Benzin triefender sr50

• Hallo

eins schon mal vorweg,habe die Suche gequält aber nichts so wirklich gefunden.
    Hab seit längeren bei mein vatter sein sr50 das Problem,das übernacht der gesammte Brennraum mit Sprit voll ist
    und sogar der Sprit im Auspuff steht.Morgens ist am Boden fast immer ne kleine Pfütze.
    Wie das das Teil stickt muß ich woll niemand sagen.

Motor ist ein 4 Gang mit 60 MZA Zylinder.
    Vergaser wurde von 16N3-2 auf 16N1-12 (Schwalbe)umgebaut.Da das Anspringverhalten sehr schlecht war am 16N3-2.
    Selbst mit 16N3-2 Vergaser Brennraum geflutet über nacht.
    Der neu gekaufte 16N1-12 der verbaut ist läuft sehr gut,springt klasse an,wenn nicht mal wieder der Brennraum geflutet ist.
    Hab Schwimmer und Düsen überprüft alles ok nichts klemmt.
    Benzinhahn wird den Tag zuvor immer geschlossen und läst wenn er zu ist,auch kein Sprit durch-

Hoffe mir kann jemand nen Tip geben was noch überprüft werden kann oder muß

schwalbe 85/4 BT

• Kann nur der Schwimmerstandt bzw Nadelventiel oder ein Schwimmer mit Loch und da dazu noch ein zugesifter Überlauf sonst kommt der Sprit doch niemals so Hoch sein

Rechtschreib fehler dürfen behalten werden!

Simson fahren mehr sparen!

Mit Vape und DDR Zylinder wird selbest der größte Schinken wider zum Top Moped :crazy:

• Das wiederspricht sich ja jetzt schon alles ein bischen. Wenn ich meinen Benzinhahn offen lasse dann läuft erst mal das Kurbelgehäuse voll, der Brennraum ansich kann nicht volllaufen da es ja zum Auslaß hin wieder rausläuft es sei denn der Auspuff geht hoch und ist ebenfalls voll gelaufen und wo soll der ganze Sprit herkommen wenn doch der Benzinhahn angeblich dicht ist ?!? Die einzige Möglichkeit wäre das in der Nacht Kobolde kommen ,die Kerze rausdrehen ,den Kolben so in Stellung bringen das der Auslaß grade geschlossen ist, den Brennraum mit Sprit befüllen und die Kerze wieder reindrehen. Die Pfütze unterm Moped rührt daher das die Kobolde eigentlich immer so rumsauen wenn sie Unsinn machen. Nee Spass bei Seite,dein Benzinhahn MUß undicht sein.
    Wo soll der Sprit sonst herkommen?

S51E

• Ok vielleicht nen bissel falsch ausgedrückt-Wird Moped den tag zuvor abgestellt und tag darauf 2-3 getreten blockiert Kickstartet,Dann kerze rausdrehen
    und denn ganzen Sprit Sprit rausbefördern.
    Benzinhahn wird noch mal geprüft.Schwimmer ist dicht

schwalbe 85/4 BT

• Ja ,wie gesagt ,der Hahn muß undicht sein und auf das Schwimmernadelventil kann man sich ja leider auch nicht immer verlassen,wie man sieht. Tausche mal die Dichtung im Benzinhahn und spendier ihr ein neues Nadelventil dann sollte es wieder klappen mit den Kobolden undso ;)

S51E

• Der16N1-12 vergaser ist wenns hoch kommt 6 Monate alt,verschlissendes Schwimmernadelventil?wird aber geprüft.
    Hab so ein Nachbau Benzinhahn dran,mit schwarze drehknauf.Hof da kann man was tauschen.

schwalbe 85/4 BT

• Benzinhahn wurde geprüft,ist dicht.Schwimmerstand nach senfglasmetode geprüft,paßt.Werte 29 mm und 33,5 mm waren leicht unterschritten.Kraftstoffhöhe waren10mm.Schwimmer ist dicht.Vieleicht klemmte nur das Schwimmernadelventil,werd mal nen neues kaufen.Frage,welche Schwimmernadelventildüse ist original drin?Ich habe eine 25 er Düse verbaut.Gibt ja noch 15er und 20 er Düsen.

schwalbe 85/4 BT

• Wenn der Hahn dicht ist, kann doch niemals der Sprit rauslaufen. Da ist es auch völlig wurst, ob das Nadelventil in Ordnung ist oder nicht.

Zitat von mirakoliks82;2826853

Vergaser wurde von 16N3-2 auf 16N1-12 (Schwalbe)umgebaut.Da das Anspringverhalten sehr schlecht war am 16N3-2.

Wärste billiger gekommen, wenn Du einfach den N3 in Ordnung gebracht hättest (verdreckt? Schock defekt?). ;) Solange man nicht viel fährt, ist der Mehrverbrauch beim N1 zu vernachlässigen.

