Ja den Kolben hab ich einen halbem mm gekürzt, also von 47,5mm (MZA-Einring) auf 47mm Gesamtlänge.
@bommel...:D keins von beidem, habs freihand mit dem Dremel gemacht und diesem Aufsatz :
http://www.technikmodern.at/shop/media/cat…mel_115_2_2.jpg

Projekt "böser 70er"
-
-
Heut hat er den "Endschliff" bekommen.
Die SZ sind jetzt so:
Auslass: 190°
Einlass: 160°
Überströmer: 115°Der Zylinder wird 1mm hochgelegt und oben ist er schon 2mm abgedreht, der überstehende Kolben zentriert den Kopf. Die kleinen Überströmer-sz gleicht die große Fläche aus, würd ich meinen. Ich habe auch einen 5ten Kanal eingearbeitet, nur um zu sehen ob es funktioniert, im Kolben hab ich die Gasführung etwas verbessert, das geht zwar auf die Stabilität des Kolbens aber aus Testen wird man Klug.
Da der Auslass ungesunde 32mm breit ist habe ich dort noch mal nach oben hin "ovalisiert" um den Ring zu schonen. Daher war ich unsicher die ich die ASZ messen soll, vorher war sie 185°, durch die steile Kante hab ich 190° schätzweise genommen, da "dort oben" ja nur sehr wenig Fläche offen ist, wird die unmerklich nicht genutzt, der Nutzhub sinkt aber..neija, der Ring muss aber halten[Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140313/t7xjcwk6.jpg]
[Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/140313/5u9e4dfe.jpg]
[Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140313/hvottdag.jpg]
[Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140313/5dgqzerf.jpg] -
Ich hoffe der Kolben hält bei dir. Mit dem abgedrehten S70-Kolben von LT hab ich und auch paar andere keine guten Erfahrungen gemacht. Die Dinger haben nur geklemmt.
Deine Überströmer würde ich trotz der Fläche auf 125-130º erhöhen.. der VA wäre so viel zu groß.
-
Habt ihr die auch versucht einzufahren? (muss man ja mal fragen)
Üs ab ich jetzt noch geändert, sind jetzt ca. 127°. -
Ja, sie wurden eingefahren aber trotzdem bei jedem Motor das gleiche. Ob das nun ein 70/4 Eigenbau, von Laugy oder auch ein Komplettmotor von LT (70/4 Spezial) war, die Kolben haben nur geklemmt. Seitdem die ZT-Kolben drin sind, gibt's keine Probleme mehr. Mit den abgedrehten 50er und 60er Kolben kam ich bis jetzt ganz gut zurecht aber die 70er sind für mich echt nicht verwendungsfähig.
Ok, das klingt schon besser mit der SZ.
-
Den abgedrehten Kolben habe ich lange in einem 70/5 + Nebenauslässe mit 18PS am Rad gefahren. Ohne Probleme. Bin aber zu Gunsten des Ringstoß (und da sowieso ein Schliff nötig war) auf den Zt umgestiegen.
-
Wo bekomme ich denn einen gescheiten 50ccm Kolben her... habe jetzt einen von MZA nur leider gottes bei 40kmh im 4. Gang, nach sagen haften 600 metern hat der schon geklemmt
-
Klemmende LT 70 er 1Ring Kolben beim 70 Spezial Zylinder kann ich leider mitreden.Nach 1000km mit Lt 20 er Vergaser bösen klemmer gehabt.Bilder habsch mal damals gemacht vom Kolben.
-
Zitat von RackelHahn;2833101
Wo bekomme ich denn einen gescheiten 50ccm Kolben her... habe jetzt einen von MZA nur leider gottes bei 40kmh im 4. Gang, nach sagen haften 600 metern hat der schon geklemmt
Welcher mza 50er kolben?
Wie hast du das ganze schleifen lassen?
