Unterbrecherzündung Zündspule

• hi

da ich über die suche nicht schlau werde und alle die ich sonst so frage was anderes erzählen oder keine ahnung haben, frage nochmal an euch.

ich hab mich mit dem thema die lezten 15 jahre nicht wirklich befassen müssen da ich immer e oder rennzündung hatte oder es einfach funktioniert hat. unterbrecher und kondi wechseln, einstellen und fertig hat bisher immer gefunzt.

jezt hab ich hier ein mopped mit u zündung 6 volt was nicht so laufen will.

auf allen schaltplänen die man so findet ist bei u-zündung immer aussenliegend zündspule 12v. warum?

ich hab hier spulen wie auf bild:

[Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140204/temp/j4t8ze66.jpg]

1 6v
    2 12v
    3 steht nix drauf
    4 emza
    5 12v russisch
    6 12v vw/audi von einer sachs madass

an der unterbrecher läuft nur die 6v und die 12v von der sachs.

alle spulen laufen an einer 6v e-zündung

sind welche von den spulen kaputt?

was geht an oder in so einer spule kaputt?

ist meine primärspule kaputt?

wie mach ich weiter?

danke

• Die Zündspule war nur früher innenliegend, aber da war sie anfälliger durch die Hitze im Motorgehäuse, und außerdem hat man ein extra langes Zündkabel gebraucht, was die Zündspannung zusätzlich negativ tangiert hat.
    Eine Unterbrecherzündung braucht auch die 12V Zündspule, Elektronik 6V. Es liegt also nah, dass die 12V-Zündspule kaputt ist.

Bei der E-Zündung ist es nicht so tragisch, wenn man eine falsche Zündspule dran hat, weil schon aus dem Zündkondensator selbst mehrere Tausend Volt kommen.

Simson S70C mit ZT70N Stage 2, 5-Gang lang, ZT VM20 und ZT-Reso (D)
    Honda CBR 650R
    Golf 7 GTI Facelift

• Was hab ich den oben geschrieben ? Falls du damit fragen willst, warum die E-Zündung eine andere Zündspule hat - keine Ahnung.

Zu 2: Ja ? Oder was meinst du ist in dem kleinen braunen Kästchen hinter dem rechten Seitendeckel wo so Kabel rein und rausgehen drin.

Honda CBR 650R
    Golf 7 GTI Facelift

• Warum du bei der E Zündung eine 6V Zündspule benötigst und bei der U Zündung eine 12V kann ich dir nicht sagen. Aber prinzipiell kann man die Zündspulen durchmessen, also den Widerstand. Den genauen Wert weiß ich nicht, aber es dürfen nicht 0 Ohm sein, dann ist die Isolation defekt (Spulenintern) und nicht gegen unendlich gehen. (Achtung, wenn die Batterie in deinem Messgerät schwach ist kann auch angezeigt werden, dass der Widerstand zu groß ist, obwohl die Spule intakt ist!)
    Gruß Tom

Edit: Ja die 12V Zündspule kann funkionieren, oder meinst du die Zündspule, die an der U Zündung nicht funktioniert? Dann hättest du ein anderes Problem.

Tante Waltraut war wieder da! :D

• Hab an allen Unterbrecherzündungen bei mir eine 12V Zündspule hängen. Funzt prima und gibt einen besseren Funken als die 6V Zündspulen. Bei Elektronikzündungen gehört stest eine 6V Zündspule ran. So hab ich das mal gelernt :)

Gruß
    ibiza1998

• Wenn ich so überlege, was an einer Zündspule kaputt gehen kann, dann fällt mir eigentlich nur ein Drahtbruch ein. Hier sollte dann eigentlich gar kein Strom mehr fließen und die Zündspule gar nicht mehr funktionieren. Allerdings kann es eben sein, dass die hohe Spannung, die bei der E-Zündung vom Kondensator kommt, schon ausreicht um diesen Drahtbruch mit einem Funke zu überbrücken und somit den Stromkreis zu schließen.

Honda CBR 650R
    Golf 7 GTI Facelift

• Am besten nimmst du dir eine Batterie, 12V und 6V, klemmst 31 an Masse und 2 an ein Kabel. Legst das Ende vom Zündkabel an den Massepunkt der Batterie und drückst das Kabel von 2 an den Pluspol. Wenn der Funke kommt, funktioniert sie.

Nicht endlos drauf halten sondern nur kurz^^

Tante Waltraut war wieder da! :D

• 12v bei Unterbrecher
    6v bzw EMZA bei der Elektronik

Ob das nun ne russiche oder Westdeutsche ist ist auch egal. DDR Zeiten waren größtenteils Universal Zündspulen verbaut die schon zu der Zeit uralt waren (Waren an DKW usw verbaut) zur Not kannste auch an einen E-Zündung ne 12v Zündspule ranhängen da passiert auch nix. Ansich gehen die Ausenliegenden nicht kaputt ich würde eher auf die Primärspule gucken. Kannst du ganz einfach testen du klemmst die Zündspule ab und schaust ob am Unterbrecher funkt (must natürlich kicken sonst tut sich da nuscht) wenns das macht ist die Zündspule hin wenn nicht liegt der Fehler irgend wo auf der Grundplatte bzw in den Kabeln

Rechtschreib fehler dürfen behalten werden!

Simson fahren mehr sparen!

Mit Vape und DDR Zylinder wird selbest der größte Schinken wider zum Top Moped :crazy:

• Zitat von menju32;2829507

Bei der E-Zündung ist es nicht so tragisch, wenn man eine falsche Zündspule dran hat, weil schon aus dem Zündkondensator selbst mehrere Tausend Volt kommen.

Man muß es nicht gleich übertreiben. ;) Es sind "nur" wenige 100 V.

Der Punkt mit den unterschiedlichen Spulen:
    Bei der E-Zündung wird der mit hoher Spannung aufgeladene Kondensator über die Zündspule entladen. Wenn man jetzt annimmt, daß die 12-V-Zündspule bei 12 V und die 6-V-Zündspule bei 6 V dieselbe Sekundärspannung liefern, bedeutet das, daß die 6-V-Spule das doppelte Übersetzungsverhältnis hat. Wenn also der Kondensator an die 6-V-Zündspule geschaltet wird, hätte man (theoretisch und vereinfacht) die doppelte Zündspannung im Vergleich zur 12-V-Spule.

Auf die Unterbrecherzündung läßt sich das nicht übertragen, das System ist ja ein ganz anderes. Dort wird die Versorgungsspannung der Zündspule durch die Selbstinduktionsspannung der Grundplatten-Primärspule beim Öffnen des Unterbrechers erzeugt. Und die Primärspule ist so ausgelegt, daß bei der 12-V-Spule die optimale Zündenergie erreicht wird.

Mit dem Multimeter lassen sich Zündspule nicht zuverlässig testen. Neben Drahtbruch gibt's ja noch Windungsschluß, und der ist praktisch nicht durch ein Multimeter feststellbar. Da hilft nur testen.

R.I.P. Flori

• ok vielen dank euch jezt weiss ich mehr, ich werd mich da mal durchtesten.

wenn die 12V Spule die an der Unterbrecher nicht läuft aber an der E kaputt ist dann bin ich wohl die ganze letzte saison SC-Serie mit falscher und kaputter Zündspule gefahren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!