Rücklicht ist ,,langsam"

• @ kuros
    Um deine Frage mit einer VAPE u. eine Zwei-Fadenlampe im Rücklicht zu beantworten;
    Mit einer VAPE hast du dann ein 12V-Bordnetz!! Bei`m 12V-Bordnetz hast/brauchst du andere E-Bausteine. Die "alte" Ladeanlage u. Steuerteil fallen dann weg. Dafür hast/brauchst du dann aber einen geeigneten Regler, Blinkgeber u. Zündmodul. Deine Gleichstromverbraucher (Batterie, Lampen, Hupe) müssen natürlich auch alle auf 12V ausgelegt sein! Einen anderen Bremslichtschalter (hinten) solltest du dann aber auch verwenden. Ob dann dein Bremslicht über Batterie o. separat geschaltet wird, sollte bei einer VAPE eig. keine Rolle spielen. Aber...deine neue 12V-Batterie hat dann nur noch ca. 5Ah.

jason
    mfG jason

• Die Batterie hat nur noch die halbe Kapazität, die Verbraucher benötigen aber bei gleicher Leistung mit 12V nur noch die halbe Stromstärke im Vergleich mit 6V, von dem her also kein Nachteil.

Simson S70C mit ZT70N Stage 2, 5-Gang lang, ZT VM20 und ZT-Reso (D)
    Honda CBR 650R
    Golf 7 GTI Facelift

• Hallo Bürger. Schöne Weihnachten für euch alle. @Janson Das mit der Vape und den 12v Leuchtmitteln is klar. Hätte dann natürlich alles getauscht. Zur 2-Fadenbirne: Hab jetzt die Lichtdrossel(2x gr/sw) vom ZLS getrennt. Dann ein Kabel von der Sicherung zur 59b gezogen. Damit wird Strom bei Stellung 2 zur 58(RL) durchgeschaltet. Jetzt brennt das RL auch ohne Motorlauf. Dann habe ich ein Relais mit Strom von der 15/51 versorgt, welches beim betätigen der Bremse den Strom vom ,,Dreier" zum BL durchschaltet. Masse für beide Fäden läuft komplett über den Rahmen. Funktioniert soweit ganz gut, bleibt bloss noch rauszufinden, ob die Batterie schell genug geladen wird, damit das RL auch bei längeren Touren dauerhaft brennt. Die Batterie der Schwalbe hat doch original nur 4,5Ah?! Wenn das dauerhaft funktioniert, spar ich mir die 220 Euro für die Vape. Gruss Jan

• Das wird eng mit der Ladeanlage. Ab und zu wirste sicher auch noch blinken...
    Aber deswegen wirste ja nicht gleich ne Vape nehmen müssen. ;) Wenn Du ne wirklich effektive Ladeelektronik haben willst, bau Hupe/Blinker auf 12 V um. Es gibt dann nen Brückengleichrichter und eine kräftige Ladeanlage (ELBA).

Du brauchst:
    Batterie 12 V
    Ladespule 12 V (massefrei)
    ELBA 12 V
    Blinkerlampen 12 V
    (Hupe geht auch mit 12 V)
    Brückengleichrichter

Aber ich versteh nicht, wieso Du unbedingt diese Zweifadenlampe verbauen willst...

R.I.P. Flori

• Es geht mir da allein um Optik. Ich hab alle Nähte glatt gemacht, da möchte ich einfach keine Lampe am Blech. Jetzt hab ein kleines Cateye und Nummernschild an der Seite. Ich werde wahrscheinlich eh nicht im dunkeln fahren. Aber Rl muss ja trotzdem funktionieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!