Den kolben vorher mal vermessen?Nimm doch barikit
-
Zitat von mirakoliks82;2833117
Klemmende LT 70 er 1Ring Kolben beim 70 Spezial Zylinder kann ich leider mitreden.Nach 1000km mit Lt 20 er Vergaser bösen klemmer gehabt.Bilder habsch mal damals gemacht vom Kolben.
Wenn ein Kolben nach 1000km klemmt ist irgendwas anderes faul. Auspuff zu, Zündung zu früh, Öl etc, Durchfluss am Benzinhahn/Filter.
-
Zitat von nightXmare;2833132
Welcher mza 50er kolben?
Wie hast du das ganze schleifen lassen?
Den kolben vorher mal vermessen?Nimm doch barikit
ja der MZA Einringkolben. geschliffen is der zylinder auf 5 hundertstel spiel. will jetzt nochmal nen test machen mit nem abgedrehten kolben (von oben bis zum kolbenbolzen 2 hundertstel)
-
Am spiel sollte es bei dir eigentlich nicht liegen...
Wie hast du das mit dem abdrehen gemacht?
Oder gleich so gekauft?Hast du den mal vermessen? Hatte schon kolben in der hand die waren ein/auslass seitig größer als zu den überströmern hin
Wenn das der fall ist ist halt eine klemmgefahr da...am auslass ist die wärmedehnung nunmal mit am größten
Grüße
-
Die 70er Kolben haben bei mir immer in der Einfahrzeit geklemmt, nachdem es das erste mal etwas länger Vollgas gab. Trotz Abschleifen kam es trotzdem nochmal zu einem Klemmer.. dann kam der Zylinder auch gleich runter. Bei dem LT70 Spezial hat mein Kumpel nichts abgeschliffen und ist so weitergefahren, da klemmte es aber aller 30km.. Wie gesagt, mit ZT-Kolben ist jetzt Ruhe.
Zu dem 50er Kolben: das Einbauspiel von 5/100 sollte auf alle Fälle genügen, wenns nicht sogar zuviel ist (kommt auf Einsatzzweck an). Aber dein Kolbendurchmesser sollte sich von Kolbenbolzenauge bis zum Kolbenboden um ungefähr 2/10 "verkleinern" und nicht nur 2/100. Zumindest ist es bei meinen 50er Kolben von LT so.
Außerdem ist es schon richtig so, dass der Kolbendurchmesser an den Überströmern etwas kleiner ist, da sich dort mehr Material befindet, welches sich mehr ausdehnt... trotz der Hitze auf der Auslassseite. -
Ich habe eben vermessen, 21°C.
Kolben direkt unter dem Kolbenauge: 44,9mm-44,92mm
Kolben 1cm über dem Kolbenauge: 44,83mm - 44,87mm
Am Feuersteg: 44,74mm - 44,77mmZylinder 1cm von OT: 45,1mm - 45,08mm
Genug Luft, oder? Gemessen mit nem Holex-Schieber
-
Also bei meinem hab ich was abgedreht und nun geht der ohne zu klemmen... habs aber noch nicht mit viel drehzahl getestet
-
Was sagt Ihr zu meinen Maßen?
-
ich bi mir nicht sicher aber ist ein Messschieber nicht zu ungenau um einen Kolben zu vermessen?
-
Ja ist nur ein Anhaltspunkt
-
Zylinder hat jetzt 25 km runter und bei 90 bergauf geklemmt (Freund fuhr) xD
4 mal an den Stehbolzen, habs mit 800er abgeschliffen aber jetzt hats wieder geklemmt.
Sollte ich es so lassen oder mal mit der Feile ran?
Ich finds lustig, Ring ist ja freiKein Rasseln
-
Lustig ist es vielleicht nur so lange, bis du deswegen mal richtig auf der Fresse liegst.
Oder dein Kumpel... Sei froh, dass nicht mehr passiert ist.Wieso hat das Teil denn überhaupt geklemmt? Hast du ihn zu mager gefahren?
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!