Hallo Forum,
ich habe heute eine Simson S51 B1 geschenkt bekommen. (Ohne Batterie und Blinker etc.) Meine Erfahrungen mit Motoren etc. sind sehr begrenzt. Das Moped stand sicher um die 8 Jahre. Nun möchte ich das ganze wieder zum Laufen bringen.
1. Ich denke mal das Motoröl gehört gewechselt. Welches brauche ich da?
2. Das Gemisch hat sich bestimmt schon entmischt. (Habe vor 2 Monaten erst eine Motorsäge reinigen müssen, die das gleiche Problem hatte)
Was ich bis jetzt gemacht habe:
Benzin erneuert, Treibstoffhahn gesäubert (der Filter war völlig zu), Vergaser ausgebaut und gesäubert (war eine Mischung aus gelben Fett und Sand drinnen)
Zu klärende Fragen:
Zündkerze? Wie sehe ich, ob die noch gut ist? Als ich diese ausgebaut habe, war da alles feucht. D.h. ein Funke konnte da gar nicht fliegen.
Motor + Kickstarter: WIe lässt man die eigentlich an? 1. Gang Kupplung und durchtreten? Ist der Choke an der rechten Lenkerstange? Es sind noch Links am Lenker ein Schalter (Licht?) und zwei Knöpfe. Wozu?
Vielleicht mal kurz eine Erklärung.
Das Moped soll angeblich 85 Km/H laufen. Wie krieg ich das wieder auf 60? Anderes Ritzel?
Es kommen bestimmt noch viele Fragen, aber ich bin für jede Hilfe dankbar. Ich habe keine zwei linken Hände, bin daher durchaus im Stande Hand anzulegen.
schöne Grüße,
Herbertus