche Ladeanlage verbaut ist(für U-Zündung). Also so wie ich mir das vorgestellt habe, wird das wohl nix.
    Welche Möglichkeiten hab ich jetzt, um das ordentlich zu lösen? Ich wollte gern ein Cat Eye an die Seite montieren, um mein cleanes Heck nicht zu verunanstalten?!

• Hallo.

Würde mein Vorhaben, ein Rücklicht mit 2-Fadenbirne zu verbauen, mit einer Vape funktionieren? Oder könnte ich das Rücklicht über die Batterie schalten? Falls die Batterie schnell genug geladen wird.

Gruss Jan

• Theoeretisch schon. Ich hab auch schon mein Bremslicht notdürftig an die Batterie geklemmt, als mein EWR einen Defekt hatte. Hat zuerst gut funktioniert. Allerdings ist dann zweimal die Sicherung durchgebrannt und letztenendes auch die ELBA. Dann konnte ich einen neuen EWR UND eine neue ELBA kaufen ;)

Simson S70C mit ZT70N Stage 2, 5-Gang lang, ZT VM20 und ZT-Reso (D)
    Honda CBR 650R
    Golf 7 GTI Facelift

• @ kuros
    Das Problem liegt hir bei`m "getrennten" Massekontakt! Beim 6V-Bordnetz hast du nur eine Spule die deine beiden Verbraucher (hinten) mit Strom versorgen. Fährst du mit Licht (hinten), werden über die Drosselspule (in der Ladeanlage) nur ca. 7W durch gelassen. Damit wird dein 5W Rücklicht u. 1,2W Tachobel. versorgt. Der Strom für dein Rücklicht u. Tachobel. kommt ja von deiner "Dreierverbindung" am Zündschloss. An dieser "Dreierverbindung" hängt aber auch dein 21W Bremslicht u. Drosselspule mit dran!!
    Beim 21W Bremslicht (im 6V-Bordnetz) liegt immer Strom an. Dieser Stromkreis wird aber "nur" geschlossen wenn du durch deinen Bremslichtschalter/Masseschalter (im Hinterrad) den Massekreislauf schließt. Also beim Betätigen der Bremse wird der Stromkreislauf über die "Masseverbindung" durch deinen Bremslichtschalter im Hinterrad geschlossen.
    Da der Strom (ich sage es jetzt mal vereinfacht) eine faule Sau ist, sucht er sich den einfachsten Weg. Dieser Weg ist dann einfach nur von der 21W-Lichtspule zur "Dreierverbindung" am Zündschloss u. dann ab zum 21W Bremslicht. Dadurch bekommt die Drosselspule in der Ladeanlage nichtmehr genügend Saft u. das 5W Rücklicht u. Tachobel. gehen einfach aus. Die Batterieladung, die ja eine eigene Anzapfung in dieser Lichtspule hat, wird ebenfalls unterbrochen da das 21W Bremslicht die volle Leistung dieser Spule beansprucht.
    Nun hast du aber ständig, durch deine Fassung für die 2-Fadenlampe, Masse an dieser Fassung.
    Beim 12V-Bordnetz (original) wird das 5W-Rücklicht mit von der 42W-Lichtspule für Vorderlicht gespeist. Dort wird das 21W-Bremslicht über einen eigenen Stromkreis versorgt. Beim 12V-Bordnetz wird + (also stromführend) geschaltet. Dafür braucht man einen Zugschalter der original an der linken Motorhalterung angebracht ist.

mfG jason

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!