mühli 60/6 probleme

• moin,

nach langem gefahre mit meiner schwalbe mit 60/6 und bvf 19 habe ich seit neuesten richtig probleme nach kurzer zeit also wenn sie betriebswarm wird fängt die karre an zu rucken wie verrückt bis sie irgendwann abstirbt. sie läuft erst echt normal wie sonst auch dann hat man spitzentempo erreicht fährt es kurz und dann beginnt das geruckel bis sie verreckt......

gaser is sauber funke is auch da, verbaut ist eine ori. unterbrecherzündung die immer super lief aber jetz bin ich ratlos. Vor allem kam das mit einmal

hoffe ihr könnt mir helfen grüße der ozzy

• 60/6 und Unterbrecherzündung? Das Kastriert aber ganz schön. Außerdem ist die Belastung von Unterbrecher, Kondensator und Zündspule wesentlich höher. Check am besten mal die aufgeführten Teile, da sollte der Fehler irgendwo liegen. Auch Zündkerze, Stecker und Kabel mal überprüfen.

• den unterbrecher hab ich vor 300km neu gemacht und eingestellt aber das werde ich bei gelegenheit nochmal überprüfen.
    kann es evtl auch sein das die zündspule aussteigt wenn sie warm wird???

• ne sie hat eine außenliegende, aber nimmt sich das noch so viel vom preis und wo bekommt man ein kompletten elektroniksatz her? wollte dann nich wieder fehler suchen in nem neuen system weil man irgend ein gebrauchten kram eingebaut hat. die vape kost natürlich gutes geld aber wenn ich mein neues 5 ganggetriebe verkaufe dann gehts, dass liegt eh nur rum weil keine zeitumzubauen....also vape oder E???

• Vape ist Geldverschwendung ne E-Zündung langt alle mal

Rechtschreib fehler dürfen behalten werden!

Simson fahren mehr sparen!

Mit Vape und DDR Zylinder wird selbest der größte Schinken wider zum Top Moped :crazy:

• Zitat von Mister l;2828091

Vape ist Geldverschwendung ne E-Zündung langt alle mal

Wenn ich das schon wieder lese..........

eine Vape ist ihr Geld wert, kannst aber auch eine rzt sportzündung nehmen.

Eine original e Zündung ist einfach nicht Stand der Technik da das Licht immer noch bescheiden ist und es keine vernünftigen Ersatzteile gibt.

• naja die e zünde wird schon besser sein wie meine u zünde aber fakt is ich hab mal nen bißchen rumgesucht im netz und irgendwie nix vernünftiges gefunden an komplettsets in sachen e zündung original. aufs licht bin ich nicht besonders scharf hauptsache es is verkehrssicher....

• Junge bei 100 in der Nacht will ich schon sehen wo ich hinfahre. Aber wahrscheinlich bin ich da etwas altmodisch.

Das Problem ist das diese Zündungen schon mindestens 20 Jahre alt sind, dass Zeug wird mit der Zeit nicht besser. Es hat doch auch kein Mensch einen 20 Jahre alten Computer zu Hause, um im Forum zu schreiben reicht der doch auch.

Dein abgescherter kw stumpf liegt nicht an dem Gewicht des polrades sondern daran Wie in der Vergangenheit damit umgegangen wurde, dass Ding läuft einfach nicht mehr ganz rund.

• ok sandro in sachen fortschritt gebe ich dir recht. bei nacht fahre ich die schwalbe nicht ich habe noch 3 andere mopeds bzw motorräder, aber die schwalbe soll zuverlässig laufen und natürlich nich viel kosten im umbau, deshalb suche ich natürlich auch nach alternativen zur vape aber deine argumente passen natürlich. aber nen 10 jahre alten computer hab i noch in meiner werke stehen, dafür reicht der noch ;)

• vape ist allemal ihr geld wert aber nicht immer gleich notwendig. lichtleistung ist dabei in gutes argument. manchmal muss man ja auch aufs geld gucken und ne gute gebrauchte E gibs fürn fuffi.

• dabei muss man wissen, dass bei den E-zündungen gerne die Zündgeber kaputt gehen, also wenn sie läuft wie nen sack nüsse oder fehlzündungen macht, kann es meist daran an der Zündspule oder an den Zündgeber liegen, sprich neue Grundplatte einlöten..

Ich hab meine Vape seit 35.000km in meiner Simme und bisher hat sich nur das Massekabel bei der Zündspule durchvibriert, aber die sind auch ziemlich dünn. Aber sonst Immer! ohne Probleme mit der Vape.

• Nen Geber kostet 25eu ne Vape 220 ich weiß vei nicht. Und ob ne Vape nach 30 Jahren noch so gut ist wie jetze stelle ich mal Frei. Und die Ersatzteile für die E-Zündung sind voll kommen ok. Wenn man sie halt nicht korekt verbaut kann der Hersteller nix machen. Und die E-Zündung kann man recht günstig auf H1 umbauen. Aber das hir zu 90% Drehzahl Junkies und Vape Fetischisten wird mir immer klarer.

Ich höre jetze auf mit schreiben nicht das hir wider 5 Seiten : Ihr habt doch alle keinen Plan Vape ist der Bringer. Oder ne gewartete U-Zündung ist immer das beste usw kommt

Rechtschreib fehler dürfen behalten werden!

Simson fahren mehr sparen!

Mit Vape und DDR Zylinder wird selbest der größte Schinken wider zum Top Moped :crazy:

• Vape kostet mich bei LT um die 160€. Blinkgeber und Birnen sind pfennigkram und gibts in jedem Laden für Autozubehör. Ich persönlich würde mir kein Moped mehr ohne Vape aufbauen. Wenn man eine E-Zündung bei AKF neu kauft biste auch fast bei dem Preis. Das alte Zeug brauchste nichmehr nehmen. Kabel brüchig, Polrad nicht gewuchtet, hohe übergangswiederstände in den alten Kabeln usw. Da ist ausfall vorprogrammiert.

• Dass die wegscherenden Polräder meist Folge einer Unwucht sind, ist für mich lange nichts neues mehr. Ändert aber nichts an der Tatsache. Ich habe auch schon vom Fall gehört, bei dem ein schlechter Bahnübergang mit hoher Drehzahl überfahren wurde. Mir selber ist es nie passiert. Meine Zylinder waren damals alle auf Drehmoment um die 8000 ausgelegt.
    Diese Zündungen, egal ob U- (wartungsintensiv) oder E- Zündung (Steuerteil mit eingeschränkter Drehzahlspanne), sind beide ab 9000 U/min überfordert.
    Die U- Zündung packt sogar mehr Drehzahl von den beiden. Früher ist man nur mit dem Nocken über Batteriespannung Rennen gefahren.
    Ich habe 3 Mopeds auf Vape umgebaut und hatte nicht einen Ausfall. Hat man einen Motor der nicht hoch dreht, braucht man die Vape nicht.
    Ich kann mir jedoch nicht vorstellen dass der 60er bei 100 unter 9000 U/min bleibt. Wie gesagt paar Kilometer gehen immer. Aber wie viele...

• hm also krass das dass jetz hier solchen kreis zieht hätte ich nich gedacht.... also wie ich jetz hier rausgelesen habe sind die nachbau e zündungen wohl müll, ok.
    aber wenns um die kabel geht die kann mann ja auch neu machen bei den alten grundplatten, aber langsam tendiere ich doch zu vape. man was nen scheiß immer diese qual der wahl.............. trotzdem schonmal danke an alle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!