R.I.P. Flori

• Zitat von mirakoliks82;2826922

Benzinhahn wurde geprüft,ist dicht.Schwimmerstand nach senfglasmetode geprüft,paßt.Werte 29 mm und 33,5 mm waren leicht unterschritten.Kraftstoffhöhe waren10mm.Schwimmer ist dicht.Vieleicht klemmte nur das Schwimmernadelventil,werd mal nen neues kaufen.Frage,welche Schwimmernadelventildüse ist original drin?Ich habe eine 25 er Düse verbaut.Gibt ja noch 15er und 20 er Düsen.

guggstu hier wegen Schwimmereinstellung und Düsenbestückung :
    Simson BVF Vergaser 16N1 und 16N3 - Daten und Einstellen

S51E

• Selbst wenn der Benzinhahn nicht dicht ist, und der Schwimmer nicht funktioniert, hat der Vergaser nicht auch wie der 16N1-11 ein Überlauf-Loch, wo der Sprit dann rausläuft ?
    Und der Kickstarter soll nach 2-3 Tritten bockieren ? Nach welchem Grund denn bitte ?

Simson S70C mit ZT70N Stage 2, 5-Gang lang, ZT VM20 und ZT-Reso (D)
    Honda CBR 650R
    Golf 7 GTI Facelift

• Auf der Seite steht mopedfreunde -Oldenburg sind die Maße vom 16N1-12 Vergaser Schwimmer 28mm und 32,5mm.Und die Starterdüse ne 50 er.In mein Schwalbenbuch von Erhard Werner steht bei Schwimmereinstellwert was von 29mm und 33,5mm
    und Starterdüse 60 er.Schwimmernadeldüse steht was von 15 er Düse.Was stimmt nun

schwalbe 85/4 BT

• Zitat von menju32;2826950

Selbst wenn der Benzinhahn nicht dicht ist, und der Schwimmer nicht funktioniert, hat der Vergaser nicht auch wie der 16N1-11 ein Überlauf-Loch, wo der Sprit dann rausläuft ?
    Und der Kickstarter soll nach 2-3 Tritten bockieren ? Nach welchem Grund denn bitte ?

blockiert durch das 2,3 Antretten,da zu viel sprit vorhanden ist.Überlauf ist natürlich da,hab nen
    Schlauch dran.

schwalbe 85/4 BT

• Dann ist der Schlauch wahrscheinlich ungünstig dran.
    Weil im Simson-Ratgeber steht sogar, dass der Überlauf sogar EXTRA dazu da ist, dass das Kurbelwellengehäuse nicht volllaufen kann.

Simson S70C mit ZT70N Stage 2, 5-Gang lang, ZT VM20 und ZT-Reso (D)
    Honda CBR 650R
    Golf 7 GTI Facelift

• Wenn der Benzinhahn dicht ist, und du trotzdem Sprit im Kurbelgehäse hast.............dann produziert sie ja Sprit?
    Willst das Gerät Verkaufen ;)

Audi 200 20V Turbo
    Audi 100 S4 20V Turbo
    Audi 100 Sport 2,3
    Audi 80 Cabrio
    Simson S 51 85/4
    MZ ES 150/1

• Nennt sich Rekuperation und sollte eigentlich nur während der Fahrt im Schubbetrieb (bergab) auftreten: dann tropft der Sprit zurück in den Tank und die Bremsen werden geschont. Wenn's auch im Stand auftritt: umso besser! ;)

R.I.P. Flori

• Die Bedüsung ist erst mal total egal. Auch ob nu ein 15er oder 25er Nadelventiel drin ist wenn das Dicht hält dann gibts da keine Probleme

Rechtschreib fehler dürfen behalten werden!

Simson fahren mehr sparen!

Mit Vape und DDR Zylinder wird selbest der größte Schinken wider zum Top Moped :crazy:

• Zitat von Elektromensch;2826968

Nennt sich Rekuperation und sollte eigentlich nur während der Fahrt im Schubbetrieb (bergab) auftreten: dann tropft der Sprit zurück in den Tank und die Bremsen werden geschont. Wenn's auch im Stand auftritt: umso besser! ;)

Echt? Ich dachte immer Rekuperation beschreibt ein Verfahren zu Energierückgewinnung, nicht von Betriebsstoffen (auch nicht, wenn sie energiereich sind), aber vielleicht hab ich das falsch verstanden.

bzgl. 2 mal treten und dann blockieren weis ich: Luft (auch mit Benzin Aerosol drin) lässt sich komprimieren. Damit blockiert kein Kickstarter.
    Flüssigkeiten nicht. Heisst man hat nach 2 x treten ca. 15-20 ml Flüssigkeit oberhalb der Kanäle im Verbrennungsraum. Dann würde der Kickstarter wirklich blockieren.
    Nur wie das gehen soll, weis ich nicht, weil schon bei der 2. Kolbebewegung die Brühe in den Kanälen verschwinden würde und wieder weg wär.

Also füllt Euch mal ruhig weiter die Taschen hier. Ich hab Chips neben den Bildschirm gelegt.

Das ist noch lustiger wie der Thread " S50 sprint nicht an"

• Zitat von Minimalkart;2826985

Echt? Ich dachte immer Rekuperation beschreibt ein Verfahren zu Energierückgewinnung, nicht von Betriebsstoffen (auch nicht, wenn sie energiereich sind), aber vielleicht hab ich das falsch verstanden.

Haste wohl, wenn Du nicht weißt, was chemische Energie ist. ;)

R.I.P. Flori

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!