• @ Philipp Töpfer
    Wenn der Simmerrring 20x47x7 (hinter/unter) der GP an seiner inneren Führung (wo der KW-Zapfer abgedichtet wird) undicht wird, hast du nur leichte Ölnasen am Simmerring. Die innere Schnurfeder (des Simmerring`s) hällt die Gummilippe zum Abdichten auf "leichten" Zug! Wenn diese Schnurfeder ausgelaufen ist, dichtet die innere Lippe nichtmehr genügend am KW-Zapfen ab. Es kommt dann zu Fehlzündungen. Denn diese innere Gummilippe dichtet, je nach Kolbenbewegung, den Druck u. Unterdruck ab.
    Nun hast du ja schon einen 60er Zylinder verbaut. Also das "serienmäßige" Verhältnis hast du damit ja schon nicht mehr weil du einen größeren Hubraum hast. Somit werden deine Simmerringe auf "beiden" Seiten der KW höher beansprucht.
    Schau da mal nach.

mfG jason

• Was soll sich denn bitte mit dem 60er für die Simmeringe ändern?
    Wurde der 60er nicht montiert, wärend das Problem schon existierte?
    Manchmal frag ich mich was manche von 60ccm erwarten....ein Motor ist das noch lange nicht.

Audi 200 20V Turbo
    Audi 100 S4 20V Turbo
    Audi 100 Sport 2,3
    Audi 80 Cabrio
    Simson S 51 85/4
    MZ ES 150/1

• P.S. Du schreibst hier auch noch, das dein Polrad geschliffen hat, dannach war alles ok, oder trat dann dein Problem auf?

Audi 200 20V Turbo
    Audi 100 S4 20V Turbo
    Audi 100 Sport 2,3
    Audi 80 Cabrio
    Simson S 51 85/4
    MZ ES 150/1

• Zitat von carlo20v;2828655

Was soll sich denn bitte mit dem 60er für die Simmeringe ändern?

Dass kann man doch schon bei der KW eines 70er Motors erkennen. Die Schwungmassen sind anders geformt. Natürlich soll diese 70er KW auch zum "größeren" Kolben statisch ausgewuchtet sein!!
    Die KW für einen 60er Zylinder ist ja die eines 50er Motors. Also das Verhältnis/Volumen der 60er Laufbuchse zur KW eines 50er Motors passt nicht richtig zusammen. Dadurch werden sie Simmerringe an der KW höher beansprucht.
    Beim 70er Motor sind zwar die gleichen Simmerringe (an der KW) verbaut wie bei einem 50er Motor aber das Verhältnis KW zum zum größeren Volumen passt.

jason

• Wieder was gelernt...
    Mit der S70 Kurbelwelle hat man also ein größeres Kurbelwellengehäusevolumen. Wenn man ein 70er Kolben an einer S51-Welle betreiben würde hätte man eine höhere Vorverdichtung, und das geht natürlich zu Lasten der Simmerringe.
    Trotzdem hab ich noch nie von jemanden gehört, der für einen 58ccm-Zylinder eine extra Kurbelwelle reinpflanzt.

Simson S70C mit ZT70N Stage 2, 5-Gang lang, ZT VM20 und ZT-Reso (D)
    Honda CBR 650R
    Golf 7 GTI Facelift

• @ menju32
    Naja, ob ein "größeres" Kurbelwellengehäusevolumen bei`m 70er Motor gegeben ist, weiß ich auch nicht genau. Der 70er Zylinder hat ja eine größere Bohrung. Dieser sitzt ja auch tiefer am Kurbelgehäuse (auch bedingt durch andere Steuerzeiten). Die Schwungmassen einer 70er KW sind auf jeden Fall "Strömungsgünstig" für den Transport des Kraftstoffluftgemisches (vom Kurbelgehäuse zu den Überströmkanälen) ausgelegt.
    Die Ölteilscheibe am rechten KW-Lager (Lima-Seite) soll nur den Druck o. Unterdruck auf die innere Lippe des Simmerringes 20x47x7 zu lassen. Wenn zB. durch Montagefehler das rechte KW-Lager nicht richtig plaziert ist u. die Distanzscheibe(n) "vor" der Ölteilscheibe eingelegt werden, "kann" die Ölteilscheibe leicht wandern. Bei Fehlzündungen herrscht dort ein gewaltiger Druck!!
    Dieser Simmering ist ein schwacher Punkt! Bei exakt eingestellter Zündung ist dass kein Problem da der Kolben ja auf dem Weg nach oben in Richtung Brennraum (Zylinderkopf) ist.
    Bei einem 60er Zylinder steht eine 50er KW nicht zum richtigen Verhältniss (ist meine Meinung).

mfG jason

• Soll jeder seine Meinung haben, ich halt es für Unsinn, hatte nie Probleme mit dem Simmering......egal bei welchem Motor/ Hubraum.
    Wenn einer einfach altersschwach ist, oder falsch montiert wurde ok.

Audi 200 20V Turbo
    Audi 100 S4 20V Turbo
    Audi 100 Sport 2,3
    Audi 80 Cabrio
    Simson S 51 85/4
    MZ ES 150/1

• Zitat von Philipp Töpfer;2829939

Ich hatte noch nie probleme mit dem 60er, ich hab keine lust mehr da die ganze Zeit dran rumzufummeln im ende mach ichs vllt noch schlimmer als es ist, ich werds mal zu nem fachmann bringen

Denke das ist besser, manchmal bringt das blinde Rätselraten im Forum nichts.
    Wo kommst du genau her?

Mfg

Audi 200 20V Turbo
    Audi 100 S4 20V Turbo
    Audi 100 Sport 2,3
    Audi 80 Cabrio
    Simson S 51 85/4
    MZ ES 150/1

• Also...
    Ich weiss auch nicht, nun stand sie einige zeit, da ich eher weniger zeit hatte um mich drum zu kümmern
    Habe neuen Kondensator eingebaut und das Problem besteht immernoch -.-
    Jedoch hhaben sich die symptome nach der standzeit geändert 8|
    Nun kommen nach dem starten im abgekühlten Zustand fehlzündungen, bzw sie stirbt ab.
    Nach einigen versuchen komme ich mit massiven aussetzern und fehlzündungen ins rollen und dann nach einigen Metern tourt sie wieder fast normal hoch, der anzug ist nur etwas schwächer und bei einer gewissen Drehzahl stottert sie auch, so ca. Bei halbgas...
    Lasse ich sie über nacht stehen springt sie 1a an und dann tritt wenn sie warm wird wieder das Problem mit den aussetzern an..
    Ich habe auch irgendwo gelesen, dass ich beim 60er 1.6 OT einstellen muss, damit sie ihre leistung erreicht, andere sagen 1,4 andere 1,8
    Und nochmal was ganz anderes, gestern ist sie mir als sie aufgebockt war umgefall und aufblendlichtschalter ist abgebrochen, habe mir nen neuen besorgt und angelötet, jetzt hört man das klackern des blinkgebers auch in neutralstellung sobald man die zündung einschaltet, als wären beide blinker hin also ziemlich schnell, blinken tut sie aber normal
    Aus Thüringen komme ich, nähe apolda
    Mfg Philipp

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!